• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

28-135 bitte "guckst & hilft Du"

• Themenersteller Themenersteller Gast_10060
  • Erstellt am Erstellt am
Ein fiktives Extrembeispiel:

Bei gleicher Sensorgröße hat Du einmal 2x2 (4) Pixel am Sensor und einmal 1000x10000 (100Mpixel). Das Zittern Deiner Hände fällt am 4 Pixelsensor nicht auf, da die Verwackelung sich im Promillebereich einer Pixelbreite bewegt. Beim 100 Mpixelsensor bewegt sich die Verwackelungsdistanz schon im Pixelbereich.

kaha300d schrieb:
Bei gleicher Sensorgröße hat Du einmal 2x2 (4) Pixel am Sensor und einmal 1000x10000 (100Mpixel). Das Zittern Deiner Hände fällt am 4 Pixelsensor nicht auf, da die Verwackelung sich im Promillebereich einer Pixelbreite bewegt. Beim 100 Mpixelsensor bewegt sich die Verwackelungsdistanz schon im Pixelbereich.
Finde ich nicht logisch. Das Bild ist doch das gleiche, egal, wieviel Auflösung der Sensor hat. Bei unterschiedlichen Sensorgrößen ist das einleuchtend. Bei gleichen Sensorgrößen habe ich doch nur zwei unterschiedlich auflösende Bilder. Und eine Verwacklung wirkt sich bei höherer Auflösung schlicht und einfach nur auf mehr Pixel aus als bei geringerer Auflösung. Das Ergebnis ist aber das gleiche, meines Erachtens.

Marco Doerenberg schrieb:
Finde ich nicht logisch. Das Bild ist doch das gleiche, egal, wieviel Auflösung der Sensor hat. Bei unterschiedlichen Sensorgrößen ist das einleuchtend. Bei gleichen Sensorgrößen habe ich doch nur zwei unterschiedlich auflösende Bilder. Und eine Verwacklung wirkt sich bei höherer Auflösung schlicht und einfach nur auf mehr Pixel aus als bei geringerer Auflösung. Das Ergebnis ist aber das gleiche, meines Erachtens.

Hmmm..... Das stimmt ja irgenwie auch wieder. Aber das wäre ja genau der Wischeffekt von z.B. einem vorbeifahrenden Auto. Das "sich auf mehrere Pixel erstrecken", ist das nicht gleichbedeutend mit einer längeren Verschlußzeit und damit mit mehr Verwackelung?

Odin!!!!!!!!!!!!!!!

daru schrieb:
Hallo Karry,

Könnte nicht von Euch jemand ein ungearbeitetes Portrait einstellen, das mit dem 28-135 gemacht wurde. Währe super, dann hätte ich wenigstes mal einen Anhaltspunkt was möglich ist.

Danke im voraus - Daru

Hab ich hier schon kürzlich gepostet, Topic fällt mir grad nicht ein, such unter meiner ID u. 28-135.

daru schrieb:
Hallo Karry,
die Bilder sind verkleinert worden (sonst wären sie zu groß für den upload!). Die Schärfeeinstellung liegt zwischen Parameter 1+2 (ich bin noch am experimentieren).
Langsam glaube ich aber, das ohne Nacharbeit nicht so viel geht. Die Euphorie schrumpft langsam. :(

Könnte nicht von Euch jemand ein ungearbeitetes Portrait einstellen, das mit dem 28-135 gemacht wurde. Währe super, dann hätte ich wenigstes mal einen Anhaltspunkt was möglich ist.

Danke im voraus - Daru

Stimmt, die Bilder sind total unscharf, am besten zu verkaufst mir genau das Objektiv für 300? und ich tu es dann für dich entsorgen. :)
Aber mal im Ernst , ich finde die Bilder ganz okay, wenn ich mir dein erstes Portrait anschaue finde ich das überhaupt nicht übel.
Also verkaufst du es?

Gruss Preso

PS. wenn ich wüsste das ich so eins bekommen würde bei Ebay hätte ich schon längst zugeschlagen, hab da viel Schlimmeres hier gesehen.

Hallo wo kriegt man den den Fokustest zu aus drucken her, damit ich mal meine Gurken testen kann.

Gruß Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten