• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT 25mm oder 45mm?

Also Robin Wong schreibt da, dass Oly etwas heller ist als der Pana.
So dass die Oly Linse bei gleicher Blende (im A Modus) die kürzere Zeit wählt.

Also, dann hebelt sich doch die 'bessere' Blende von 1.4 beim Pana wieder aus? Oder versteh ich das jetzt falsch?

Für mich wär noch das einzige Argument für Pana, dass ich 'schneller' belichten kann wenn dunkel is...
 
...
Guckt euch mal die beiden Leute mit Bunsenbrenner an, da erreicht Robin mit dem Pana deutlich bessere Freistellung.

"deutlich bessere Freistellung" ist wirklich übertrieben. :angel:

:D
'Deutlich' ja. 'Bessere' weiß nicht, anders halt.

Beim ersten Bild wird die Tiefenschärfe jedenfalls sehr deutlich, die Ringe an der Hand sind beim Pana viel unschärfer als beim Oly.
Beim Typen mitm Brenner guckt auf den Tisch auf auf diesen Lappen, der da runterhängt. Ist beim Pana auch viel verschwommener.

Beim Oly krieg ich größeren Bildausschnitt.

Hmm, ich schwank hin und her, hin und her ... :D
 
Also Robin Wong schreibt da, dass Oly etwas heller ist als der Pana.
So dass die Oly Linse bei gleicher Blende (im A Modus) die kürzere Zeit wählt.

Also, dann hebelt sich doch die 'bessere' Blende von 1.4 beim Pana wieder aus? Oder versteh ich das jetzt falsch?

Für mich wär noch das einzige Argument für Pana, dass ich 'schneller' belichten kann wenn dunkel is...

Ich habe bei der Lichternacht, die teils auch sehr dunkel ist, problemlos mit 12-40/2.8 fotografiert, die Bildstabilisator von OM-D's sind extrem effektiv! Da habe ich bei Nikon D7000 und 35mm/1.8 kaum oder keine Chance!
 
ja, das denk ich auch, sooo viel unterschied macht es dann auch wieder nicht.

jetzt muss ich mir noch überlegen, da ich doch ab und zu close up Portraits machen will, ob die zuviel Freistellung vom Pana nicht sogar schon kontraproduktiv ist..?
 
ja, aber da muss ich mich wiederum bemühen, kann nicht einfach aufreißen und gut is *faulbin* :D

Du, kauft für dich hier einen gebrauchten Festbrennweite und fotografiere eine Zeitlang, bei gefallen kannst du behalten und wenn nicht verkauft es mit geringen Verlust wieder und kaufe eben andere gebrauchte Festbrennweite.

Sonst kannst du hier ewig grübeln, zweifeln, endlos hier diskutieren und hast selbst immer noch nix damit selber fotografiert. Ohne eigene Praxiserfahrung erfährst du nicht, ob und welche Festbrennweite für dich persönlich am besten gefallen hast.

Jeder hier im Forum haben eigene persönliche FB-Favorit! Das kann leider nicht so auf dich übertragen!
 
da ist mir schon klar, aber auch die persönlichen Meinungen hier haben mir geholfen, eine Entscheidung zu terffen :)

Es geht mir ja darum, dass ich möglichst lange Frreude an dem Teil hab, und da muss ich genau abwägen, und das habe ich nun gemacht. Unter der Berücksictigung aller Vor- und Nachteile, dafür bedanke ich mich herzlich bei allen, die sich Zeit genommen haben,mir zu helfen, denn dafür musste man ja auch den thread verfolgen :) :top:

Ich werde, wie du schon sagtest, mir u.U. eine gebrauchte mal raussuchen, und leg dann demnächst los. :)

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende.

Ach ja! hab ich schon erwähnt? ich hab mich für die Oly entschschieden :D

Falls es jemandem bei seiner Entscheidung helfen sollte, aus folgenden Gründen:

Pana
+
cremigeres bokeh
blende geht kleiner

-
CA
größere Abmaße
etwas laut an oly Cams (hab ich auch mal ein test zu gefunden)
teurer
neigt zu miß-fokus


Oly
+
einen tacken schärfer
nähere distanzt möglich (mehr vergrößerung)
kleiner
günstiger
leicht größerer winkel bei den 'gleichen' 25mm

-
nix...

PS: wobei ich erwähnen muss, dass alles unter '-' bei Pana schon Meckern auf hohem Niveau ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Primes geht es bei mir nur ums Bokeh und Farbrendering, deshalb hab ich nur Pana/Leica Primes (15,25 und 42,5).

Tja und welche µFT Prime ist nicht sau scharf? :lol:

PS.
Ich würde mein 25er abgeben wenn es von Leica ein neues gibt welches die gleiche Verarbeitungsqualität hat wie das 15er oder 42,5er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten