• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24mm Tilt/Shift-Objektiv: Nikon oder Walimex?

CaTFaN!

Themenersteller
Abend zusammen,

ich fotografiere nun schon etwas länger mit einem alten Nikon PC28mm F3.5 Shift-Objektiv. An der D800 bin ich mit der Bildqualität aber nicht mehr wirklich zufrieden, erst recht nicht in den Randbereichen sobald mehr oder weniger stark geshiftet wird.
Selbst bei sehr kleinen Blenden sind CAs noch deutlich zu sehen... Deswegen möchte ich mir ein neues kaufen, was außerdem Tilt bietet. 24mm Brennweite sind für mich optimal.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nikon PC-E 24mm 3.5D ED oder Walimex T-S 24mm 3.5 ED AS UMC? Gibt es schon erste Erfahrungen mit den Walimex? Hat es im Vergleich zum Nikon irgendwelche nennenswerte Vorteile? Am wichtigsten sind mir eine gute Bildqualität und wenig Verzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also führt wohl nichts um das Nikon herum... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten