• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24L an 40D??

Felix-T.

Themenersteller
Hallo ich hatte ja das Vergnuegen das 24L mal an der 5d Mark II auszuprobieren und es gefällt...:cool:

Meint ihr die Linse hat auch am APS-C ihre Berechtigung?:confused:

So als 35L??

Wäre mir zu teuer jetzt extra noch ne 5D zu kaufen deshalb die Frage...

Was meint ihr??

Stellt man damit noch frei oder ist das schon mehr alles scharf?

LgFelix

Was spräche denn deiner Meinung nach, dagegen??

Ist nicht immer die Rede von: lieber bessere Linsen, als einen anderen Body!?

Frage beantwortet??:top:;)

Ich liebe Freistellen und da das mit 5D und 35L so gut klappt wäre das natuerlich perfekt...

Aber da ich auch den Liveview gerne behalten wuerde und die 5D Mark II zu teuer und unvenueftig ist->
Steht halt im Raum 24L und 40D.

Hat jemand Beispielbilder?

LgFelix

Ich liebe Freistellen und da das mit 5D und 35L so gut klappt wäre das natuerlich perfekt...

Mit
klappt das etwas weniger gut, so viel kann man schon mal sagen :D

Hat jemand Beispielbilder?

Die Kombi dürfte ein seltenes Gewächs sein.

Ist aber ein 38,4mm am 1,6er Crop.
Und das ist schon fast kein richtiger WW mehr. Da wäre ein 20mm 1.8 oder so besser, aber ich glaube da gibts nichts an Ls.

Hm. Freistellen im WW ist immer so eine Sache. Mit einem Objektiv mit ein wenig mehr BW hättest du da eventuell mehr Erfolg (50mm 1.2L USM, 50mm 1.4 USM, ..)

Meint ihr die Linse hat auch am APS-C ihre Berechtigung?:confused:
Klar, ich habe das 24/1.4 schon seit der 20D. Allerdings weniger zum freistellen - das geht nur im Nahbereich - als vielmehr für "extrem AL", also in Situationen mit sehr wenig Licht. Guck doch in den 24/1.4 - Thread.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]366711[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]366717[/ATTACH_ERROR]
Nein, als 35/1.4 habe ich das 35/1.4. Damit fängt dann das freistellen so langsam an. Die 5D-Leute machen das bereits mit dem 24/1.4...

Wenn Du im leichten WW (24mm an 1.6 Crop oder 35mm an KB) "richtig" freistellen willst, geht es wohl nicht ohne KB-Format-Body. Am Crop müßte man zum ordentlichen freistellen schon ein 24/1 haben, das gibt's nicht soweit ich weiß.

Irgendwie verstehe ich den Wunsch nach Weitwinkel und gleichzeitig nach Freistellen nicht so richtig. Was sollen das denn für Bilder werden? Hat mal jemand ein paar Beispiele? Für das Bild mit den Beeren benötige ich nicht unbedingt so eine teure WW Linse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten