• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema 24h Nürburgring

@ red-eagle-1899 das mit der Farbsättigung ist Geschmacksache, der Eine mag es eben etwas kräftiger, das Andere lieber zurückhaltend neutral.
Evtl. kommt es auch auf verschiedenen Monitoren etwas anders rüber.

Sorry, aber auch ich finde die Bilder größtenteils farblich verunstaltet. Das hat meiner Meinung nach wenig mit "kräftiger" zu tun (ich selber mag es durchaus "knallig", sieh Dir meine Bilder im Nordschleifenpost in meiner Signatur an). Insbesondere Bild 1 in Post 57 lässt mich erschaudern. Und im Post davor das letzte ist sowas von überschärft, dass ich das auch nicht lange ansehen kann. Leider fehlt dann durch die kurze Belichtungszeit noch die Dynamik. Aber das ist reine Übungssache und wird schon noch, wenn Du Dich traust, mit den Zeiten hoch zu gehen. Das Equipment sollte Dir ja nicht im Wege stehen, es gibt wohl wenig, was noch besser geeignet wäre, als eine 1Dmk4 mit 70-200 f/2.8...

Leider kann ich in diesem Thread keine Bilder beitragen, ich habe die Veranstaltung nur aus der Ferne im Livestream verfolgt.

Noch ein kleiner nachschlag :

Die besten Bilder hier im Thread! Gefallen mir außerordentlich gut. Du hast es geschafft, die Stimmung am Ring super einzufangen.

Solltest aber dringend deine Webseite überarbeiten. Dort sind viel zu wenig Bilder und die technische Umsetzung der Galerie ist grauenhaft. :D Hatte gehofft, dort noch ein wenig mehr sehen zu können.

Sorry, aber auch ich finde die Bilder größtenteils farblich verunstaltet. Das hat meiner Meinung nach wenig mit "kräftiger" zu tun (ich selber mag es durchaus "knallig", sieh Dir meine Bilder im Nordschleifenpost in meiner Signatur an). Insbesondere Bild 1 in Post 57 lässt mich erschaudern. Und im Post davor das letzte ist sowas von überschärft, dass ich das auch nicht lange ansehen kann. Leider fehlt dann durch die kurze Belichtungszeit noch die Dynamik. Aber das ist reine Übungssache und wird schon noch, wenn Du Dich traust, mit den Zeiten hoch zu gehen. Das Equipment sollte Dir ja nicht im Wege stehen, es gibt wohl wenig, was noch besser geeignet wäre, als eine 1Dmk4 mit 70-200 f/2.8...
Ok, in Post 56 das Letzte ist überschärft. War bereits nacgeschärft und Top hat noch mal eins draufgesetzt. Mir ist es aber wichtiger ein scharfes Bild zu erstellen, als ein unscharfes. In deinem Post von der Nordschleife sind mir einige viel zu unscharf. Bei einem Mitzieher sollte es zumindest einen Teil im Foto geben der scharf ist, dass ist bei einigen Deiner Bilder aber nicht der Fall. Da ist nichts scharf.

Ok, in Post 56 das Letzte ist überschärft. War bereits nacgeschärft und Top hat noch mal eins draufgesetzt. Mir ist es aber wichtiger ein scharfes Bild zu erstellen, als ein unscharfes. In deinem Post von der Nordschleife sind mir einige viel zu unscharf. Bei einem Mitzieher sollte es zumindest einen Teil im Foto geben der scharf ist, dass ist bei einigen Deiner Bilder aber nicht der Fall. Da ist nichts scharf.

:top: ja mir sind die Scharfen auch lieber als die Unscharfen:)
im Ernst, das Bild ist leicht aber nicht stark überschärft.
Ansonsten von der Bildgestaltung gut.

Leider fehlt dann durch die kurze Belichtungszeit noch die Dynamik. Aber das ist reine Übungssache und wird schon noch,

Na Du bist ja lustig, habe ich hier einen Mitzieher eingestellt? Ne, habe ich nicht. Wenn ich Dynamik ausdrücken wollte, hätte ich es durch einen "Mitzieher" mit längeren Verschlusszeiten getan. Außerdem sind Mitzieher bei eng besetzten Fotolöchern auch nicht immer möglich. Es kommt halt auf die Position an.
Leider hat es sich beim 24h Rennen so eingebürgert, das die Besoffenen mit ihrer Bierflasche in der Hand ohne Kamera mit Klappstühlen vor den Fotolöchern sitzen und diese teilweise blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na Du bist ja lustig, habe ich hier einen Mitzieher eingestellt? Ne, habe ich nicht. Wenn ich Dynamik ausdrücken wollte, hätte ich es durch einen "Mitzieher" mit längeren Verschlusszeiten getan. Außerdem sind Mitzieher bei eng besetzten Fotolöchern auch nicht immer möglich. Es kommt halt auf die Position an.
Leider hat es sich beim 24h Rennen so eingebürgert, das die Besoffenen mit ihrer Bierflasche in der Hand ohne Kamera mit Klappstühlen vor den Fotolöchern sitzen und diese teilweise blockieren.

Das mit den Fotolöchern ist natürlich ein Problem, das ist auch ein Grund, warum ich eher bei den VLN Läufen am Ring bin und nicht zum 24h Rennen.

Da ich hier im Forum noch keine anderen Motorsportbilder von Dir gesehen habe, ging ich erst mal davon aus, dass dieses Genre noch neu für Dich ist und Du Dich noch nicht an längere Belichtungszeiten rantraust. Wenn ich da so an meine ersten Bilder denke, da fehlt auch so ziemlich die Dynamik. Mein Kommentar war eher ermutigend gedacht, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Mein Post zu den Nordschleifenlocations ist nicht unbedingt als "Best of" gedacht, sondern soll eher die verschiedenen Standpunkte dokumentieren. Da sind dann auch mal Bilder dabei, die ich nicht unbedingt im "Best of Motorsport" Thread posten würde. Aber welche Bilder sind denn Deinem Empfinden nach komplett unscharf?

Ich persönlich verzichte lieber auf das letzte Quäntchen Schärfe als "parkende" Autos abzulichten. Kurze Verschlusszeiten funktionieren nur von vorne...

@Schrödinger, leider sind ja alle Fotos von z.B. DTM 2012 Oscherleben, DTM 2011 vom Ring etc. dem Severausfall zum Opfer gefallen. :grumble:
Deine Dokumentation über die Nordschleife ist gut und sie hat uns sehr geholfen. Wir hatten uns sie ausgedruckt und sind teilweise auch die Wege abgegangen. Das Wetter und die Rennunterbrechung haben uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Das mit der Schärfe ist immer eine Ansichtssache. Manche wollen alles auch in der 100% Ansicht scharf haben andere nicht. Verwischter Hintergrund ist bei Mitziehern Pflicht und nur bei längeren Verschlusszeiten machbar.
Wenn mann beim Mitzieher aber mit einem 2,8 300mm das Auto 100% scharf haben möchte und der Hintergrund vollig aufgelöst, dann muss da schon einiges zusammenpassen.
Mir reicht z.B. die Schärfe nicht bei dem ersten Foto bei deinem Abschnitt "Oder man geht auf die Tribüne an Start und Ziel:"
Würdest Du da sagen das eines der Fahrzeuge bei einer 100% Betrachtung
einwandfrei scharf ist? Nix für ungut, ich finde das Bild nicht schlecht.

Deine Dokumentation über die Nordschleife ist gut und sie hat uns sehr geholfen. Wir hatten uns sie ausgedruckt und sind teilweise auch die Wege abgegangen. Das Wetter und die Rennunterbrechung haben uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Danke, freut mich, wenn mein Post jemandem nutzt. War auch ein wenig Aufwand, das zusammenzustellen.

Das mit der Schärfe ist immer eine Ansichtssache. Manche wollen alles auch in der 100% Ansicht scharf haben andere nicht. Verwischter Hintergrund ist bei Mitziehern Pflicht und nur bei längeren Verschlusszeiten machbar.
Wenn mann beim Mitzieher aber mit einem 2,8 300mm das Auto 100% scharf haben möchte und der Hintergrund vollig aufgelöst, dann muss da schon einiges zusammenpassen.
Mir reicht z.B. die Schärfe nicht bei dem ersten Foto bei deinem Abschnitt "Oder man geht auf die Tribüne an Start und Ziel:"
Würdest Du da sagen das eines der Fahrzeuge bei einer 100% Betrachtung
einwandfrei scharf ist? Nix für ungut, ich finde das Bild nicht schlecht.

Naja, das ist eben ein Mitzieher bei einer größeren Menge an Autos, was ich besonders bei diesem gegenläufigen Ausschnitt ganz gut finde. Ein bis zwei Autos sind aber tatsächlich auch in 100% (was trotz der nicht gerade üppigen 10 MPix der 40D zum Betrachten in ~Full HD zumindest für mich nicht relevant ist) brauchbar scharf, siehe Anhang :D

So, und jetzt vertragen wir uns - obwohl, das tun wir ja schon die ganze Zeit, wir diskutieren hier nur ein wenig.

Ich hoffe, ich habe hiermit jetzt nicht zu sehr gestört, aber das Diskutieren von Bildern und Techniken gehört ja in der Galerie dazu.

Anhänge

So, und jetzt vertragen wir uns - obwohl, das tun wir ja schon die ganze Zeit, wir diskutieren hier nur ein wenig.

Ich hoffe, ich habe hiermit jetzt nicht zu sehr gestört, aber das Diskutieren von Bildern und Techniken gehört ja in der Galerie dazu.

Jep, stimmt.:top: Du hast nicht gestört, sondern die Diskussion bereichert.

Die besten Bilder hier im Thread! Gefallen mir außerordentlich gut. Du hast es geschafft, die Stimmung am Ring super einzufangen.

Solltest aber dringend deine Webseite überarbeiten. Dort sind viel zu wenig Bilder und die technische Umsetzung der Galerie ist grauenhaft. :D Hatte gehofft, dort noch ein wenig mehr sehen zu können.

Hallo Tricky , vielen dank .
Ja das mit der galerie weiss ich , problem wie in den meisten fällen ist , wie immer keine zeit.
Bzw , derjenige der mir auch meine andere seite gebaut hat , ist gerade im prüfungstress und ansonsten ist er Fahrzeugdesigns am entwerfen , für rennfahrzeuge .

@ Schrödinger , vielen dank .

gruss Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten