• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24 L 1.4 oder doch 35 L 1.4

die mit ihren Tests.. LOL .. ich habe selbst das 24-105 als Immerdrauf(5D) und durfte mal das 35mm testen ... also Bitte ... aber das 35mm ist eine andere Klasse von Objektiv ...-> mein nächster Traum...(neben dem 17mm Tilt :D)

Ich habe heute mit dem 24-105 bewuß nur Aufnahmen mit dem 24 oder der 35mm Brennweite gemacht... tendiere eindeutig zum 35mm, wenns dann mal echt ans weitwinkel gehen sollte will ich det 17mm tilt.

Falls es noch wen interessiert, der Thread ist ja nicht mehr taufrisch... ;)
Ich habe das 24II und 35er, die nehmen sich beide nichts, die Abbildungsleistung ist praktisch identisch.
Im Alltag bevorzuge ich das 35er ganz eindeutig (an FF), das 24er ist eher fuer Staedtetouren oder sowas. Und ganz geil: Abends/Nachts stimmungsvolle Videos in Staedten mit der 5D, das ist schon extrem toll, f1.4 und high-ISO Faehigkeit, die Kombo ist ein Nachtsichtgeraet! :)

Chris

Hallo,

das 35iger habe ich nicht, nur das 24er. Für allgemeine Fotografie an einer VF würde ich aber das 35iger vorziehen - bei Stadtfotografie das 24iger (man kann ja croppen). Eine andere Möglichkeit ist an einer 2 stelligen das 24er zu verwenden, dann hat man ja bildwinkelmässig ein 38iger und die Kombi ist etwas leichter (zumindest bei mir und der 450 D). Ansonsten hängt alles vom der Abstufung der anderen Objektive ab, bei mir ist die FB mässig 24/50/85. Ich habe trotzdem kurze Zeit überlegt, mir zusätzlich ein 35iger zuzulegen, habe mich letzendlich aber anders entschieden, weil ich im Bereich 35 mm etwas leichtes wollte. Ist schliesslich eine Leica X 1 geworden (bestellt, noch nicht gekriegt).

Grüsse
Heinz

Sehe ich das also richtig:
24 II und 35 sind beide gleich gut bei Blende 1.4 ?
Wie schaut es mit dem Focus aus --> beide gleich schnell und gut ?

Bin am überlegen eines der beiden für meine hoffentlich bald kommende 7D zu kaufen (nachdem ich mit dem 50mm 1.4 ein FB Fan geworden bin).

Hallo,

an einer 7 D wäre mein glatter Favorit das 24/1,4 II, Bildwinkel wie 38er
KB (35er wie 56 mm) - das ist meiner Ansicht nach universeller. Ferner eine
Neukonstruktion und abgedichtet (35er nicht). Und bei einem ev. späteren Umstieg mal auf VF ein sehr gutes WW - auch für vieles einsetzbar.

Grüsse
Heinz

Hallo,

an einer 7 D wäre mein glatter Favorit das 24/1,4 II, Bildwinkel wie 38er
KB (35er wie 56 mm) - das ist meiner Ansicht nach universeller. Ferner eine
Neukonstruktion und abgedichtet (35er nicht). Und bei einem ev. späteren Umstieg mal auf VF ein sehr gutes WW - auch für vieles einsetzbar.

Grüsse
Heinz

Cool --> danke für die schnelle Antwort!

Da das 24er eine Neukonstruktion ist, wird wohl auch der Fokus schneller sein?

Sehe ich das also richtig:
24 II und 35 sind beide gleich gut bei Blende 1.4 ?
Wie schaut es mit dem Focus aus --> beide gleich schnell und gut ?
Ich merke keinen Unterschied. Wo das 24er besser ist: Es laesst sich elektronisch problemlos und sehr genau auf jede Kamera in der Canon-Werkstatt justieren. Beim 35er geht das nicht, hier muss mit Loetbruecken gearbeitet werden und man kann es z.B. nur exakt auf die 5D oder die 1D abstimmen. Hier wird es langsam Zeit fuer eine v.II.
Das 24er hat noch 'ne Gummilippe am Bajonettanschluss, auch nett...

Alles in allem: Beides sind hervorragende Objektive, sowas kann kein Zoom der Welt. :)

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten