• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E >>24.AUG 2022<< neue FIRMWARE 1.10 SONY A7IV

...
Im Übrigen sehe ich bei der aktuellen Version 1.01, die eigentlich eine Verbesserung bringen sollte, auch für viele gebracht hat, das es ein ziemlich schlechtes Update ist.
.......
Reicht das an Kritikpunkten?!:D
Grüße

... u.a. ist die aktuelle Version die 1.10

Und das der AF jetzt so massiv verschlimmbesert wurde, kann ich noch nicht ganz glauben, aber da kommen ja noch andere Feedbacks.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals, ob Du es glaubst oder nicht, ist Deine Sache. Ich habe es gestern Nachmittag mit einem Fachmann/ Händler getestet und daher kann meine Aussage auch so bestätigt werden;). Schön finde ich das natürlich nicht.

Daher habe ich nun eine Kamera mit Version 1.00 mitbekommen um weitere Unterschiede auszumachen, sofern welche feststellbar sind.

Sofern Version 1.10 funktionieren sollte und wieder als Download zur Verfügung steht, hättest Du recht.
Da m.W.n. das nicht der Fall ist, wäre die letzte aktuelle, funktionierende Version 1.01.:D

Was heißt hier „massiv Verschlimmbessert“?! Habe ich mit keinem Wort geschrieben- bitte bei den Fakten bleiben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja alle nicht, weswegen genau das Update ausgesetzt ist.
Aber es gab ja Probleme, und ich finde es gut wenn dann die Kundenschar geschützt wird.
Letztlich ist die Firmware Software, ja die kann man zwar testen, aber 100% erreicht man nie. Und auch bei den anderen Herrstellern gibt es man Probleme mit Firmwareupdates. Also immer locker bleiben.... Von vergeigt würde ich erst reden wenn ein Update zu einer nicht mehr Nutzbarkeit führt.

Und ob jetzt der Eye-AF bei Personen mit 1.00 oder 1.01 besser ist... tja da werden auch dank der komplexen Algorithmen soviele Punkte reinspielen, dass einfache Vergleichsfotos selbst falls im Studio mit exakt gleichem Licht, da zu einer Beurteilen wahrscheinlich gar nicht wirklich reichen... Zumal wir gar nicht wissen wie genau der Algorithmus entscheidet. Aber es ist ok, wenn du für dich meinst 1.00 ist besser als 1.01. Das heißt aber im noch nicht das 1.10 irgendwas für dich ändern muss....
Auch hier wird es wieder welche geben die Verbesserungen feststellen und welche die sagen vorher war es besser.

Hi, in vielen Punkten gebe ich Dir Recht.
1. Unwissenheit über den Grund der Aussetzung
2. Sinnvoll, wenn Update ausgesetzt wird um Nutzer zu schützen.
3. Sicherlich kann man nie 100% erreichen
4. Andere Hersteller arbeiten sicherlich auch nicht zu 100% Fehlerfrei
5. Wir wissen nicht, wie der Algorithmus arbeitet, entscheidet.
6. 1.10 kann für mich keine Verbesserung beim Eye AF bedeuten.

Da es hier in dem Thread um das Update 1.05 & 1.10 geht, hatte ich ja bereits zuvor geschrieben, dass ich meinen Vergleich der Versionen 1.00 und 1.01 zu einem späteren Zeitpunkt posten würde.
Sofern 1.10 keine Verbesserung bringen sollte, wäre zu prüfen, ob es sinnvoll ist, die Kamera weiterhin zu behalten, oder andere Möglichkeiten zu nutzen;).

Ich berichte ja nur aus meiner Erfahrung und bin seit knapp 3 Monaten Nutzer dieser Kamera.
Erster Eindruck und Einsatz im Alltag klaffen leider auseinander, war nicht mein Wunsch.

Ja, dass schöne an einem Forum ist, das man seine Erfahrungen mit anderen teilen kann und Tipps und Tricks lernt, seinen Horizont erweitern kann.

Nur zwei Punkte sehe ich differenzierter:

1. Ich meine nicht, dass 1.00 besser ist als 1.01, es ist objektiv nachvollziehbar. Zumindest in dem getesteten Bereich. Weitere Tests werden folgen.
Ob nun eine Kleinigkeit beim aufgespielten Update anders ist, als bei anderen Usern und deren Downloads kann und muss ich nicht beurteilen, es ist einfach fotografisch festzustellen:D
Vielleicht ist aber auch das Zusammenspiel Hardware und Software bei meiner Kamera nicht optimal um so die zugedachte Performance des Herstellers zu erbringen… Das heraus zu finden ist nicht meine Aufgabe.

2. Natürlich bin ich locker und wenn ich vergeigt schreibe, dann ist das meine Wortwahl, die im Kontext auch angemessen ist, da ein avisiertes Update aufgrund von Mängeln temporär nicht mehr zur Verfügung steht.
Wenn man als UN ein Update medial ankündigt und auf der eigenen HP zum Download bereit stellt, sollte nicht kurze Zeit später das Update wieder zurückgezogen werden müssen. Das ist für mich vergeigt.
Aber da nutzt ja jeder das Wort anders, bzw. legt seine individuellen Maßstäbe an, wie Dein Beispiel zeigt.

Vielleicht warten wir nun erst einmal ab, wann das neue Update wieder zur Verfügung steht. Bis dahin arbeite ich einfach mit dem was ich habe;)

Korrekt. Nur seit wann?!:rolleyes:

Und bedeutet das nun, dass diese zum Download zur Verfügung steht, somit nutzbar ist?

Zu Firmware 1.00 zu 1.01 habe ich bezüglich des Augenautofokus folgende Feststellung gemacht: in Version 1.01 ist der AF gefühlt etwas schneller auf dem Auge liegt dafür aber öfter daneben….ist nicht wissenschaftlich zu beweisen aber ich empfinde es so.
Tier-Augenerkennung funktioniert bei Schafen sehr schlecht erkennt in 80% das Ohr als Auge:confused:
Aus meiner Sicht gibt es noch ausreichend Verbesserungspotential.
Mal sehen was 1.10 bringt
LG

Boa, die Seite von Sony ist hochnervig! Ich habe jetzt versucht, mich 6-8 Mal dort anzumelden. Selbst die blöden Rätsel mit der Maus und dem Käse habe ich geduldig gelöst, nur um mir dann mitteilen lassen zu müssen, dass die Seite gerade unter technischen Problemen leidet. Von einem Firmwareupdate bin ich somit noch weit entfernt und lass das erstmal auf 1.01. Ich bekomme nicht mal meine Kamera registriert.

Firmware wohl wieder verfügbar ...

Was ich mich aber frage: einige hatten wohl die FW 1.10 schon geflasht ( mit Fehlern ).
Erkennt diese FW-Version, dass da noch was zu Korrigieren ist ( Fehler aus der gesperrten 1.10 )?

Nein man kann nicht neu updaten wenn man schon auf 1.10 ist, habs versucht geht nicht:angel:
Aber die fehlerhafte Version hat ja auch nach reset auf Werkseinstellungen funktioniert, die Firmware war ja nicht fehlerhaft sondern der upgrade prozess…geh ich zumindest davon aus, sonst würde es eine Möglichkeit geben sie neu aufzuspielen und die hab ich nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht ja:

Falls Sie bereits ein Update auf Version 1.10 durchgeführt haben, dann stellen Sie den RAW-Dateityp auf Lossless Compression (L) (Verlustfreie Komprimierung (L)) ein. Dadurch wird das Problem vermieden. (Hinzugefügt am 8. September 2022)

Es scheint also ein Problem mit verlustfreien RAW Dateien bei Einstellung kleiner als 'L' zu sein.

Aber ein neues update (1.11 o.ä.) für alle wäre eigentlich das richtige gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten