• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E >>24.AUG 2022<< neue FIRMWARE 1.10 SONY A7IV

der_molch

Themenersteller
Da ist die neuere Firmware von SONY für die A7IV:
( es "darf" nicht von Versionsstand 1.00 geupdatet werden )

INFO dazu: https://www.sonyalpharumors.com/new-sony-a7iv-firmware-update-released/

IMPROVEMENTS:

Download-Link SONY: https://www.sony.co.uk/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/downloads

* With the lossless compression of the RAW recording method, you can now select M and S sizes for the image size in addition to the conventional L size.
* The shutter speed and ISO sensitivity settings for flash photography can now be retained.
* Supports touch shutter.
* Improved accuracy of Eye AF.
* The serial number of the camera can now be recorded in the metadata in the video file.
* Improved operability of Wi-Fi connection.
* Added “1 minute” for monitor auto-off time.
* Improved the phenomenon that the EVF display may not be bright according to the brightness of the surroundings.
* Improved operational stability.

WARNING:

Vorsichtsmaßnahmen beim Update von Version 1.01 oder früher

Wenn Sie das Update von einer niedrigeren Version als Version 1.01 starten, müssen Sie zuerst ein Update auf Version 1.05 durchführen. Aktualisieren Sie auf Version 1.10, nachdem Sie ein Update auf Version 1.05 vorgenommen haben. Wenn Sie versuchen, ein Update auf diese Version ohne ein Update auf Version 1.05 durchzuführen, tritt ein Fehler auf und das Update kann nicht durchgeführt werden.
Führen Sie folgende Schritte aus, um die Systemsoftware-Version zu überprüfen.
Hinweis: Wenn beim Einschalten der Kamera der Bildschirm für die Einstellung von Date/Time (Datum/Uhrzeit) angezeigt wird, stellen Sie Datum und Uhrzeit auf die richtigen Werte ein.
Wählen Sie auf der Kamera Menu (Menü) aus.
Wählen Sie Setup → Setup Option → Version (Einstellung → Einstellungsoption → Version) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig widersprüchlich die Anweisung. Zunächst heißt es, Update nur wenn 1.01 aufgespielt ist, bzw. Nicht geringer als 1.01. Dann soll man zunächst 1.05 aufspielen. Dann der Folgesatz, man solle doch 1.05 zunächst aufspielen, was denn nun:confused:
Auch lustig, das 1.05 gab es doch nur für eine andere Kamera, oder irre ich mich hier:confused:

Grüsse

Es ist nicht wirklich ein Firmware-Changelog zu finden.
Aber bisher gab es wohl nur das Schnell-Update / Firmware 1.01 wegen dem AF-Problem. Also sollte es mit 1.01 funktionieren,die haben sich bei der Beschreibung mit Sicherheit vertan oder es wurde nicht veröffentlicht wegen Macken / Schnellschuss( V 1.05 ).

Die ersten Rückmeldungen werden es zeigen ....

* With the lossless compression of the RAW recording method, you can now select M and S sizes for the image size in addition to the conventional L size.

Das ist zwar nett, aber ob man das bei den "kleinen" lossless compressed Raw's braucht? Gibts Infos zu der resultierenden Auflösung?

@der_molch. Ah, ok - cool:top:
Dann werde ich wohl erst einmal den anderen Nutzern den Vortritt lassen.
Ich bin übrigens der Meinung, dass das Update bei meiner Kamera keine Vorteile beim Eye AF gebracht haben, im Gegenteil. Beobachte ich doch häufig, dass die Kamera bei Auslösung aufs Auge fokussiert sein soll, die Kontrolle beim gemachten Bild zeigt dann häufig etwas anderes.
Da zeigte sich das Vorführmodell mit „alter“ Software wesentlich präziser.
Mal schauen, was dieses Update so bringt…
Danke nochmals für die Rückmeldung.

Übrigens aufpassen:

”If you have your Image Quality set to RAW and Lossless Compressed RAW, change it to something else before updating, to avoid an issue where the camera keeps rebooting when trying to access the Image Quality Settings via menu. The workaround is to assign Image Quality Settings to one of the Fn menu shortcuts and change it from there.”

Zu deutsch: Die Bildqualität sollte beim Update nicht auf verlustfrei komprimiertes RAW stehen, sonst kann es nach dem Update sein, dass die Kamera einer Rebootschleife hängt wenn man ins Bildqualitätsmenü geht. Workaround dann: Bildqualität auf einen Fn Menü Shortcut legen und von dort ändern.

Gefunden in den Kommentaren auf sonyalpharumors

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die, die sich schon getraut haben: Bleiben die vorgenommenen Einstellungen beim Upgrade von 1.01 -> 1.05 und 1.05 -> 1.10 erhalten?

Das update wurde wieder zurückgezogen - sehe ich das richtig?

It was confirmed that some products that updated may not operate properly in some cases.
Distribution will be suspended until we can inform you of modified version. (August 24, 2022)

Bei mir hat das update funktioniert...und wenn ich auf die Seite gehe kann man es auch runterladen, sehe da nichts von zurückgezogen

hmmm komisch, kann wer anderer mal probieren das downzuloaden?
Bei mir kommt die Meldung gleich nach dem klick auf Download bei der EULA Page

Servus Zusammen,

ehrlich gesagt bin ich auch nunmehr ratlos. Auf der einen Seite, Hinweis zur Suspendierung der Updates bis auf Weiteres, dann auf der HP von Sony.de noch abrufbar…

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das update ist noch da, aber es ist nicht abrufbar. Wenn du versuchst es herunter zu laden (dafür musst du 2x auf 'runterladen' klicken), geht es nicht und du bekommst die Fehlermeldung.

Danke für den Hinweis. Ich wollte die Updates nach dem Eindruck aber auch erst zu einem späteren Zeitpunkt runterladen.
Aktuell vergleiche ich zwei Kameras (a7iv)mit Version 1.00 und 1.01.
Beim ersten Test, trackte die Kamera mit der alten Softwareversion deutlich besser, nahezu 100%, als die Kamera mit der Version 1.01. Welches die Version ist, die auf meiner Kamera installiert ist.
Das Tracking war als erster Test bei Personen, normale Bewegung/ Gang auf die Kamera zu. Eigentlich easy.
Die Kamera mit 1.01 produzierte ca. 40% Ausschuss und das bei ganz simplen Aufnahmen:evil:.
Ich werde an anderer Stelle ausführlich berichten.
Für mich ist das Update also sehr wichtig und nötig, sofern es mit Sony weitergehen soll.
Wie man so ein wichtiges Update so vergeigen kann, ist auch schon außergewöhnlich und trägt zumindest bei mir nicht zu mehr Vertrauen in Marke und Kompetenz.

@***********: Wo ist das Update jetzt vergeigt ? Benenne doch mal bitte Kritikpunkte, wenn Kritik von deiner Seite ausgeübt wird ! Danke

Es sind erstmal Probleme bei der Konfiguration der RAW-Einstellungen bekannt ...

Wenn jemand ein Update launcht, Verbesserungen avisiert, jedoch das Update wieder temporär ausgesetzt werden muss, dann hat man das m.M.n vergeigt.

Im Übrigen sehe ich bei der aktuellen Version 1.01, die eigentlich eine Verbesserung bringen sollte, auch für viele gebracht hat, das es ein ziemlich schlechtes Update ist.
In meinem Fall -vergeigt,da Eye AF nachweislich schlechter als bei der Version 1.00 ist.
So jedenfalls mein direkter Vergleich bei Personenaufnahmen.
Ein Update sollte dem Sinn nach eine Verbesserung bringen, keine Verschlechterung, oder weitere Probleme. Alles andere ist für mich, vergeigt.;)

Reicht das an Kritikpunkten?!:D

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten