• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70mm f/2.8L - Metallgehäuse?

lumacro

Themenersteller
Da ich nach sehr langer Zeit der Überlegung nun in Betracht ziehe, das Canon EF 24-70mm f/2.8L USM zu kaufen, würde ich gerne wissen, ob dieses Objektiv ein Metallgehäuse besitzt. Ich konnte selbst nach mehrmaligem Suchen auf diversen Websites keine Information hierzu finden.

Vielen Dank im Vorraus, sollte jemand die Frage klar beantworten können.

Dankeschön für die schnellen Antworten - das ist das geniale an diesem Forum... :)

Wisst ihr auch welches Metall? Aluminium, Magnesium?

Der ganze ausfahrbare Tubus ist aus Metall. Auch der Fokus- und der Zoomring sind aus Metall. Die Bereiche vor dem Fokusring, zwischen dem Fokus- und Zoomring und der Bereich hinter dem Zoomring sind aus Kunststoff. Das alles macht das Objektiv aber nicht weniger wertig in der Haptik.

Wenn du wirklich an dieses Objektiv interessiert bist, würde ich dir raten zum nächsten MM, Saturn & Co hinzufahren und es dort anzusehen.

Richtig. Vor allem, weil man das Gewicht gerne mal unterschätzt. Bei dem ganzen Metall. :D Ansonsten bin ich mit meinem sehr, sehr zufrieden. Aber je nach Kamera, kann das große Gewicht schon das Handling ungünstig machen.

Habe das Objektiv selber. Und auch schon zweimal runterdeppern lassen. Einmal ganz staatstragend von der Mauer oben auf'm Reichstag. Zum Glück nach innen auf den Boden (Fallhöhe: 1,5 m).

Und ich kann sagen: Jawoll, Metall, meineserachtens wirklich auch eine Magnesium/Alu Legierung. Objektiv ist heile geblieben, was für die Quli spricht. Allerdings ließ es sich kaum noch drehen, da es auf die Hülse gefallen war und somit die Linsenführung eingeklemmt hat. Ich habe dann den Rand wieder mit Cutter und Nagelfeile freigekratzt und nun geht es wieder einigermaßen.

Was ich aber sagen wollte: Die beste Objektiv-Investition die ich je gemacht habe. Würde ich blind immer wieder kaufen. Ist mein Innerdrauf, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet oder für den Sonntagsspaziergang. Gegen das Gewicht mache ich Krafttraining.

Gruß,
Mr. Canon

Habe das Objektiv selber. Und auch schon zweimal runterdeppern lassen. Einmal ganz staatstragend von der Mauer oben auf'm Reichstag. Zum Glück nach innen auf den Boden (Fallhöhe: 1,5 m).
... Allerdings ließ es sich kaum noch drehen, da es auf die Hülse gefallen war und somit die Linsenführung eingeklemmt hat. Ich habe dann den Rand wieder mit Cutter und Nagelfeile freigekratzt und nun geht es wieder einigermaßen. ...

aha - und das Ding ist jetzt noch scharf?

ich fände allgemein das Anbringen von Schlaufenringen auch an kleineren Objektiven für sinnvoll, wie z.B. 24-70 und 70-200. Würde so manches Herunterfallen vermeiden.

Ich habs mir nun auch schon zum 2.ten mal (gebraucht) gekauft. :evil:
Wenn F2.8 reichen und man nicht staendig laufen will/kann ein klasse Teil.
Allerdings wars mir an meiner 5D ohne BG auf längere Zeit zu schwer, jetzt an der 1er aber eine Freude damit Fotos zu machen.

Jawoll, ist nicht dejustiert oder unscharf geworden. Das spricht schon ein bißchen für die Qulaität, denke ich.

R-Strap hin oder her. Dre hält ja nur die Kamera. Ich wollte tauschen, habe das O. abgestellt und das andere draum gemacht, leider dabei aber übersehen, dass die Mauer eine leichte Innenneigung hatte und da ist es runtergerollt und aufgedeppert. Ist schnell passiert. Eine kleine Sicherheitsschlaufe oder sowas fänd ich auch gut.

Danke euch allen für die sehr informativen Beiträge. Seit gestern ist das Objektiv in meinem Besitz. Die Verarbeitungsqualität ist, wie erwartet, einfach sagenhaft... :top:

Da ich nach sehr langer Zeit der Überlegung nun in Betracht ziehe, das Canon EF 24-70mm f/2.8L USM zu kaufen, würde ich gerne wissen, ob dieses Objektiv ein Metallgehäuse besitzt. Ich konnte selbst nach mehrmaligem Suchen auf diversen Websites keine Information hierzu finden.

Vielen Dank im Vorraus, sollte jemand die Frage klar beantworten können.

Sorry bist du zimmerer welcher nägel damit in die Wand klopfen will oder interessieren dich die optischen qualitäten?

Wenn du sonnsr keine sorgen hast, musst du ja das licht im griff haben. Klopfen mit der linse lässt es sich jedenfalls nich

Und das ist alles was dich interessiert? Sorry aber manchmal versteht ich euch nich

Musst du ja auch nicht.
Wenn es das Einzige ist was ihn interessiert, könnte es auch daran liegen, dass sich der TO über die sonstigen Eigenschaften im Forum, im restlichen Internet oder in Zeitschriften informiert hat. Das Objektiv ist ja schon ausreichend besprochen worden, ist ja nicht erst gestern auf den Markt gekommen.
Vor diesem Hintergrund vestehe ich wiederum deinen Einwand nicht.
Aber das wiederum muss ich auch nicht verstehen.

@TO Herzlichen Glückwunsch :top: zu einer tollen Linse. Und bedenke immer, dass das Objektiv unter Umständen auch hervorragend zur Selbstverteidigung taugt!:evil:

Ich denke, wenn jemand ein Thema eröffnet dient dieses nur zu einem Zweck und alles andere wäre ja wieder Offtopic. Sollte ich noch ein neues Thema zu den anderen Eigenschaften des Objektives starten wollen, werde ich sicherlich ganz schnell auf die Suchfunktion und ähnliche Threads verwiesen.

Wenn es das Einzige ist was ihn interessiert, könnte es auch daran liegen, dass sich der TO über die sonstigen Eigenschaften im Forum, im restlichen Internet oder in Zeitschriften informiert hat. Das Objektiv ist ja schon ausreichend besprochen worden, ist ja nicht erst gestern auf den Markt gekommen.
Genau so ist es. Informiert hatte ich mich schon genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten