• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70mm 2.8l gurke oder normal?

Erstaunlich, Dein Vergleich der beiden Optiken. Ich hätte aufgrund meiner Erfahrung darauf gewettet, dass das 24-70 bei 70 besser abschneidet. Mir hat auch HarryF bestätigt, dass Zooms am oberen Ende besser abbilden https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1585240&d=1291811800.
Schau mal mein Vergleich:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1584152&d=1291721927

Links 70-200 2.8 IS II bei 70 mm 4.0, Rechts 24-70 2.8 bei 70mm 4.0 (jaaa, auch abgeblendet, aber 100%-Crops). Da frage ich mich doch, warum ich ein "verkehrtes" Ergebnis erhalten hab.

Zuletzt bearbeitet:
...... hallo zusammen !

Ich möchte mich hier gerne auch mal kurz äußern !
Ich bin auf die 5DMKII umgestiegen und hab mir das 70-200/2,8 und das 24-70/2,8 dazu geleistet !
Das 24-70/2,8 L war jetzt zum zweiten mal beim "Versuch der Justage" !
Tut mir leid aber die Linse geht gar nicht, schwammig und weich ohne Ende !
Da hätte ich von Canon mehr erwartet .
Aussage beim Abholen der Linse : so etwas dürfte eigentlich gar nicht bei Canon raus gehen !
Ich denke das sagt eigentlich alles .

Greetz @ all

Oder ist es tatsächlich so das das 24-70mm von der Schärfe her um Welten nicht ans neue Tele ran kommt?

Das 70-200 II ist für ein Zoom aussergewöhnlich gut, und auch moderner als das 24-70. Dafür hat es aber keine 24mm. Für einen Vergleich würde ich eher das 24-105 oder Tamron 28-75 heranziehen. Gegen die sieht das 24-70 deutlich besser aus. Besonders bei 24/28mm.

Was habt ihr nur alle am 24-70 auszusetzen? Das Teil ist eine tolle Linse und macht selbst bei Offenblende richtig gute Fotos.

Gut, die Serienstreuung fällt etwas größer aus wie gewohnt (ich hatte meines aus mehreren ausgewählt) aber das 24-70 bleibt für micht in diesem Bereich als Zoom unerreicht.

Und auf einen Nachfolger des 24-70 wartet man schon seit Jahren und jeden Monat kommen irgendwelche vermeintlichen News. Canon hat aufgrund der letzten Geschehnisse erstmal die angekündigten Optiken auf unbekannt verschoben und wann da ein Nachfolger kommen soll ist ungewiss.

Was bringt mir der Nachfolger in zwei Jahren wenn ich die Optik jetzt benötige?

Hatte das 24-70 2.8 L auch einmal und war von der Qualität enttäuscht. Habs nach einem Jahr verkauft und mir das Tokina 28-70 2.6-2.8 geholt, da ich keinen USM benötige und es - subjektiv, hab kein Pixel-Peeping betrieben - mir ab Blende 4 gleich stark erscheint. Offenblende brauchbar, aber auch hier kein Vergleich zum 70-200.
Trotz Kunststoff-Body ist das Ding ein Panzer und manchmal recht günstig zu haben

....... es scheint wirklich ein paar tolle Exemplare dieser Linse auf dem Markt zu geben ! Diese sind aber wohl stark in der Minderheit !
Für mich ist die Streuung in dieser Preisklasse ein Unding ! Geht gar nicht !

greetz
K10D Fan

Kann nichts schlechtes über das 24-70 berichten außer das es hin und wieder bei Gegenlicht etwas empfindlich ist. Nachdem ich den UV Filter abgenommen habe und den auch nicht mehr drauf mache, ist auch das deutlich besser geworden. Ich mache fast alles mit der Linse und bin bestens zufrieden damit. Das 70-200 f4 L war auch knackscharf , aber ich habs verkauft, da ich das so gut wie nie gebraucht habe. Für mich ist das 24-70 die beste Linse die ich bisher hatte, egal ob Canon oder andere Anbieter. Bis jetzt kam keine annähernd an das 24-70 heran. Einziger Vorteil der anderen Objektive war, daß sie nicht das Gewicht hatten wie das L , aber daß ist ja nun mal so und stört mich gar nicht. Ich möchte es nicht missen, und diese Ergebnisse wie beim Eingangspost des TO hatte ich auch noch nicht.

Ich habe selber auch das 24-70 und das 70-200II und ja der Unterschied ist wirklich so wie auf deinen Beispielcrops. Aber ich bin trotzdem mit dem 24-70 zufrieden, auch wenn es erst bei Blende 8 seine höchste Schärfe erreicht. Aber auch die Bilder bei 2.8 sind vollkommen zu gebrauchen!

Den Beitrag habe ich geschrieben bevor ich meine Ausrüstung von der Justage zurück bekommen habe.
Jetzt muss ich ihn korrigieren. Es gibt einen Unterschied bei den beiden Objektiven, aber zumindest bei mir ist das 24-70 jetzt auch schon bei Offenblende richtig schön scharf! Es kommt wohl auch auf den Motivabstand an, auch wenn Macro drauf steht so ist es eher bei Distanzen im mittleren Focusbereich in seinem Element.

ok danke für eure antworten, hab meines heute mal vorbeigebracht.:rolleyes:
jetzt bin ich auf den kostenvoranschlag der alleine schon 75 Fr. kostet gespannt:ugly:. und natürlich ob meine linse durch den aufprall wirklich "dejustiert" wurde.

halte euch jedenfalls auf dem laufenden....

hey leute...

hab den kostenvoranschlag....

stolze knapp 600 Fr.!!!!:eek:

filterring neu, linsenführung neu und justieren

naja besser als ein neues zu kaufen....

gruss dani

ja kann nicht auf garantie genommen werden ausserdem ist das objektiv schon 1-2 jahre aus der garantie raus....

ok, aber sind 600 euro nicht nen wirtschaftlicher totalschaden? :confused:

Abgesehen davon, dass es wie erwaehnt Franken sind: Nein. Der Neupreis fuer das Ding liegt momentan bei 1070 EUR. Die Gebrauchtpreise kenne ich nicht, wage aber mal zu bezweifeln, dass man ein gutes fuer 600 EUR bekommt.

1160 euro bei amazon im moment ;)

naja, klar, neu kriegt man das dann nich, aber die reparatur stellt ja das objektiv wahrscheinlich nicht wieder in den zustand, in welchen es im optimalfall vorher war

WERBUNG
Zurück
Oben Unten