• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 oder 24-105 von Canon

Man kann es natürlich vermeiden eine Gurke zu erwischen indem man z.B. bei Martin anruft und ihm sagt, er soll es vorher mal testen. ;-)

Ob man nun einen guten Händler an der Hand hat der sich auf solche Wünsche einläßt ist natürlich eine andere Sache.

Die entsprechenden fehlenden Alternativen und die abartige Preisgestaltung wurden ja bereits ausreichend erwähnt.

Gruß

Andreas

Wollte einmal den unterschied zwischen dem 24-70 2.8 und dem 24-105 4 sehen und war wohl ein Opfer der Serienstreuung.

Stelle mal die Aufnahmen bei 35mm hier herein:

-> 18-55 3.5-5.6 USM II bei 35mm 4.5
-> 24-70 2.8 L USM bei 35mm 2.8
-> 24-105 L USM bei 35mm 4
-> 24-70 2.8 L USM bei 35mm 4

ps: natürlich alles mit stativ

Hi,

ich schätze die Lichtstärke beim 24-70. Man kann sehr schön freistellen mit diesem Objektiv.
Das 24-105 hat einen Bildstabi und ist 35mm länger.

Du musst sekber abwägen. Beide sind auf sehr hohem Niveau.

Gruß Thomas

@ceomr: Sind ja alle weich, bis auf das 24-105, kann das nicht am IS liegen (obwohl Stativ) oder war der aus?

Hab' mal ein Foto mit meinem 24-70 35mm 2.8 angehangen.
Vielleicht hab ich auch nur Glück und ein scharfes erwischt :top:

Stimmt, die Bilder mit dem 24-105L IS sind ein bissi weich. :evil:

TORN

:D

Aber mal im Ernst:

Ohne ein 24-70 2.8 je gehabt zu haben (und ich habe seinerzeit auch drüber nachgedacht), sollte es bezüglich Abbildungsleistung dem 24-105 nicht nachstehen. Die hier gezeigten Bilder sind sicher nicht der Standard und auch ein 24-105 hat Serienschwankungen (wie fast jedes Objektiv, egal welche Marke, L oder sonst was).

Meine Entscheidung war damals so: IS+Brennweite>Blende 2.8. Ein Sporfotograf oder Reporter sieht das sicher anders, aber ich habe deren Einsatzzwecke nicht.
Solltest du das Objektiv also nur zu Amateurzwecken nutzen, würde ich beim 24-105 bleiben und ein gebrauchtes Tamron 28-75 2.8 für die paar wenigen Einsätze kaufen, wo du Blende 2.8 brauchst. Zur Not kann man sich auch das sparen und einfach mal die ISO hochschrauben. Mit Neatimage geht einiges ;)

Gruß
Brummel

Zuletzt bearbeitet:
@ceomr: Sind ja alle weich, bis auf das 24-105, kann das nicht am IS liegen (obwohl Stativ) oder war der aus?

Hab' mal ein Foto mit meinem 24-70 35mm 2.8 angehangen.
Vielleicht hab ich auch nur Glück und ein scharfes erwischt :top:

Dezentriert... sorry :evil:

;)

Gruß
Brummel

Schrecklich weich (wenn nicht schon/oder unscharf), bis auf das 24-105! Von meinem bin ich im Vegleich zum 70-200 noch nicht so begeistert, aber das kann noch kommen. Bin eher ein am Abendfotograf und da ist halt mal das ein oder andere Bild daneben!

Ich hatte beide (mehrmals) und sie sollten schärfetechnisch bei gleicher Blende sehr ähnlich sein. Die Bilder da oben passen demnach nicht zur zu erwartenden Leistung.

Das 70-200 4L (IS) ist im Überschneidungsbereich mit dem 24-105L IS bei Offenblende einfach noch etwas besser.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten