• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 macht seltsame Geräusche!

CLASS-X

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich das Obj. auf die Kamera schraube (an 5DMKI) macht es manchmal komische geräusche wie wenn man die abblendtaste 3 mal in einer Sekunde drückt (z.b. bei f5,6). Meist auch nur 3 mal in einer sekunde, dan hört es weider auf. Gestern hat es nach dem einschalten der Kamera nicht aufgehört bis ich gezoomt habe. Mein 50mm f1,4 hat das nicht, also gehe ich davon aus dass das nich an der Kamera liegt!?

Hatte einer von euch auch schon mal das Problem???

AW: Hilfe 24-105 macht seltsame geräusche!!!

Das Geräusch vom IS kenn ich, kann aber nicht sagen ob es der IS ist oder die Blende. Jedenfalls, wenn ich die Abblendtaste drücke klingt es genau so oder sehr ähnlich, wenn ich dann reinschaue denke ich die Blende bewegt sich im Tackt mit dem Geräusch.

Auf jeden Fall ist es nicht das normale IS Geräusch, denn ich drücke nie den Auslöser o.ä. welcher den IS aktivieren würde wenn das Geräusch auftritt.

Zu 90% ist das Blendenkabel defekt. Wenn du die Abblendtaste bei verschiedenen Brennweiten drückst wird sie sich nicht immer öffnen und schießen. Wenn das Kabel defekt ist spinnt der IS, das hängt zusammen. Natürlich kann auch nur einfach der IS defekt sein, das wäre aber unabhängig von der Brennweite.

Jetzt habe ich festgestellt dass das Bild im Sucher wackelt wenn das Geräusch auftritt. Du hast übrigens recht Nightshot, wenn ich weiter rein Zoome, reagiert die Blende zwar noch, aber nur schlecht!

Zu 90% ist das Blendenkabel defekt. Wenn du die Abblendtaste bei verschiedenen Brennweiten drückst wird sie sich nicht immer öffnen und schießen. Wenn das Kabel defekt ist spinnt der IS, das hängt zusammen. Natürlich kann auch nur einfach der IS defekt sein, das wäre aber unabhängig von der Brennweite.

Jetzt habe ich festgestellt dass das Bild im Sucher wackelt wenn das Geräusch auftritt. Du hast übrigens recht Nightshot, wenn ich weiter rein Zoome, reagiert die Blende zwar noch, aber nur schlecht!

Ich wusste garnicht dass das 24-105 auch schiessen kann :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten