• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 - IS hörbar?

Sun-10D

Themenersteller
Hallo, habe gerade hier das 24-105 / 4,0 L IS zum testen und wiege gerade die Vor - und Nachteile zu meinem 24-70 / 2,8 L ab.

Jetzt ist mir aufgefallen, das der eingeschaltete IS nicht hörbar ist, im Gegensatzt zu meinem 70/200 L IS.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren ?

Weiß nicht........welchen könnte ich draus ziehen?

Da ich nicht höre, das der IS anspringt, könnte ja die Möglichkeit bestehen, das er Defekt ist, weil ich es von meinen anderen IS Optiken anders gewohnt bin.

Falls es normal ist, dann ist ja gut.

Bei mir kommt auch kein Ton. Tja Technik verbessert sich. :D

Beim antippen des Auslösers müsste man doch bemerken wie sich das Sucherbild beruhigt. Klar, bei kurzen Brennweiten vielleicht schwerer zu sehen aber bei 105mm sollte es nachvollziehbar sein.

Manni

War bei meinem auch unhörbar. Beim 28-135 hörte man fast noch jede Umdrehung, aber am 100-400 L ist er auch extrem leise. Solange er das Bild erkennbar beruhigt, ist alles im Lot.

Es ist ein Klacken im Objektiv zu hören, wenn der IS anspringt, und das gleiche Klacken, wenn er wieder ausgeht. Wahrscheinlich ein Starkstrom-Schaltschütz. :confused: Der IS selbst ist nur zu hören, wenn ich direkt am Objektiv lausche. - Ich habe mal das 28-135 ausprobiert - das ständige laute, auch hinter der Kamera hörbere Rödeln dieses IS hat einfach nur genervt.

Gruß Josh

Wenn er defekt wäre, würdest Du es auch an der fehlenden Stabilisierung merken ;) :D

(Ging mir am Anfang auch so, wenn man das 70-200 IS gewöhnt ist, denkt man echt, er wäre kaputt - wenn da nicht das stabiliserte Sucherbild wäre ;) )

Joshx schrieb:
Es ist ein Klacken im Objektiv zu hören, wenn der IS anspringt, und das gleiche Klacken, wenn er wieder ausgeht. Wahrscheinlich ein Starkstrom-Schaltschütz. :confused: ...........................
Gruß Josh

Ich stelle mir vor, dass dieses Klackern ein Freigeben und Arretieren der beweglichen Linsenelemente darstellt, das ist aber nur eine Annahme.

Achim

Da die Meinungen so weit auseinander gehen.........höre ich deutlich..........höre ich überhaupt nicht..........kann ich nur annehmen, das es verschiedene Ausführungen gibt :rolleyes: :eek: oder :confused:

Da wirs wohl mal wieder Zeit für einen mp3 Vergleich :D

Also wenn man genau hinhört, hört man ihn schon.
Wenn man aber den vom 70-200 IS gewöhnt ist, hört man ihn nicht ;)

24-105

70-200 2,8 IS

Beide Male ca. 1 cm von der IS-Einheit entfernt.

Jo! Da fehlen nur noch Schalldruckpegel, Frequenzverlauf, Abklingverhalten... :eek:
Wurde die Aufnahme eigentlich in einem stark gedämpften Raum gemacht und wie groß war der Nachhallfaktor? :p
Ein Außenstehender würde uns hier für geisteskrank erklären. Es hat aber auch doch wieder was Geniales. Genie und Wahnsinn...
Den Nickname hättes du übrigens nicht besser wählen können. ;)

Ich kann das Geräusch übrigens absolut bestätigen und oute mich gleich mal als einer der es runtergeladen hat. :rolleyes:

Gruß,
Bobwood

Hehe............:D THX @digifreak;)

Den klick beim 24-105 höre ich auch, aber wie gesagt, ich war das Geräusch vom 70-200 IS gewohnt, hört es sich doch ähnlich an wie ein Schleifstein (natürlich nicht ganz so schlimm) ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten