• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 hat mich enttäuscht

Topkraft

Themenersteller
Hallo!
Heute war es so weit ,nach langen überlegen habe ich mir 24-105 gekauft für ganze 1200 euro !

Als ich zu hause das Ding an meine 500D dran hatte und paar Fotos damit geschossen habe war ich der Meinung das irgendwas nicht stimmt ,weil
fotos die ich mit meine 18-55 IS Kit waren viel schärfer .

ich hatte in alle mögliche Einstellungen versuchen Ding wollte einfach nicht scharf werden !

Alles wieder zussamen gepackt und zurück !

verkeufer : Fehler liegt nicht am objektiv , sondern am Fotograf

Ich : wir können es vor ort gerne testen ich hab meine kamera dabei

Verkäufer : ok das machen wir

Nach mehrere versuche und vergleiche hat er wörtlich gesagt " 24-105 ist ja auch nicht schlecht" bitte auch nicht schlecht??? für 1200 Euro ???

dann hat er 17-55 an einem Cam dran der war vergleichbar mit meine kit Linse .

Am ende hat er mir gesagt das es gewisse Produkt Streuungen gibt
aber wenn er meine Kit Linse hätte er würde es nicht her geben .

und ich habe für mich entschieden das es nicht so viel verbesserungspotential da ist ich bleibe bei meinem Kit und kaufe mir 55-250 dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ich hab mein 24-105 für etwas mehr als die hälfte gebraucht bekommen! 1200 tacken!!! alter falter...
2. ein gutes 24-105er KANN was! der mm-mitarbeiter ist ne pfeife, deines war ne gurke
3. gute reaktion das teil zurückzugeben, weshalb auch immer es schlecht war...
4. wenn das 17-55 so gut war wie dein kit, wars auch ein schlechtes :lol:, der mm hat wohl nix gscheids^^ (nicht falsch verstehen, selbst wenn dein kit ne geniale schärfe hat, sollte das 17-55 besser sein :))

das 24-105 ist sicherlich keine schlechte Linse, aber für den Preis auch kein Highlight von Canon. Leider gibts keine brauchbaren Alternativen zu der Linse, aber 1.200 EUR sind auch ein Stolzer Preis... Ich hab meins damals zur 5D im Kit geholt, weils nur 400 EUR teurer war, also ohne Objektiv. Dafür ist es sein Geld locker wert.

1. ich hab mein 24-105 für etwas mehr als die hälfte gebraucht bekommen! 1200 tacken!!! alter falter...
2. ein gutes 24-105er KANN was! der mm-mitarbeiter ist ne pfeife, deines war ne gurke
3. gute reaktion das teil zurückzugeben, weshalb auch immer es schlecht war...

es war eine Gurke ich hab schon feine bilder vom 24-105 gesehen

nur pfeife wollte mir erst nicht glauben :grumble:

naja, von denen muss man auch nicht viel halten... war gestern erst selber in einem... wollte mir ein suppenzoom andrehen... als ich dann gemeint hab, dass ich an meine 50D ne festbrennweite haben will, hat er mich erst mit großen verwirrten augen angeschaut, hat 'okaaaaaay' gesagt, sich umgedreht und ist gegangen... total krass... :D

es war eine Gurke ich hab schon feine bilder vom 24-105 gesehen

nur pfeife wollte mir erst nicht glauben :grumble:

Es gibt kaum ein Objektiv von dem man nicht schon feine Bilder gesehen hat, ein Bekannter von mir hat das Teil auch wir tauschen immer wieder etwas herum aber so prickelnd das ich es haben will find ichs nicht, da ist das 70-200 4 is schon ganz ein anderes Kaliber :top:

ich hatte die Linse auch, sogar an der 5DII... mich hat sie nicht so überzeugt. ...und schon gar nicht für den Preis! :eek:
( am meisten hab ich mich ja über die Vignettierung bei 24mm geärgert :mad:)

ich hatte die Linse auch, sogar an der 5DII... mich hat sie nicht so überzeugt. ...und schon gar nicht für den Preis! :eek:

Bei meiner 5D ist das 24-105 Top, klar bei 24mm ist eine leichte Vignetierung zu erkennen. Aber ist das nicht der klitzekleine Nachteil vom Vollformat :rolleyes:

Ich kann damit leben

Gurss
Tom

Als ich zu hause das Ding an meine 500D dran hatte und paar Fotos damit geschossen habe war ich der Meinung das irgendwas nicht stimmt ,weil
fotos die ich mit meine 18-55 IS Kit waren viel schärfer .

Objektive gleichen nun mal nicht wie ein Ei dem anderen. Meines mußte auch erst richtig justiert werden und dann passte alles.

Verkäufer reden manchmal schon ganz schönen Bockmist.

Am besten ist es vorort verschiedene mit der eigenen Kamera zu testen und dann zu selektieren. Das geht natürlich auch per Onlineshop, ist aber stressiger wegen der Schickerei und den daraus resultierenden Wartezeiten.

Optimal justierte Objektive zu erhalten, ist oft wie Lotto spielen und erfordert mitunter etwas Geduld.

Eine Aussage wie: "Das Ding bringt nix oder ist grottenschlecht", ist deshalb zu pauschal gedacht.

naja, dafür hat die 5dII ja eine vignettierungskorrektur ;-)...
und wieso soll sie nicht vignettieren, nur weils eine KB-kitlinse ist...
crop-kits vignettieren ja auch^^...
allgemein vignettieren EF am KB ja mehr oder weniger stark... das war aber schon immer so. die kenntnis darüber ist durch den sweetspot-effect an den crop kameras in den letzten jahren nur ziemlich verschwunden :rolleyes:

Versucht doch nicht dauernd ein Standardzoom
- mit UWW bis leichtes Tele
- mit für diesen Brennweitenbereich guten durchgehenden f4
- mit gerade noch handlichen Abmessungen und Gewicht
- welches meines Erachtens überwiegend für Reportagezwecke gedacht ist
schlechtzureden, indem nur die absolute Endqualität betrachtet wird ... :rolleyes:

Seht einfach mal auf die relative Leistung, nämlich die gebotene Endqualität in Verbindung mit den oben genannten Eigenschaften! Da ist diese Linse ungeschlagen.

Klar, mit einem 16-35 2,8 hol ich bessere WW-Qualität raus, klar mit einem 35 1,4 schaff ich eine brillantere Totale, klar mit einem 70-200 2,8 schaff ich bessere Portraitfreistellung. Aber wer schafft mit 1 Kamera innerhalb von 10 Sekunden alle 3 Aufnahmen mit sehr guter Leistung? Nur ein 24-105 ..... :top:

Damit will ich sagen, dass ich zB im Hochzeitstrubel eine überschäumende Sektflasche direkt neben mir samt Gesellschaft draufkriegen will, da hinten vor den Büschen kringeln sich 2 Kinder vor Lachen die ich mit Tele ranhole und vor mir posieren ungeplant ein paar angeheiterte Gäste und warten sicher nicht bis ich mein 50er drauf habe. = Der Zweck heiligt die Mittel :evil:

Bei mir ist das 24-105 mein Standartobjektiv und ich liebe die Aufnahmen und sie sind gestochen scharf. Denn kann man nur viel Erfolg mit dem neuen wünschen.

Ich habe mein 24-105 eher selten an meiner 500d, eher an meiner 5D. Muss aber sagen, es ist nach der 70-200 L IS die Linse mit den schönsten Farben. Schärfemäßig ist es ca. wie mein Tamron 17-50 VC.

Ich habs auch und wechsele nur beim Sport aufs Tele. Die ideale Linse für (fast) alle Gelegenheiten - egal ob Hochzeit oder Familienfeier, Zoo oder Kinderspielplatz, Porträt oder Landschaft.

Damit will ich sagen, dass ich zB im Hochzeitstrubel eine überschäumende Sektflasche direkt neben mir samt Gesellschaft draufkriegen will, da hinten vor den Büschen kringeln sich 2 Kinder vor Lachen die ich mit Tele ranhole und vor mir posieren ungeplant ein paar angeheiterte Gäste und warten sicher nicht bis ich mein 50er drauf habe. = Der Zweck heiligt die Mittel :evil:

Und wenn du es richtig 100% machen möchtest, benutzt du eben 2 Kameras. :D

Klar, mit einem 16-35 2,8 hol ich bessere WW-Qualität raus, klar mit einem 35 1,4 schaff ich eine brillantere Totale, klar mit einem 70-200 2,8 schaff ich bessere Portraitfreistellung. Aber wer schafft mit 1 Kamera innerhalb von 10 Sekunden alle 3 Aufnahmen mit sehr guter Leistung? Nur ein 24-105 ..... :top:

Gut formuliert, denn auch ich hab das 24-105 als "faule" Linse zur 5DII dazugenommen, obwohl der Bereich schon lange durch die lichtstärkeren Zooms und diverse FBs abgedeckt war...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten