• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 fokussiert ewig

hug0

Themenersteller
Hallo,
mein 1,5 Jahre altes 24-105 fokussiert bei hohen Brennweiten ewig. Heißt der Motor geht immer hin und her und findet keinen korrekten Fokus.
Garantie ist ja nur ein Jahr, wenn ich mich nicht täusche.
Jemand eine Ahnung was das Problem ist und wie ich es am besten Löse? Direkt an Canon wenden?
Danke für Tipps, Florian

AW: 24-105 fokusiert ewig

War das denn unter schwierigen Licht/Kontrastbedingungen oder ist es immer?

Wenn immer, dann natürlich mal zu Canon schicken.

Ja ist leider immer so. Wenn wie gesagt auch nur in den längeren Brennweiten...

Es könnte ein Kabelproblem oder ein Sensor/Geber-problem sein.

Mache mal Bilder bei verschiedenen Brennweiten (ggf. mit manuellem Fokus) 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 105mm und sieh nach, ob in den Exifdaten die Brennweite korrekt eingetragen ist.

Falls deine Kamera die Entfernungsdaten in die Exifdaten speichert (nicht alle tun das), könntest du manuell fokussierte Bilder bei 105mm machen (Abstand 50cm, 1mtr, 5mtr und unendlich) und schauen, ob die Entfernung in den Exifs halbwegs stimmt.

Zum Anzeigen / Auslesen der Exifdaten bieten sich "Exiftool" an.

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit einem 17-85 an einer 300D ... bei mir war ein grösserer Fussel auf die AF-Sensoren geraten. Ausblasen mit dem Blasebalg hat den Fussel letzlich heraustransportiert ... danach ging es wieder.
Es ist jedenfalls nen Versuch wert.

Er könnte sich aber noch in der gesetzlichen Gewährleistung befinden und bei einem Händler gekauft haben, der dieser auch 2 Jahre lang nachkommt (ohne auf die Beweislastumkehr zu pochen).
Dann müsste er das Objektiv an diesen Händler schicken.

An den TE: Vorher abklären.

--dm--

WERBUNG
Zurück
Oben Unten