Bei Blende 8 dürfte so ziemlich jede Linse akzeptable Ergebnisse liefernWenn du z.B. mit Blende 8 zwischen 30mm und 85mm Bilder machst, wirst du zwischen dem 17-85er und dem 24-105er keine großen Unterschiede sehen.

Ahem, beide sind recht lichtschwach und auch Blende 4.0 stellt nicht wirklich frei. Mit f 2.8 kann man im Portraitbereich nahe der Naheinstellgrenze relativ gut freistellen, aber schon bei Ganzkörperaufnahmen ist die Tiefenschärfe bei f 2.8 zu hoch. Am Crop kann man sich eine billige 50-er FB kaufen, die hier dann in die Nähe der klassischen 85 mm kommt. Oder ein Makro "zweckentfremden" und somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.Wenns Licht mal schlechter wird, oder du mit selektiver Schärfe (Freistellen, Hintergrund unscharf, oder nur z.B. Auge scharf) arbeiten möchtest dann hat das 17-85er gegen das 24-105er schlechte Karten.
Genau das gilt aber doch auch für das 24-105? Wie Deine Beispielsaufnahmen treffend zeigen (außer natürlich die am langen Ende und nahe der Naheinstellgrenze).Ergo: Wenn du meistens bei viel Licht fotografierst, und du nicht auf Freistellen stehst bist du mit dem 17-85 gut bedient.
Da ich das 17-85 nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Aber ich kann den Unterschied zwischen 24-105/4.0 und 85/1.2 deutlich sehen. (Zugegeben: mag ein Extrem Beispiel und unfairer Vergleich sein).Ein paar davon sind so sicher auch mit einem 17-85er machbar.
Ein paar aber nicht.
Mich wundert ein wenig, daß Du nicht das 24-70/2.8 in Erwägung gezogen hast. Da würde ich Deine Beweggründe (Freistellen, AL, etc.) besser verstehen. So hast Du Dich schwach von 4.5-5.6 auf durchgehend 4.0 verbessert, aber dafür im WW Bereich Opfer gebracht und genau hier patzt das 24-105 auch noch durch Verzeichnungen. Die Vignettierung fällt am Crop natürlich nicht weiter auf, aber an der 5D ist sie ebenfalls merklicher als beim 24-70/2.8.P.S.: Ich hatte das 17-85er auch ein halbes Jahr bevor ich zum 24-105er gewechselt bin.
Mit dem 17-85er kann man auf jeden Fall auch gut Bilder machen.
Aber in gewissen Situationen ist das 24-105er auf alle Fälle besser.
Viele Grüße Frederick
Edit: die Statue im Anhang ist lebensgroß, schau mal auf's Bokeh.
Zuletzt bearbeitet: