• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

22" TFT für EBV in 1680x1050...welcher?

NiceShot

Themenersteller
Hallo!

ich habe hier gerade einen LG Flatron W2242T zum Testen und weiss noch nicht genau, was ich davon halten soll. In den Standardeinstellungen ist er ziemlich blaustichtig, was sich weitgehend beseitigen lässt. Das Schöne: er ist mit unter 200,-€ sehr günstig. Da ich aber großen Wert auf gute Fotobearbeitung lege, wüsste ich gerne Eure Tips (aus eigener Erfahrung) welcher Monitor Euch voll überzeugt. Dabei sollte es preislich nicht ausufern, aber 50-80€ würde ich noch zulegen.

Vielen Dank.

Gruss
Jens

Hallo Jens,

Also ich nehme an das dies ein Monitor ist mit TN Panel.
Somit ist dieser nicht besonders gut für EBV geeignet.
Schau das Du Dir einen mit PVA,S-PVA oder geg. auch mit IPS zulegst.

Damals hatte ich mir als Zweitmonitor mal denn Samsung 215TW gekauft welcher gebraucht gerade mal 280€ gekostet hat.
Da er aber nicht mehr gebaut wird,gibts denn nur noch selten.

Schau auch mal auf Prad.de vorbei,dort gibts auch noch massig Tipps ;)

Ich hab den Dell 2209WA. der kostet ~280€ und mir gefällt er sehr gut. Hier im Forum haben ihn auch einige und sind damit ebenfalls zufrieden. Ich denke, dieser Monitor hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hab den Dell 2209WA. der kostet ~280€ und mir gefällt er sehr gut. Hier im Forum haben ihn auch einige und sind damit ebenfalls zufrieden. Ich denke, dieser Monitor hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Muss ich zustimmen. Habe den auch und bin seither super zufrieden. Durch den großen Blickwinkel ist es auch besser mit mehr als 2 Personen Bilder anzuschauen.
Farben etc sind wirklich Klasse, P/L-Sieger für mich!

Ich habe gerade den Test bei prad.de zu dem Monitor gelesen. Das klingt sehr gut (ist es ja auch...) und der Preis ist sehr günstig für das Gebotene.

Danke für den Tip.

Gruss
Jens

Für den Preis bekommst halt keinen besseren. ;)
Ist wirklich ein guter Monitor der 2209WA.
Verkauft sich wie geschnitten Brot. :top:

Kann mich hier nur anschließen... hab den 2209WA seit gut einer Woche! War ehrlich gesagt geschockt, wieviele Bild- und Farbdetails mir mein alter (Notebook-)Monitor vorenthalten hat! ;)

Nie wieder ein TN-Panel, wenn man mal Bilder auf nem richtig guten Monitor gesehen hat! :top:

Bedeutet das nun, das wenn ich mit meinem "Asus VW225N" Bilder bearbeite und das Bild bei mir gut ausschaut, ich es dennoch in die Tonne treten kann, da mein Monitor auch ein TN-Panel hat? Sind Prinzipiell alle TN-Panels Müll für die EBV? Ich will mir nicht unbedingt schon wieder einen neuen Monitor zulegen müssen:cool:

Bedeutet das nun, das wenn ich mit meinem "Asus VW225N" Bilder bearbeite und das Bild bei mir gut ausschaut, ich es dennoch in die Tonne treten kann, da mein Monitor auch ein TN-Panel hat? Sind Prinzipiell alle TN-Panels Müll für die EBV? Ich will mir nicht unbedingt schon wieder einen neuen Monitor zulegen müssen:cool:

Naja, es wird so sein, dass es auf anderen Monitoren auch anders aussieht. Der Unterschied zwischen dem Dell und meinem 12" Laptop-Monitor ist schon gewaltig. Was beim Laptop braun ist, ist beim Dell orange zum Beispiel.

Zu meinem altern 19"er von Acer dagegen ist der Unterschied nicht ganz so groß.

Eine Kalibration schafft da Abhilfe, aber dafür muss sich das Panel eben vernünftig kalibrieren lassen. Dafür sind die TN-Panels nicht sehr gut geeignet, aber da wird dir ein anderer mehr dazu sagen können, da ich mich selbst nicht so gut damit auskenne.

EDIT:
Sind Prinzipiell alle TN-Panels Müll für die EBV?
Würde ich so nicht sagen. Mein altes TN-Panel war gar nicht mal so schlecht, aber man sieht halt doch noch einen Unterschied. Es kommt auch immer drauf an, was du mit deinem Monitor machen willst. Arbeitest du nach Kundenwunsch, dann solltest du dir natürlich keinen Fehler leisten. Willst du deine Bilder privat anschauen, dann tut es auch ein TN-Panel. Willst du farbverbindlich drucken, dann würde ich wiederum kein TN-Panel nehmen. Wenn ich noch einmal vor einem Neukauf stehen würde, dann würde es auf alle Fälle wieder ein hochwertiges Panel werden (und zwar vom TFTShop, der wirklich einen guten Service bietet :top:).

Zuletzt bearbeitet:

Als ich damals vom Röhrenmonitor 21" Sony auf einen 22" mit TN Panel umgestiegen bin, war ich geschockt wie schlecht die Quali des TN Panels war,gerade in dunklen Bereichen sieht man es schon sehr deutlich.
Ich hatte Ihn auch nur 6 Wochen,da mir die Quali überhaupt nicht gefallen hat (hatte aber auch damals 440€ gekostet).

Ich habe mir dann nen Samsung mit S-PVA zugelegt und war geheilt.

Heute arbeite ich mit NEC und zwischendurch mit Eizo.
Der Dell scheint mir aber zu dem Preis recht ordentlich zu sein ;)

Edit: Anschauen am TN Panel war für mich kein so grosses Problem wie die Bilder zu bearbeiten.

Habe auch seit kurzem den Dell 2209 und bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Für den Preis von 280,-€ bekommt man kaum was besseres :top:

VG
Otti

Bevor ich mir einen anderen Monitor gönne, werde ich mir erst mal eine gute Cam zusammensparen. Momentan übe ich noch mit meiner urmelalten Olympus C700UZ. Die Qualität der Bilder kann zwar bei weitem nicht mit denen in der galerie mithalten, aber um zu sehen ob mir die Fotografie überhaupt liegt, wird sie sicher noch reichen. Bin nur am überlegen ob es eine DSLR wird oder wieder eine Bridge (evtl. EOS 450D oder FZ38)... aber das geht schon sehr off-topic merke ich gerade :angel:

Kann den Dell 2209WA auch empfehlen.
Habe ihn seit 3 Wochen und bin begeistert.
Habe mich auch an die Helligkeit gewöhnt, denn er ist doch um einiges heller als mein 19"-NEC, den ich vorher hatte. (der ist mittlerweile auch 5 Jahre alt:lol:)
Zuerst wollte ich mir nen 24-Zöller holen, aber da vergleichbar gute Geräte das dreifache Kosten, freue ich mich einfach über dsa gesparte Geld.:D

Also ich kann den M2400HD /E2400HD empfehlen
Bericht dazu von mir: http://www.ciao.de/BenQ_M2400HD__Test_8540195

Bei Prad gibts den E2400HD (quasi baugleich)

BenQ 22" Monitore schneiden auch oft recht gut ab, gibt natürlich auch bessere, und teurere ;) Aber denke mal wenns 22" sein muss kann man sich die auch mal näher betrachten.

Für Blickwinkelstabilität ist wirklich PVA/IPS zu empfehlen, wenn man davor sitzt allein reicht TN aber aus, heutige TN Panels sind recht brauchbar solange man nicht von oben oder unten draufschaut ;)

Aber Prad hat da ja recht gute Berichte was die sRGB und AdobeRGB (Falls bentigt) Abdeckung angeht.

Aber beachte... ein 22" LCD mit 16:9 ist von der höhe kleiner als ein 19" 4:3 LCD !
Mein 24" LCD hat in etwa die höhe eines 19" LCD nur halt mehr Breite.

PS: falls Du nen DELL willst beeil dich

http://accessories.euro.dell.com/sn...d=137596&acd=f947f995a3774d698c25a870307708f0

;) Gerade bis heute mitternacht mit Rabatten

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Dell hier stehen. Könntet Ihr mir mal Eure optimalen Einstellungen für die Fotobearbeitung mitteilen?

Seltsam: bei der Helligkeit ändert sich zwischen Stufe 60 und 90 fast nichts....?!

Danke
Gruss
Jens

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Dell hier stehen. Könntet Ihr mir mal Eure optimalen Einstellungen für die Fotobearbeitung mitteilen?

Seltsam: bei der Helligkeit ändert sich zwischen Stufe 60 und 90 fast nichts....?!

Danke
Gruss
Jens

Wenn ich das so sehe... auf alle Fälle mal die Helligkeit runter schrauben ;) (außer du sitzt in einem sehr sehr hellen Raum)! Bei mir sind 25 optimal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten