martwebmartweb1
Themenersteller
Habe das Tammy und überlege, ob es sich lohnt, das DA 21/3,2 zu kaufen. Wie ist hier Schärfe und Bokeh im Vergleich? Wer beides hat kann mal Vergleichsbilder posten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Leider hilft das nicht wirklich. Ich habe gesehen, daß das DA 21 recht gut ist, aber ich brauche Aufnahmen vom selben Motiv mit beiden Linsen, damit ich wirklich vergleichen kann.
Wie meinst Du das? Zwischen 2.8 und 3.2 ist doch kaum ein Unterschied. Bei einem 30 cm entfernten Objekt und 21mm Brennweite beträgt die Tiefe der Schärfeebene bei f/2.8 2,04 cm und bei f/3.2 2,19 cm.Vom Bokeh dürfte aber bei 3.2 nicht viel zu sehen sein. Wer kann mal Bilder mit beiden Linsen im Vergleich schiessen?
Wollen? Für den preis!? Das tamron kriegt man unter 300€ mit gleicher qualität. Na da will ich so ein limited definitiv nicht. Also von einer limitierten teuren und handgearbeiteten festbrennweite erwarte ich einiges auch bessere qualität sonst macht das ganze keinen sinn
Ja das meine ich ja. Wenn ein zoom, gerade eben bei offenblende besser abbildet, verzichte ich auf die teure festbrennweite. Da erwarte ich eben wirklich keine kompromisse. Klar zomm ist grösser und schwerer aber nur wegen diesen einem nachteil zahle ich nicht das 2-3 fache mehr. ( wobei gut 16-50 kostet auch um die 800 ne) naja meiner meinung nach lohnt sich die festbrennweite in solchem fall nicht.