• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

21-Zoll-Monitor - aber welcher?

Char

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig ist. Aber irgendwie erschien sie mir im Smalltalk-Forum auch deplaziert ;).

Ich suche einen neuen Monitor. Guenstig sollte er sein, und 21 Zoll gross. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich kein TN-Panel kaufen, weil man auf dem so schlecht Bilder bearbeiten kann - und das will ich unter anderem.

Desweiteren waere es nett, wenn er eine Aufloesung von 1680x1050 haette, die hat naemlich auch mein Laptop-Monitor (der hat uebrigens wahrscheinlich ein TN-Panel....).

Gibts Empfehlungen? Die Monitore mit TN-Panel sind ja spottbillig. Die mit anderen Panels scheinen irgendwie deutlich teurer zu sein...

Ich habs versucht. Ich bin gescheitert.
Aber wirklich nur knapp ;)
Kannst Du aber mal bitte diesen Thread entsprechend updaten? Ich habs darin nicht gefunden.
Erledigt.

Samsung T240 mit HDMI Auflösung, alles unter 24 Zoll ist doch Mäusekino :) Dass TN Panel soooo schlecht sein sollen, empfinde ich nicht so, ich halte es für Jammern auf (sehr) hohem Niveau.

Samsung SyncMaster 215TW

Sieht gut aus. Laut Idealo.de ist der leider vor kurzem um 100 EUR im Preis gestiegen :eek:.

du solltest vielleicht mal angeben, was du ausgeben möchtest

... so wenig wie moeglich, so viel wie noetig ;). Wie gesagt, ich brauche nicht den besten Monitor ever, aber so wie ich das verstanden hab, lohnt es sich, in einen nicht-TN-Monitor zu investieren.

Samsung T240 mit HDMI Auflösung, alles unter 24 Zoll ist doch Mäusekino :) Dass TN Panel soooo schlecht sein sollen, empfinde ich nicht so, ich halte es für Jammern auf (sehr) hohem Niveau.

Ich brauch keine 24 Zoll, ausserdem sind die teurer und mit S-PVA-Panel dann schon sehr teuer.

Wie ist das mit den TN Panels? Ich weiss, mein momentaner (Laptop-)Monitor hat wohl auch ein TN-Panel, und sooo schlecht ist es tatsaechlich nicht. Aber wenn ich in einen Monitor investiere, dann kann ich ja auch gleich in einen guten investieren, oder? Und so, wie ich das sehe, schreit Bildbearbeitung nach einem zumindest blickwinkelstabilen Monitor - das kann mein Laptopscreen z.B. schon mal nicht leisten. Oder worauf bearbeitet ihr eure Bilder? Wie gross ist der Unterschied zwischen TN und S-PVA wirklich?

Außer dem Blickwinkel ist vor allem die Farbwiedergabe entscheidend. c't 20/08 bringt auf S. 27 eine Meldung über das erste Notebook mit brillianten Farben dank vernünftiger Hintergrundbeleuchtung. Und unbezahlbar.

Wie gross ist der Unterschied zwischen TN und S-PVA wirklich?
Hab selbst keinen Vergleich, soll aber erheblich sein.
Außerdem wäre Wide Gamut ganz vorteilhaft für die Farbwiedergabe.

Außer dem Blickwinkel ist vor allem die Farbwiedergabe entscheidend. c't 20/08 bringt auf S. 27 eine Meldung über das erste Notebook mit brillianten Farben dank vernünftiger Hintergrundbeleuchtung. Und unbezahlbar.

Hab selbst keinen Vergleich, soll aber erheblich sein.
Außerdem wäre Wide Gamut ganz vorteilhaft für die Farbwiedergabe.

Der Unterschied TN/S-PVA ist gewaltig.
Gerade bei der Bildbearbeitung kannst du ein TN Panel vergessen. Wenn du nicht 100% gerade vor dem Panel sitzt, ist´s vorbei mit der Farbtreue.
Ich hatte vorher ein TN Panel. Vergiss es.

außerdem würde ich nur noch ab 24" aufwärts kaufen, die Preise fallen undd ein gebrauchter 24" Eizo wäre mir allemal lieber wie lieber wie ein nagelneuer 21" Miniirgendwas.

außerdem würde ich nur noch ab 24" aufwärts kaufen, die Preise fallen undd ein gebrauchter 24" Eizo wäre mir allemal lieber wie lieber wie ein nagelneuer 21" Miniirgendwas.

Leute, ich arbeite seit Jahren an einem 17"-Monitor (dem meines neuen Laptops, mein Laptop davor hatte nur 15"), und der ist mir nicht zu klein. Ein 21"-Monitor ist nicht klein und schon gar nicht "mini". Setzt euch mal vor einen alten 14-Zoeller....

Ein 24"-Monitor ist einfach deutlich teurer (und verbraucht wohl auch deutlich mehr Strom), und das ist es mir nicht wert.

Mal eine andere Frage, welche Aufloesung nutzt ihr? Ich hab auf meinem Laptop eine Aufloesung von 1680x1050. Das geht noch, auch wenns schon sehr fein aufgeloest ist. Ein 21- oder 22-Zoll TFT waere natuerlich deutlich groesser.

Wenn ich die gleiche Aufloesung darauf haette, muesste ich nicht umstellen, das waere natuerlich praktisch. Andererseits habe ich z.B. den Lenovo L220x entdeckt. Der hat die hoehere Aufloesung von 1920x1200 bei 22 Zoll. Guenstig ist er auch - ich koennte ihn hier (Schweiz) fuer etwas ueber 300 EUR bekommen.

Gebraucht kaufen wollte ich eigentlich nicht, daher faellt der Samsung wohl aus der Betrachtung raus :(.

Leute, ich arbeite seit Jahren an einem 17"-Monitor (dem meines neuen Laptops, mein Laptop davor hatte nur 15"), und der ist mir nicht zu klein. Ein 21"-Monitor ist nicht klein und schon gar nicht "mini". Setzt euch mal vor einen alten 14-Zoeller....

wer ist Leute?

ok, du arbeitest an einem 17" Monitor und hast Reminiszenzen an 14“- und 15“-Teile, fein

manche fahren VW Käfer oder R4,
manche heizen noch mit Kohle
und manche haben noch Etagenklo
wer keine Ansprüche hat, gerne …

manche haben aber einfach sehr viel Freude an der Bildbearbeitung mit einem 24“ Monitor

Mal eine andere Frage, welche Aufloesung nutzt ihr?
Was wir nutzen ist irrelevant. Die für dich passende Auflösung hängt davon ab, wie gut deine Augen sind und wie nah Du vorm Monitor sitzt. Bei einem Laptop bin ich beispielsweise deutlich näher am Bildschirm, was höhere Auflösungen erlaubt.

wer ist Leute?

ok, du arbeitest an einem 17" Monitor und hast Reminiszenzen an 14“- und 15“-Teile, fein

manche fahren VW Käfer oder R4,
manche heizen noch mit Kohle
und manche haben noch Etagenklo
wer keine Ansprüche hat, gerne …

manche haben aber einfach sehr viel Freude an der Bildbearbeitung mit einem 24“ Monitor

Ist ja schoen, dass Du das hast, ich aber nicht :). Ausserdem ist mein Schreibtisch auch nicht gross genug dimensioniert fuer einen 24Zoeller.

Ich fahre uebrigens weder VW Kaefer noch R4 (was ist das?), ich fahr Fahrrad - das ist gesuender, schneller und schont auch noch die Umwelt.

Was wir nutzen ist irrelevant. Die für dich passende Auflösung hängt davon ab, wie gut deine Augen sind und wie nah Du vorm Monitor sitzt. Bei einem Laptop bin ich beispielsweise deutlich näher am Bildschirm, was höhere Auflösungen erlaubt.

Hmmm. Trotzdem wuerde es mich interessieren. Meine Augen sind ziemlich gut (noch), ich will einen groesseren Monitor aber eben auch, um meine Augen zu schonen (hoeherer Betrachtungsabstand).

ich will einen groesseren Monitor aber eben auch, um meine Augen zu schonen (hoeherer Betrachtungsabstand).
Na dann würde ich auf besonders hohe Auflösungen verzichten und zum Standard 1680x1050 greifen.

Ich kann dir jetzt sagen, daß ich hier 2x 1680x1050 @ 2x 21,4 Zoll nutze, mit guten Augen und einem Betrachtungsabstand von teils über 1 Meter aber das wird Dir nicht weiterhelfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten