• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

21.09.2008 50er Workshop Düsseldorf

AW: 50er Workshop Düsseldorf

Hi,

ich wäre auch gerne dabei, hört sich sehr interessant an, was Ihr da auf die Beine stellt.

Leider kann ich die nächsten Samstage Vormittags nicht und ehrlich gesagt ist es mir da in DUS schon fast zu voll (von wegen Parkplatz und
Ruhe zum fotografieren....)

Angenehmer, weil leerer finde ich natürlich einen Sonntag, aber die Mehrheit entscheidet ;)

Gruß
Walter

... Wie lange geht denn wohl eine solche Veranstaltung?

Also die Route die ich mit DBD3 abgegangen bin, dafür haben wir etwa 1,5 Stunde benötigt, aber da wir hoffentlich zu mehreren sind, und erfahrungsgemäß Teamarbeit in größeren Gruppen immer etwas länger dauert, und wir uns unternander kennlernen wollen gehe ich mal davon aus, das wir da 2 - 2,5 Stunden unterwegs sein werden, zumal evtl. noch eine Änderung/Erweiterung der Strecke erfolgt (bin mir noch nicht ganz sicher).

Leider kann ich die nächsten Samstage Vormittags nicht und ehrlich gesagt ist es mir da in DUS schon fast zu voll (von wegen Parkplatz und
Ruhe zum fotografieren....)

Angenehmer, weil leerer finde ich natürlich einen Sonntag, aber die Mehrheit entscheidet

Sehr gut, damit steht also auch der Sonntag im Raum. Guter Punkt übrigens mit der Ruhe, habe ich so nicht drüber nachgedacht.
Also Mehrheit entscheidet, lasst Eure Stimmen hören.

Ich würde auch einen Sonntag vorziehen, u.a. auch deswegen, dass die Anfahrt von Dortmund aus einbissel "Stauärmer" sein wird ;)
Sonst passt mir vorerst jedes Sa/So bis auf das WE um den 23.8.

Nun noch eine Frage, wer kann mir behilflich sein (Tipps und Tricks) wie ich die "Massen" an Fotos online bringe? Ich fürchte flikr ist ein wenig mager. Gehen wir von 10 Teilnehmern und 15-20 Fotos pro Teilnehmer aus, dann kmmen da ca 150 - 200 Fotos zusammen.

Hab jetzt nicht genau verstanden, warum es mit einer Gruppe in Flickr nicht klappen würde?
Wir können ja dort einer Gruppe mit kontrollierter Anzahl an Mitglieder anlegen, wo jeder aus dem Workshop seine Bilder posten könnte. Die Kommentar- und Markierungsfunktion ist ja eigentlich ziemlich angenehm dort.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]569920[/ATTACH_ERROR]

Also:
der August ist voll!
Ich heirate am 28. und feiere die Hochzeit am 30.
nächsten Sonntag könnte ich evtl. also am 10.
Danach das WE heiratet meine Cousine.

Für Sonntag den 10. kriege ich, wenn ich das durchsetze den Kopf abgerissen,
also mach ich es :evil:

Anmerkung wegen des Datenaufkommens:
Die Gruppe, wo du die Idee aufgegriffen hattest, hat ja ein erlaubtes Maximum von 10 Bildern pro Speicherstick.
Also wenn man da vielleich regelt, dass jeder "nur" 10 - 20 Bilder hergibt?

Also:
der August ist voll!
Ich heirate am 28. und feiere die Hochzeit am 30.
nächsten Sonntag könnte ich evtl. also am 10.
Danach das WE heiratet meine Cousine.
Glückwunsch, meine war letztem Monat, den 19. Juli ;)

Anmerkung wegen des Datenaufkommens:
Die Gruppe, wo du die Idee aufgegriffen hattest, hat ja ein erlaubtes Maximum von 10 Bildern pro Speicherstick.
Also wenn man da vielleich regelt, dass jeder "nur" 10 - 20 Bilder hergibt?

Wo hast Du diese Information?

wenn wir das ab 10 uhr machen , werden wir so bis mittag (1-2) fotos machen und uns dann irgendwo hinsetzen.(vormittags ist es nicht so voll) hat jemand ne ahnung wo ein lokal ist wo man das machen könnte stromanschluss sollte auf jeden fall zur verfügung stehen vileicht auch beamer oder fernseher.....
mit dem parkplatz sollte das auch gehen egal wann .
ich binn da offen wann wir das machen Sa o. so solange es nicht sa. nachmittaag/ abend ist ...
ich werd mir mal die gruppen funktion mal in flikr anschauen und mal ne gruppe gründen und dann hier reinschreiben.
was haltet ihr von einer abstimmung (im forum / als neues thema )? da bat man direkt eine gute auswertung.

edit : die flickr seite ist unter der URL : http://www.flickr.com/groups/dslr-duesseldorf/ zu finden
wer eingeladen werden möchte soll mir bitte ne nachricht schicken !

Zuletzt bearbeitet:

...Hab jetzt nicht genau verstanden, warum es mit einer Gruppe in Flickr nicht klappen würde?...

Meine Bedenken sind, das max. Uploadlimit (100MB/Monat) und die max. Kapazität. Gut fällt weg, wenn jemand seinen "bezahlten" account zur Verfügung stellt, oder wir zusammenschmeißen für einen solchen, das wäre natürlich sehr interessant, wenn in Zukunft noch weitere Treffen stattfinden.

Ich heirate am 28.
Herzlichen Glückwunsch, ich habe diesen Schritt vor 2 Jahren gewagt, dabei fällt mir ein, der 16.8. Fällt bei mir weg, da ich da Hochzeitstag habe und nicht hier bin.

Meine Bedenken sind, das max. Uploadlimit (100MB/Monat) und die max. Kapazität. Gut fällt weg, wenn jemand seinen "bezahlten" account zur Verfügung stellt, oder wir zusammenschmeißen für einen solchen, das wäre natürlich sehr interessant, wenn in Zukunft noch weitere Treffen stattfinden.
Diese ist doch pro Benutzer. Ist die Grenze auch auf Gruppen bezogen?
Meine Idee war:
1) Jeder der Teilnehmer meldet sich bei Flickr an (wenn er dies noch nicht ist)
2) Einer von uns (z.B. ich) erstellt eine Gruppe mit den jeweiligen Rechten (sehe Beitrag zuvor).
3) Die anderen werden Mitglied dieser Gruppe. Fertig.

Da, meines Wissen, pro Benutzer der Upload auf 100Mb begrenzt ist, würde es wohl reichen.

Wie groß (volumensmäßig) sollen bzw. müssen die Bilddateien denn sein?

Müssen die Bilder im Originalformat bereitgestellt werden, oder tun es auch verkleinerte Versionen z.B. 500KB als JPG? Ich denke die dürften qualitativ doch auch ausreichen um eine Berteilung / Besprechung durchzuführen, oder irre ich? Abgesehen davon macht es keinen Spaß > 50 MB in den Upload zu stellen...

Wie habt Ihr Euch das eigentlich vom Ablauf vorgestellt?
- Fotos schießen auf einem festgelegtem Weg
- Einkehr in ein Lokal zur Besprechung und Stärkung ;)
- Im Nachhinein Veröffentlichung im Internet (Flickr,...) zwecks weiterer Diskussion / Bewertung? Falls ja, sollen die Bilder allen öffentlich gemacht werden, oder nur den Teilnehmern des Workshops? Wie lange sollen die Bilder nach dem Workshop dort zur Verfügung stehen?

Ich frage nur weil, ich vielleicht noch eine andere Lösung hätte... je nachdem was gewünscht ist...

Und einen Termin sollten wir auch langsam finden ;)

Hallo Zusammen,

ich würde auch sehr gerne mitkommen. Ich muß allerdings gestehen dass ich noch wirklich Anfängerin bin und hierbei auch hoffe, einiges von euch zu lernen.

Bisher habe ich nur am 23./24. August etwas vor. Die anderen Wochenenden sind noch nicht fest verplant.

Gruß
Käsemädchen

Hallo Zusammen,

ich würde auch sehr gerne mitkommen. Ich muß allerdings gestehen dass ich noch wirklich Anfängerin bin und hierbei auch hoffe, einiges von euch zu lernen.

Bisher habe ich nur am 23./24. August etwas vor. Die anderen Wochenenden sind noch nicht fest verplant.

Gruß
Käsemädchen

Hallo, Du kannst natürlich sehr gerne mitkommen, Den Termin haben wir ja eh noch nicht fest, so dass Dein Wunsch dann auch Berücksichtigung finden wird. Also ich für meinen Teil bin auch noch Anfänger, und erhoffe mir duch diesen Trip und den daraus resultierenden Austausch zu lernen. Brauchst also nicht zu "gestehen". :)

Wie habt Ihr Euch das eigentlich vom Ablauf vorgestellt?
- Fotos schießen auf einem festgelegtem Weg
- Einkehr in ein Lokal zur Besprechung und Stärkung
Ja, der Weg ist in Arbeit, und zum Thema Lokal hatte ich ja allgemein für Vorschläge Aufgerufen. Wichtig ist, das Strom zur Verfügung steht, damit die Bilder auf Festplatte gezogen werden können. (bzw. wenn wir bei Flickr bleiben ist dies hinfällig) kann bei Deiner Lösung auch jeder seine Bilder selbst hochladen oder muss das der Admin tun? (Lob nochmal für Deinen Einsatz, Danke sehr!!!)

edit: Also ich denke die größe wie sie hier im Forum gilt würde reichen (1200 x 1200 pixel max. 500 kb wenn ich mich nicht täusche)

Zuletzt bearbeitet:

meinst Du dieses:
So, und jetzts kommts. Wir gehen alle den selben Weg. Jeder Fotograf darf so viele Bilder machen wie er möchte, allerdings dürfen nach ca. 5 Stunden nur 10 (!!!!ZEHN!!!!) Bilder auf der Karte verbleiben. Von dem ganzen Tag! Jeder Fotograf darf auch niemals mehr als 10 Bilder gleichzeitig auf der Speicherkarte haben... es wird auch sporadisch in kurzen Checks überprüft :-)!!!
Wenn ja, so war dies wohl vom Workshop-Leiter so gewünscht und ist keine technische Vorraussetzung. Ob wir das auch so machen, d.h. die Fotos auf der Kamera aussuchen, oder die Fotos später auf dem Computer aussuchen ist eine andere Sache.

P.S. ich habe die Kamera auch erst seit kurzem (direkt nach der Hochzeit gekauft), habe aber auch wie "drbulla" schon vorher lange mit dem theoretischen Teil der Materie mich auseinander gesetzt.

Wenn ja, so war dies wohl vom Workshop-Leiter so gewünscht und ist keine technische Vorraussetzung. Ob wir das auch so machen, d.h. die Fotos auf der Kamera aussuchen, oder die Fotos später auf dem Computer aussuchen ist eine andere Sache.
richtig. wir werden eine Strecke abgehen, und div. Objekte fotographieren, also quasi einen Mix aus den beiden Workshops. die im ersten Post gelistet sind. Die Bilder werden voraussichtlich (ggf. haben wir noch eine andere Möglichkeit, kläre ich heute Abend mit Canon_knipser, der mir seine Hilfe angeboten hat.) dann bei Flickr in einer Gruppe (jeder seine eigenen Bilder) online gestellt. und hier im Forum diskutiert. den upload müsste dann jeder selber vornehmen (eigener kostenloser flickr account) Da wäre dann die Bitte an jeden seine Bilder unbearbeitet einzustellen, denn wir wollen das Bild out of Cam sehen und nicht was man in Photoshop o.ä. drauf hat. Die Auswahl der Bilder erfolg demnach am PC zuhause.
Wenn sich dann der Wunsch nach regelmäßigen Treffen zum gemeinsamen Fotographieren ergibt, ist die Überlegung langfristig eine andere Möglichkeit zu finden, die allerdings einen gewissen Administrativen Aufwand mit sich bringt, der bei einer einmaligen Aktion nicht gerechtfertigt ist, da ich mich mit der Materie MySQL noch auseinandersetzen müsste.

ich bitte nochmals alle die mitmachen möchten auf del link (zur flikr gruppe) zu gehen und mir eine anfrage zu stellen diese werde ich dann in möglichst kurzer zeit annehmen .
dann haben wir einen besseren überblick wie viele wir denn jetzt sind , wer dabei ist usw..

Achtung an Alle die Interesse haben, wir sollten uns langsam auf einen Termin einigen, daher die Bitte mir Wünsche zu nennen und Termine die garnicht gehen, dann vervollständige ich die PDF-Datei im ersten Post.

Hallo zusammen,

auch ich hätte Interesse mitzukommen. Meine Kamera habe ich erst seit 3 Tagen und kann bestimmt was lernen.

Zum Thema speichern der Fotos.
Hat schonmal jemand an http://photobucket.com/ gedacht?
Mein Englisch ist zwar nicht besonders, aber ich habe eine Bekannte die hat dort fast 300 Fotos in verschiedenen Alben. Ich selbst habe noch keinen Account dort.
Bitte einmal anschauen, es lohnt sich bestimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten