• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D zählt plötzlichwieder bei 1

Gast_6135

Guest
Hallo Miteinander,

habe ein nicht nachvollziehbares-erklärbares Problem.
Gestern bei einem Shooting habe ich mittendrin die CF Karte wechseln müßen. Soweit nichts ungewöhnliches. Vor dem Weitermachen Karte in der Kamera formatiert. Heute beim Laden auf den PC stelle ich fest, die Kamera zählt plötzlich wieder von !! Eingestellt ist nach wie vor Reihenaufnahme! Jetzt habe ich erstens ain Durcheinander im betreffenden Ordner, zweitens würde ich gerne die alte Ordnung haben, daß eben nach 9999 Bildern wieder die 1 kommt! Hm, wie kann ich das korrigieren? Ich müßte immerhin die letzten 218 Bilder umbenennen und der Kamera die korrekte Nummer wieder beibringen. Bin ein wenig ratlos. In Google habe ich zwar Ähnliches gefunden, da wars aber umgekehrt. Für jeden Tip sag´ich schon mal Danke!

Gruß, Stefan

Die Kamera zählt von "!!"? Soll das "1!" heißen? Und du möchtest, dass sie bei 1 wieder anfängt? Ich stehe auf dem Schlauch :confused:

Hoppla, Verzeihung! Also , die Kamera fängt plötzlich nach 5139 nach dem Cf Wechsel mit 0001 zu zählen an. Obwohl nach wie vor Reihenaufnahme eingstellt ist. Jetzt klar? Habe mich mit der Shift vertan. Sorry!

Gruß, Stefan

Speicher nochmal die Datei mit der Nummer 5139 allein auf besagte Karte und mach ne Aufnahme.
Die Kamera sollte dann bei 5140 weitermachen.

Jetzt habe ich erstens ain Durcheinander im betreffenden Ordner, zweitens würde ich gerne die alte Ordnung haben, daß eben nach 9999 Bildern wieder die 1 kommt! Hm, wie kann ich das korrigieren?

Ich unterstelle, dass die Uhr in der Kamera weiterhin die korrekte Zeit hatte ... dann kannst du die Dateien doch problemlos mittels der EXIF-Daten (gernauer, der in EXIF abgelegten Datum- und Uhrzeit- Angaben) umbenennen ... mache ich immer ... ich benenne den "IMG_XXXX.cr2" Kram immer erstmal nach dem Schema YYYYMMTT_HHMMSS(_xx).cr2 um ... die Angaben kommen aus den EXIF-Daten ... damit ist mir die Nummerierung aus der Kamera recht egal.

Speicher nochmal die Datei mit der Nummer 5139 allein auf besagte Karte und mach ne Aufnahme.
Die Kamera sollte dann bei 5140 weitermachen.

Danke, das werde ich machen. Das Umbenennen der 217 Bilder allerdings macht mir Probleme.
Diese Lösung:
ich benenne den "IMG_XXXX.cr2" Kram immer erstmal nach dem Schema YYYYMMTT_HHMMSS(_xx).cr2 um ...
habe ich nur bei den Verzeichnissen, bei den Dateinamen möchte ich mein altes Schema bebehalten. Mit den div. rename Programmen komme ich nicht klar, bzw. stürzen die Programme mit der lapidaren Meldung: XY funktioniert nicht mehr.Es wird nach einer Lösung..
ab. Kein Schimmer warum. Zu viele Dteien, eins kaputt, keine Anhung.

Gruß, Stefan

Mit den div. rename Programmen komme ich nicht klar, bzw. stürzen die Programme mit der lapidaren Meldung: XY funktioniert nicht mehr

Du könntest den Batch-Rename probieren, der in IrfanView integriert ist ... der kommt üblicherweise auch mit grossen Mengen an Files zurecht.

Für Mac und WIN gibt es Programme zum Umbenennen von Dateien.
Beim Mac z.B. "A Better Finder Rename".

Hier kannst du alle Dateien von 0001 bis 0217 rein ziehen und numerisch umbenennen. Du stellst dann den Präfix und Trenner ein und ab welcher Nummer gestartet werden soll.
Also IMG_5140

Schwups ist alles in 2 Sekunden umbenannt.

Weitere Alternativen wären der "Fast Stone Image Viewer",
ein sehr guter Viewer, den es sogar als Portable-Version gibt,
oder den Dateimanager "Total Commander" (ehem. Windows Commander).

Ich sage Danke für die vielen Tips! Ich habe letztlich mit TotalCommander die Bilder tatsächlich wunschgemäß umbenennen können. Kann das Verzeichnis in Dpp, CaptureOne oder TotalCommander öffnen, alle Bilder o.k. Nur, sobald ich das Verzeichnis im WindowsExplorer öffnen will kommt sofort eine Fehlermeldung "WindowsExplorer funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht." Nur, das hat natürlich in Windows noch nie funktioniert! Auch wenn ich das Verzeichnis z.B auf einen Usb Stich verschiebe, das Selbe!
Die Systemüberprüfung als Admin mit scannow ergab keinerlei Fehler!
Ich steh echt an! Hat dazu vielleicht eine Idee?

Gruß, Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten