Hi,
recht hast Du - hauptsache Du bist zufrieden. Ich bin von einem grossen Fotogeschäft auf der oberen Maria Hilferstrasse weggewechselt. Da hatte man zwar auch Beratung bekommen - aber frag nicht wie die war
Wenns nur halbsogut gewesen wäre wie die Preise hoch waren . . . aber lass ma das . . .
Aber nun mal zu was anderem - will Euch meine Ersten Eindrücke nicht vorenthalten:
Ich hab mir eben die 20D abgeholt und schon mal kurz in Betrieb genommen. Dürfte wirklich ein gutes Gerät sein. Vor allem dürfte mein Front Fokus Problem (siehe beigefügte Bilder) endlich behoben sein . . . egal wieviele Aufnahmen (auch manuell fokussiert) ich mit der 10D gemacht hab - nie wirklich scharf geworden mit meinem 50mm 1,8II -> jetzt hauts aufs erste Mal mit AF hin

(Beim 2. Photo = das mit der 20D sind keine AF Felder erkennbar, weil die die alte SW offenbar nicht erkennt - muss die neue erst installieren - hab aber auf die mittlere Schraube fokussiert)
Aber um ehrlich zu sein bin ich schon etwas schockiert von dem harten Spiegelschlag. Verglichen mit meiner analogen low-end EOS 300 ist der ja echt laut (rein subjektiv) . . . vor allem finde ich spürt man den auch, wenn man die Kamera auslöst. Die Spiegelvorauslösung dürfte da wirklich Pflicht sein, bei längerer Belichtungszeit & Stativ.
Auch das äussere Display ist etwas dünkler als das von meiner 10D - dafür find ich den Sucher wieder voll ok . . .
Naja - schau ma wie sie sich in der Praxis macht. In der Hand liegt sie eigentlich ganz gut - und im Handling ist sie auch recht flott . . . Hoffe aber der Batteriegriff kommt bald.
Ist auf jeden Fall witzig, dass sich die Kamera offenbar nicht 100% ausschalten lässt. Auch der OFF Modus dürfte nur eine Art "stand-by" Modus sein > Die Kamera greift ganz kurz auf die Speicherkarte zu wenn man diese im abgeschaltenen Modus einschiebt . . .
Ist natürlich alles sehr subjektiv - was mir eventuell wichtig erscheint kann anderen ganz unwichtig sein und umgekehrt.
lg, Philipp