• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d - wer hat sie schon erhalten ?

Hi,

www.digicamabholshop.at

Hab vor ca. 3 Wochen dort bestellt -> kaufe dort mein ganzes Photo-Equipment ein !

lg, Philipp

Naja - offiziell nicht ! Aber man kann mit den Leuten schon sprechen - die sind ausgesprochen nett dort ! Wenn man keine generelle Grossberatung möchte kann man sicher die eine oder andere Detailfrage stellen . . .

Sie haben auch einen Shop wo sie auch beraten - aber meines Wissens sind die Preise dann andere als wenn man über den Web Shop bestellt (dann ist auch nur Bar-Zahlung möglich)

lg, Philipp

Philipp_1975PB schrieb:
Naja - offiziell nicht ! Aber man kann mit den Leuten schon sprechen - die sind ausgesprochen nett dort ! Wenn man keine generelle Grossberatung möchte kann man sicher die eine oder andere Detailfrage stellen . . .

Sie haben auch einen Shop wo sie auch beraten - aber meines Wissens sind die Preise dann andere als wenn man über den Web Shop bestellt (dann ist auch nur Bar-Zahlung möglich)

lg, Philipp

Na da bleib ich lieber bei "meinem Holub". Dort kann ich auch einen Cafe kriegen und jetzt kauf ich auch schon meinen Tintenpatronen dort (kostet auch nicht mehr).

lg, Gregor.

Hi,

recht hast Du - hauptsache Du bist zufrieden. Ich bin von einem grossen Fotogeschäft auf der oberen Maria Hilferstrasse weggewechselt. Da hatte man zwar auch Beratung bekommen - aber frag nicht wie die war :mad:

Wenns nur halbsogut gewesen wäre wie die Preise hoch waren . . . aber lass ma das . . .

Aber nun mal zu was anderem - will Euch meine Ersten Eindrücke nicht vorenthalten:

Ich hab mir eben die 20D abgeholt und schon mal kurz in Betrieb genommen. Dürfte wirklich ein gutes Gerät sein. Vor allem dürfte mein Front Fokus Problem (siehe beigefügte Bilder) endlich behoben sein . . . egal wieviele Aufnahmen (auch manuell fokussiert) ich mit der 10D gemacht hab - nie wirklich scharf geworden mit meinem 50mm 1,8II -> jetzt hauts aufs erste Mal mit AF hin :) (Beim 2. Photo = das mit der 20D sind keine AF Felder erkennbar, weil die die alte SW offenbar nicht erkennt - muss die neue erst installieren - hab aber auf die mittlere Schraube fokussiert)

Aber um ehrlich zu sein bin ich schon etwas schockiert von dem harten Spiegelschlag. Verglichen mit meiner analogen low-end EOS 300 ist der ja echt laut (rein subjektiv) . . . vor allem finde ich spürt man den auch, wenn man die Kamera auslöst. Die Spiegelvorauslösung dürfte da wirklich Pflicht sein, bei längerer Belichtungszeit & Stativ.

Auch das äussere Display ist etwas dünkler als das von meiner 10D - dafür find ich den Sucher wieder voll ok . . .

Naja - schau ma wie sie sich in der Praxis macht. In der Hand liegt sie eigentlich ganz gut - und im Handling ist sie auch recht flott . . . Hoffe aber der Batteriegriff kommt bald.

Ist auf jeden Fall witzig, dass sich die Kamera offenbar nicht 100% ausschalten lässt. Auch der OFF Modus dürfte nur eine Art "stand-by" Modus sein > Die Kamera greift ganz kurz auf die Speicherkarte zu wenn man diese im abgeschaltenen Modus einschiebt . . .

Ist natürlich alles sehr subjektiv - was mir eventuell wichtig erscheint kann anderen ganz unwichtig sein und umgekehrt.

lg, Philipp

ma_bai schrieb:
Mann AikiShoto, wo gibts die denn sooo preiswert? Gibts da auch Zubehör zu so tollen Preisen?

Ich sage nur - Beziehungen :rolleyes:

Mal sehen was ich da noch kriege. Also ich bräuchte da noch einen richtig gute Blitu, der zur 20d bestens passt, Batteriegriff und Objektiv. Aber letzteres werde ich da wohl eher nicht bekommen.

Danke für den Tipp, da hab ich ja echt zuviel gelöhnt, und dabei kommt das Teil erst diese Woche.

Batteriegriff bräuchte ich auch.

Objektive hab ich ein paar ganz nette (siehe Signatur),....

ma_bai schrieb:
Danke für den Tipp, da hab ich ja echt zuviel gelöhnt, und dabei kommt das Teil erst diese Woche.

Batteriegriff bräuchte ich auch.

Objektive hab ich ein paar ganz nette (siehe Signatur),....

Die Signatur würde mir auch schon gefallen :D ;)

Ich wünsche Euch mit der Kamera viel Spaß und freue mich, der sie hat und darüber glücklich ist.
Hoffentlich erfüllt sie die Wünsche, die mit dem Kauf verbunden waren.

Ich habe mich Heute gegen die 20D entschieden und bleibe bei meiner 300D. Vielleicht ist es doch besser, zunächst einmal in eine gute Optik zu investieren.

Die Geschichte mit dem Blitzprotokoll und den jetzt schon wieder inkompatiblen Fremdblitzen, die ersten Fotos, die jetzt zwar etwa 2 Megapixel mehr haben.

Nein, ich bin nicht bereit, mir wegen Canon einen Teil meiner Ausrüstung neu kaufen zu müssen. Ob alle meine Objektive an der Neuen einwandfrei funktionieren, weiß ich nicht. Mein Verstand sagt mir jetzt, dass ich das lassen soll. Sollte irgendwann in der Zukunft das Spielkind wieder die Oberhand gewinnen, wird der Preis dieser Kamera soweit gesunken sein, dass der Schmerz nicht gar so groß ist und dann hat mein Sohn auch etwas davon, nämlich die 300D :D.

Wenn alles funktioniert, werde ich in Kürze das 70-200 4L an meiner 300D haben. Das war nun überhaupt nicht geplant, ist aber aus meiner Sicht die bessere Entscheidung.

Also, viel Spaß mit der 20D ! Und versucht es gar nicht, diese Entscheidung steht ! :D

Gruß

Willi

Hallo Willi,
ich versuche nicht, dich umzsutimmen.

Aber ich kann dir bestätigen, dass alle meine Objektive (siehe Signatur) problemlos an der 10D funktionieren, also wohl auch an der 20D. Und der Grund für mich zur 20D zu wechseln waren nicht die 2 Megapixel mehr, dann hätte ich es nicht gemacht. Sondern dass die Kamera schneller ist, besser fokussiert und vor allem mehr Bilder schnell in Folge machen kann.

Und bei den Blitzen kann ich nur sagen, mit Original liegt man eigentlich immer richtig. Nein, ich werde nicht von Canon für die Werbung bezahlt, aber habe einige Erfahrungen schon früher gemacht, die mich lehrten falls irgend möglich Original-Zubehör zu verwenden.

Gruß

Matthias

Was ich noch klasse finde das man die Kamera einschaltet und sofort foten kann.
Hat mich bei der 300D beim Makro fotografieren immer gestört.

....also Willi, so langsam schleicht sich auch bei mir die Ernüchterung über die 20D ein.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob ich den Schritt noch machen soll.
Je mehr ich bei dpreview darüber lese, desto fragwürdiger wird mein Entschluss. Jetzt noch die eher abschreckende Leistung des 17-85.

Kann Deinen Enschluss voll verstehen.
Ich werd jetzt erst mal auf user-bilder mit dem 17-85 warten und dann noch mal überlegen.

Marco

Bei mir hat sich auch etwas eingeschlichen:
und zwar steigende Begeisterung!
Super schnell, rauscharme Fotos bei ISO 1600, durchdachtes Bedienkonzept, wertiger Eindruck, klasse AF, alle Objektive funzen prima etc.etc.
Gute Objektive habe ich schon, jetzt passt auch die Kamera dazu. Die 310 D war gut, die 20D ist sehr gut. Nicht ein Euro tut mir leid, und das 17-85 IS hat für mich mit der Kamera erstmal gar nichts zu tun.

Ich bin auch stündlich mehr begeistert - muß aber dazu sagen, daß es meine erste DSLR ist. Vielleicht relativiert das ein bischen.
Die 300d vom Kollegen ist auch der Oberhammer. Nur jammert der ständig über AF-Probleme, (für ihn) zu hohes Rauschen bei höheren ISOs und die nicht gut ausgeprägte Serienbildfunktion. Der überlegt jetzt, ob demnächst nicht doch ein Aufstieg stattfinden sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten