• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D V1 oderV2: welche habt ihr?

Koenigsteiner

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin eigentlich hier nur "Mitleser", aber nun beschäftigt mich ein Thema, das ich gern mal diskutieren würde:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das es bei der 20D eine Variante V1 und V2 geben soll. Steht auf dem Beipackzettel im Karton (Kit). Ist da was dran? Weiß jemand was darüber und zu den Unterschieden?

Meine 20D hab ich am 9. November im Kit gekauft: FW 1.0.5 und V1... muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Danke schon mal

Thomas

Auf dem Beipackzettel steht etwas vom User Manual Kit V1 oder V2.
Es handelt sich um ein überarbeitetes Benutzerhandbuch.

Die Kamera selbst taucht auf diesem Zettel überhauptnicht auf.

Ich selber habe auch den Beipackzettel mit V1
und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Fehlern.
Sogar mein altes 1300 Tele läuft an der 20D.

Es gibt wohl einen neuen Seriennummernkreis der
mit 0630.... beginnt. Aber ob sich da mehr an den
Kameras geändert hat als nur die Firmware kann
ich noch nicht sagen. Da scheiden sich die Geister
und es gibt eigentlich nur Spekulationen.

Das V II hat jedenfalls nichts mit einer anderen
Kameraversion zu tun. Wenn überhaupt sieht man
an der 0630....'er Seriennummer dass man eine Kamera
neuester Herstellung hat.

Gruß
Michael

GuyIncognito schrieb:
Auf dem Beipackzettel steht etwas vom User Manual Kit V1 oder V2.
Es handelt sich um ein überarbeitetes Benutzerhandbuch.

Die Kamera selbst taucht auf diesem Zettel überhauptnicht auf.

Genauso ist es.
Ansonsten ist es das normalste der Welt wenn eventuell mögliche/nötige Modifikationen die ohne Probleme in die laufende Produktion einfließen können auch vollzogen werden. Warum sollen nicht spätere Modelle von verbesserten Detaillösungen profitieren und damit natürlich auch der Kunde?

Naja,
hier
liest sich das aber ein wenig anders...
V2 ( Neue S-Nr.) schnellerer AF, bessere Kompatibilität, und keine wackelnde CF-Slot-Abdeckung mehr... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Abdeckung klappert nur, wenn sie auf ist. Dann darf sie das auch.
Der AF ist mir auch so schnell genug. Insgesamt glaube ich, da beruht einiges auch auf Einbildung. Ich war mitt meiner 20D von Anfang an zufrieden, mit der neuesten Firmware gibt es auch keinerlei Einfrieren mehr bei mir.
Kinderkrankheiten hat meine nicht, jedenfalls keine, die nicht durch ein FW-Update beseitigt worden wären. Ich war auch ein Jahr mit der 300D zufrieden, und die 20D ist da qualitativ und von der Haptik her schon ein Sprung.

MG schrieb:
Nun, meine Abdeckung klappert nur, wenn sie auf ist. Dann darf sie das auch.
Der AF ist mir auch so schnell genug. Insgesamt glaube ich, da beruht einiges auch auf Einbildung. Ich war mitt meiner 20D von Anfang an zufrieden, mit der neuesten Firmware gibt es auch keinerlei Einfrieren mehr bei mir.
Kinderkrankheiten hat meine nicht, jedenfalls keine, die nicht durch ein FW-Update beseitigt worden wären. Ich war auch ein Jahr mit der 300D zufrieden, und die 20D ist da qualitativ und von der Haptik her schon ein Sprung.

Es ging nicht um klappern (im Sinne von hörbar), sondern um seitliches Spiel bei geschlossender Klappe. (was mich übrigens bei meiner schon etwas stört).
Aber interessanter finde ich , dass die V2 einen schnelleren AF haben soll (da mir hier der Vergleich fehlt, kann ich dazu nichts sagen, ich finde meinen AF schon sehr schnell, im Vergleich zur 300D) und dass es mit der V1 mit manchen Objektiven zu AF-Problemen kolmmen soll.
(Sollte mein 70-200 L an der V2 besser sein????)
Und alles zusammen finde ich durchaus u.U. (wenn dem wirklich so wäre) ein Umtauschgrund.
Andere wollen ja die Cam schon tauschen, wenn nur das Display 1/10mm zur Seit schief sitzt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir auch vorstellen das vieles Panikmache ist. Meine beginnt mit 0430....
Kann mir auch nicht vorstellen das man in eine laufende Produktion so leicht eingreifen kann und verschieden Sachen am Produkt ändert. Zumindest nicht in 3 Wochen. Die schwere Lieferbarkeit der 20D war glaube ich dadurch begründet das viel auf einaml eine haben wollten. War vor einem Jahr bei der 300D genau so.
Könnte es auch nicht sein das die SN über das Herstellerwerk auskunft gibt. Oder werden die alle in der gleichen Fabrik gefertigt.

Gruß Tom

Auch seitliches Spiel stört mich nicht. Fahre schon seit 32 Jahren französische Autos, die haben immer reichlich Spiel.
Einiges in diesem Forum grenzt an Panikmache, aber das kommt auch automatisch, wenn man zu techniklastig wird und der reine Spass am Fotografieren plötzlich etwas in den Hintergrund tritt.
Man muss mal nachlesen, was letztes Jahr an der 300D alles kritisiert wurde. Heute gilt sie als bewährte Kamera.
Und nächstes Jahr, wenn dann der Nachfolger der 20D, nennen wir sie mal einfach 30D, kommt, wird die 20D in der Rückschau eine perfekte Kamera sein. Weil dann nämlich alle sich auf die Kinderkrankenheiten der 30D stürzen.
Ist sicherlich etwas überspitzt, aber etwas Gelassenheit sollte man sich wieder zurückerobern. Wenn ich lese, was mit der 20D und diversen Objektiven, die ich auch besitze, alles schiefläuft, verstehe ich kaum noch, warum 90% meiner Bilder okay oder besser sind. Eine bessere Quote hatte ich mit der Analogtechnik nie, eher weit schlechter.

digifreak schrieb:
Aber interessanter finde ich , dass die V2 einen schnelleren AF haben soll (da mir hier der Vergleich fehlt, kann ich dazu nichts sagen, ich finde meinen AF schon sehr schnell, im Vergleich zur 300D) und dass es mit der V1 mit manchen Objektiven zu AF-Problemen kolmmen soll.
(Sollte mein 70-200 L an der V2 besser sein????)
Und alles zusammen finde ich durchaus u.U. (wenn dem wirklich so wäre) ein Umtauschgrund.
Andere wollen ja die Cam schon tauschen, wenn nur das Display 1/10mm zur Seit schief sitzt... ;)

Wie gesagt, das Spiel alleine wäre jetzt auch für mich kein Umtauschgrund...
Mit der Panikmache hast Du sicher ein Stück weit recht, aber bei einem Produkt im Wertt von Rund 3000.- DM , darf man schon erwarten, dass es mit allen Canon-Objektiven funktioniert.
Und wenn da eine neue Version (praktisch zeitgleich) draussen ist, dann wil ich nicht eine alte buggy Version haben, oder?

Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Aber funktioniert Deine Kamera nicht richtig? Macht sie schlechte Bilder?
Im Grunde kann man eh nix machen, wenn man sie länger als zwei Wochen hat. Außerdem müsste man eh verifizieren können, dass etwas gemacht wurde, was ich ehrlich gesagt eh nicht glaube. Es mag wohl sein, dass man die Klappe spielfreier machen kann, aber bei den anderen Dingen glaube ich nicht, dass da etwas getan wurde. So schnell geht das, glaube ich, nicht.
Und wenn mein 17-40/4.0 L noch schneller fokussiert als jetzt, fliegen mir noch die Linsen raus.

MG schrieb:
Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Aber funktioniert Deine Kamera nicht richtig? Macht sie schlechte Bilder?
Nein, die Bildqualität ist absolut top und der AF auch sehr schnell.
Nur beim 70-200 L könnte es genauer sein.
Allerdings weis man ja auch, dass diese Objektiv zu einem leichten BF neigt, leider hat im Dforum auch noch keiner die Objektive aufgezählt, die Probleme machen sollen...

MG schrieb:
Und wenn mein 17-40/4.0 L noch schneller fokussiert als jetzt, fliegen mir noch die Linsen raus.
:D Vielleicht solltest Du Dein Objektiv mal zum Service schicken :D ;)

Meine Hauptobjektive funktionieren alle einwandfrei, deshalb " Willich - will ich nicht".
Mein 28-135, 17-40, Tamron 28-75, Sigma 105 EX: alles 100% im grünen Bereich.
Das 70-200/4.0 L erst ab 85 mm gut, ab 100 dann Spitzenklasse.
Da gibt es keinen Grund, in irgendeiner Weise unglücklich zu sein. Und wie heißt es so schön? Never change a winning team.
(Wir laufen hier etwas OT).
;)

Hallo,

hier mal die Kopie meiner Meinung aus dem dforum (alles andere ist Blödsinn):

ewm

Hallo,

zu Zeiten, als die 10D im Brennpunkt stand, kam mal eine neue Firmware raus. Danach gab es dutzende Meldungen in einschlägigen Foren:

- schneller bereit nach Einschalten
- AF präziser
- AF schneller
- weniger Rauschen
- ...

Einen Tag später gab Canon die Änderungen bekannt:

- irgendein Fehler beim Direktdruck per USB beseitigt
- Sprachfehler im Chinesischen Menü korrigiert

;) :) ;)

Tage später hatten viele die neue Firmware und kannten die Verlautbarung von Canon.
Was soll man sagen? Die Diskussion im AF ... ging weiter.

Was will ich sagen?

Ich finde nur ein 'V1' auf/in meiner 20D- Verpackung. Die steht auf einem Zettel und lautet 'EOS-20D GERMAN User Manual Kit - V1' -> das ist eine Liste der Dokumentationen und des Zubehörs in der Packung.

Aber, ihr Kaffeesatzleser, glaubt nur weiter an solche 'Zeichen'

Wenn Canon was verbessert, dann bei neuen Kameras. Oder, wenn es wirklich schlimm kommt, aber davon kann bei der 20D nicht die Rede sein.

Alle weiteren Verbesserungen sind Optimierungen des Herstellungsprozesses einschl. Qualitätskontrolle.

Man wird die keinesfalls erkennbar kennzeichnen. Wenn überhaupt, so sind diese Änderungen über der Seriennummer erkennbar. Die Liste dazu wird aber Canon kaum veröffentlichen.
Wer wird auch so blöd sein und sich hunderte von Rücknahmeaktionen einhandeln. Canon bestimm nicht!

Und wenn ne V3 kommt gehts ganze Theater von vorne los.

Das sind echt die Dinge wo mir diese ganzen Foren mit ihren Panikmachern zum hals raushängen.

Just my $0.02

WERBUNG
Zurück
Oben Unten