• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D oder 10D

gsg901051982

Themenersteller
Bisher hatte ich eine 300D,

nun mache ich ausschließlich Studio Fotografie und habe eine Anlage von Dörr. Porträt Fotografie Innen und Außen, vielleicht noch ein paar Naturaufnahmen nun stellt sich mir die Frage, ob ich die 10D oder die 20D mit BG kaufen soll.

Als Objektive habe ich EF 100 1/2.8 und EF 50 1/1.8

Dazu kaufen möchte ich evtl. Tamron 28-75 2.8 oder EF-S17-85 /4-5.6 IS USM

Wer kann mir helfen?

Gruß

Christof

...also bist Du auf hohe ISO-Werte nicht angewiesen (die 20D hat den besseren Chip drin, daher auch u.a. weniger Rauschen).
Dann spar Dir das Geld (fast die Hälfte!) und hol Dir ne (vielleicht gebrauchte) 10D. Ich habe den gleichen Wechsel vollzogen und bin mehr als zufrieden.
Der Sinn eines BG erschliesst sich mir noch nicht ganz, denn die 10D ist handlich genug und meine 4 Akkus halten ewig.

Ich befürchte aber, dass dieser Thread hier eh nicht zu einer klaren Aussage kommt, weil jetzt alle 10D/20D Besitzer posten werden und auf Ihre Cam schwören. :rolleyes:

Hmm,

eigentlich ist das eine unglücklich formulierte Frage. Wenn du Studiofotografiie als deinen Schwerpunkt angibst und bereits mit einer 300d fotografierst, solltest du eigentlich wissen, ob und was du an der 300D vermißt. Wenn die 10D oder 20D diese Lücke schliessen kann, wird sie damit zum Favoriten.

Toll sind beide Kameras :D :D :D

Grüße

Osiris

Hey

habe die 20D eine Woche. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. :(

Meine erste Frage wäre auch. Warum willst du eine 10D oder eine 20D? Ich habe auch eine 300d, es gibt einige Dinge die mich an einer 10D bzw. 20D reizen würden, aber es gibt soviele Dinge die nicht wirklich besser sind, das es sich kaum lohnt. Da warte ich lieber und schaue was eine 30d oder eine 40d bringt.

Für mich müsste die Kamera praktischer werden.

Ich würde die 10D nehmen. Ich bin von der 10D auf die 20D umgestiegen und heute würde ich es niemals machen. Eine 10D ist und bleibt eine tolle Kamera. Für Studioaufnahmnen (Iso 100-200) reicht die vollkommen aus. Leider kannst du mit der 10D keine EF-s Objektive benutzen.

Gruß
Sascha

@otako + Bubi
Was genau läßt Euch denn den Euren Umstieg problematisch erscheinen?

(Völlig offene Frage, als 10D-Besitzer schiele ich ja schon immer etwas neidisch auf die 20D. :))

hmuenx schrieb:
@otako + Bubi

(Völlig offene Frage, als 10D-Besitzer schiele ich ja schon immer etwas neidisch auf die 20D. :))

Mich stört der starke Spiegelauschlag der die Kamera deutlich stärker zum zittern/schwingen bringt. Die 10D ist da wesentlich ruhiger, die Zeiten die ich mit der 10D gemacht habe sind mit der 20D gar nicht möglich.
Das Gehäuse ist wesentlich leichter und der BG ist unstabiler. Gerade der BG-E2 fühlt sich gegenüber den BG-ED3 wie sch.......
Die Vorteile die eine 20D gegenüber 10D hat, konnte ich bis heute nicht ausnutzen. Ich fotografieren höchstens mit Iso 400, mache Einzelbilder und die 2 MP mehr sind gerade mal 15% mehr Auflösung die man sowieso nicht merkt. Die Blitzsteuerung gefällt mir aber sehr gut und die kleineren AF Felder sind auch OK. Obwohl ich den Eindruck habe, dass die AF Felder (Die Nebenfelder) der 10D besser sind als die Nebenfelder der 20D.
Heute würde ich niemals von einer 10D auf die 20D umsteigen jedoch werde ich früher oder später auf eine 1D MKx umsteigen.

Gruß
Sascha

Mein Weg ging von der 300D zur 10D und schließlich zur 20D.

Mit der 300er (Wasia hatte ich auch drauf) war ich im Grunde zufrieden. AI-Servo direkt auf Anwahl und freie Wahl der Belichtungsmessung fehlten mir am meisten. Dann hatte ich eine 10D mit BG in der Hand und war überwältigt ob der Haptik und des Daumenrades (und natürlich dem leisen Auslösegeräusch). Wenn meine 10D damals keine Probleme mit 2 meiner Objektive gehabt hätte (an denen die 300er einwandfrei funktionierte), wäre sie auch jetzt noch bei mir. Die 20D war ein eher ein spontaner Frustkauf ....

Im Nachhinein missfallen mir der schlechtere BG und die, aus meiner Sicht, höhere Anfälligkeit für Sensorstaub (war nie ein Problem an der 300er ...). Prima hingegen ist das Rauschverhalten bei ISO1600 und die 5fps - auch, wenn ich nur selten darauf zurückgreifen muss. Ansonsten eben schnellere Einschatzeit, schnellere Rück- und Durchschau der Bilder.

Nach deinen Schilderungen würde ich eine der letzten 10D neu kaufen oder eine junge Gebrauchte mit Garantie suchen.

Ich habe mir kürzlich zur 300D eine D60 geholt - und kann nur das bestätigen, was Andere vor mir geschrieben haben. Genauigkeit (D60) vor Schnelligkeit (10D), was den AF betrifft.
Jedenfalls gehören meine kleineren und größeren AF-Ungenauigkeiten mit Sigma-WW-Optiken endlich der Vergangenheit an!
Die D60 ist zwar etwas "altmodisch", was z.B. die Bildvorschau angeht, für einen 300D-Anwender hier und da etwas umständlich, aber dennoch: Für mich ist's o.k.

Gruß
Wolfgang

hmuenx schrieb:
@otako + Bubi

Das z.B.: Entfernung ca. 50m, Durchmesser vom Spanndraht 3mm, beide Crops in RAW, Stativ, Stativschelle, Kabelauslöser und SVA (350D/20D).

Bin Donnerstag in Mü. beim foten und werde berichten.

Und noch 2 Crops von der 20er

Zuletzt bearbeitet:
also die crops sind erschreckend. ich kann mir nicht denken, daß das normal ist. will ich auch nicht, habe eben das geld für meine 20d überwiesen... :D

Altefrau schrieb:
also die crops sind erschreckend. ich kann mir nicht denken, daß das normal ist. will ich auch nicht, habe eben das geld für meine 20d überwiesen... :D
Ich blaube schon. Ist halt eher sowas wie ein Tacker :D Hab mir schon einen Betonklotz für das Stativ bestellt. :cool:

Als ich von der 10D auf die 20D gewechselt bin, war ich auch etwas enttäuscht........lauteres Auslösegeräusch und die Griffigkeit trübten irgendwie die Freude. Die 10D lag einfach besser in der Hand.

Schnellere Einschaltzeit, 5 Bilder /s und höhere ISO machen natürlich einiges wieder wett. Aber wenn man´s nicht unbedingt braucht............!

Habe letztens im Fotoladen noch eine nagelneue orig. Verpackte 10D für 799,- gesehen und bin schon fast am überlegen.........kaufen oder lieber weitersparen für die 1DMarkII :confused:

Wenn du nicht unbedingt die Vorteile der 20D brauchst, kauf dir eine neue 10D und für den rest noch das 85/1,8.

Hier noch die Bilder von der 20er

Alle Bilder direkt aus der Kamera, Bildaufnahmequalität Groß/Fein JPEGs 3504x2336, Parameter 2 (= neutral +-0), ohne Opti.-Bearbeitung.

200mm offenblende, ISO 100-3200

Fazit: Vielleicht erwartet man auch zu viel.

1. Teil: Bilder 900x600pix 2. Teil: 100% Crops

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde das Rauschverhalten der 20D auch sagenhaft. :eek:
Das Bild ist nicht entrauscht ( Neat, etc. pp. )

Auf wunsch gibt es noch einen 100% Crop

sligers schrieb:
Hi,

ich finde das Rauschverhalten der 20D auch sagenhaft. :eek:
Das Bild ist nicht entrauscht ( Neat, etc. pp. )

Auf wunsch gibt es noch einen 100% Crop

andere würden halt einfach den ISO Wert garnicht erst auf 3200 stellen, wenn sie im Nahbereich blitzen.
Mit Blitz sieht das Rauschen bei hohen ISO Werten immer recht gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten