• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D: Kontaktschwierigkeiten Blitzschuh

WolleMS

Themenersteller
Hallo!
An meiner 20D wird seit kurzem mein Mecablitz nicht mehr richtig erkannt. D.h es steht kein ETTL zur Verfügung. Bewege ich den Blitz ein wenig im Schuh hin und her (soweit möglich, wackeln tut da nichts) kann es sein das plötzlich ETTL zur Verfügung steht.
An einer anderen Camera bereitet der Blitz keine Probleme.

Der Mikroschalter sieht ok aus und macht auch ein Klickgeräusch bei manueller Betätigung. Die Schrauben sind ebenfalls fest.

Kann man den kompletten Schuh tauschen oder darf ich so langsam den Body in die Vitrine schicken ?

Gruß,
Wolfgang
 
Ob es an dem Mikro-Schalter liegt, kannst du leicht ausprobieren, indem du bei aufgesetztem externen Blitz versuchst den internen auszuklappen. Wenn der Mikroschalter funktioniert (was ich vermute) kommt er nicht raus.

Das beschriebene Verhalten ist typisch für ein Kontaktproblem zwischen Blitz und Kamera. Wenn der Blitz an einer anderen Kamera geht, sind vermutlich die Kontaktstellen im Kamerablitzschuh verschmutzt/oxydiert/beschlagen. Reinige diese mal.
 
Super Tipp, manchmal ists wirklich das naheliegenste... Kontakte gereinigt, Blitz wird erkannt und funzt...

Hät ich nicht gedacht da die Kontakte einer ersten Sichtprüfung standhielten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten