• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

20d im Wasser gelegen - was tun?

Super-Q

Themenersteller
Hallo liebstes Forum,
ich habe mir vor zwei Wochen ne alte 20d zugelegt, für Aktionen, wo die 5d zu teuer und zu schade ist. Nach nicht einmal 10 Tagen passierts auch schon, auf Nature One läuft im Zelt ne volle Wasserflasche aus und die Cam liegt in der Soße. Hab gleich Akku raus, CF Karte raus und soweit wie möglich abgetrocknet.

Sie scheint aufm Display gelegen zu haben, man sieht eindeutig Wasser hinter beiden. In den Spiegelkasten ist es nicht gelaufen, glaube ich. Ich habe sie jetzt zum Trocknen in den Heizungskeller gelegt.


Jetzt die Frage:
Hat damit schon mal jemand Erfahrung? Kann ich noch etwas tun, um die Chancen zu erhöhen, dass die Cam wieder läuft? Wäre cool, wenn da jemand etwas wüsste! :)

MfG Jonas :]
 
Meine Erfahrung mit Elektronik und Wasser sagt mir, dass du deine Cam in die Tonne schmeissen kannst.
Für den Umbau meiner 10D auf IR hab ich diese komplett zerlegt, was ich da sehen konnte überlebt kein Wasser.

Spätestens wenns an den Sensor kommt ist Schicht im Schacht. Und davor werden diverse Widerstände/Kondesatoren durch das Wasser beeinträchtigt/verändert.

Vor Jahren hatte mal meine liebe Mutter mein altes Handy (Nokia 8210) mitgewaschen.
Akku raus und 2Tage trocken gelegt, es funktionierte.

Paar Jahre später, selbe Aktion, Freundin wäscht ein Handy (ebenfalls ein 8210 nicht dasselbe) mit, Akku raus und 2Tage trocken gelegt.
Tot, tat kein Mucks mehr.

Naja sei froh dass du dir genau dafür ne "billige" Cam angeschafft hast und nicht dein Schmuckstück in Gefahr gebracht hast.
 
Ohje ohje, das klingt jetzt nicht sehr vielversprechend.

Danke dafür, ich mache mir keine Hoffnung mehr. Aber versuchen kann mans ja mal, ich lasse sie noch 2-3 Wochen liegen.
 
Naja nichts ist unmöglich, wenns Wasser aus der Flasche war dann ist zumindest keine größeren Vorkommen von Bakterien/Salz/Kalk/Plankton/Algen oder so im Spiel.
 
Sie scheint aufm Display gelegen zu haben, man sieht eindeutig Wasser hinter beiden. In den Spiegelkasten ist es nicht gelaufen, glaube ich. Ich habe sie jetzt zum Trocknen in den Heizungskeller gelegt.

Nicht irgendwo hin tun wo es "warm" ist, zumal Heizungskeller auch oft eine gewisse Luftfeuchtigkeit haben und auch nicht auf eine Heizung legen. Einfach bei Zimmertemperatur 3-4 Tage "offen" liegen lassen, ich würde sie sogar ohne Objektiv liegen lassen, weil: Das Wasser muss da ja irgendwo rauskommen..

Besser wäre natürlich wie beim Handy auseinanderbauen und isop. bad, aber bei einer DSLR würd ich mich das nicht trauen :ugly:

Auf gar keinen Fall versuchen anzuschalten, bevor sie trocken ist.
 
Wir haben im Heizungskeller eine Zentralheizung, hier sind es einfach dauerhaft 26°C und es ist relativ trocken. Anmachen hatte ich auch wirklich auch noch nicht vor. Das Isop-Bad hat bei meiner Laptop-Tastatur sehr gut gewirkt, als ich ein Glas Wasser darüber verteilt hatte, an solche Tricks hatte ich eben auch hier gedacht, ob jemand sowas kennt! ;)
Aber Auseinanderbauen ist keine Alternative, das trau ich mir wirklich nicht zu.
 
Du könntest die Kamera in Silicagel legen. Das sind die kleinen Kügelchen, die oft bei Elektrogeräten mit im Karton liegen. Das zieht immerhin die Feuchtigkeit aus der Kamera. Ob die dann auch auf lange Sicht funktioniert, ist fraglich.
 
Isopropanol...99,9% Alkohol

Durch das Bad verbindet sich der Alkohl mit dem Wasser. Der Alkohol verdunstet und entzieht somit das Wasser.
Wie genau das ganze bei nem Laptop gemacht wird weiß ich nicht, habe es nur mal bei "naßen" Handys gesehen.
 
Bei dem Bad verbindet sich nichts. Aufrung des Besrebens der Teilchen in den Ungeordneten Zustand überzugehen verteilt sich das Ethanol und Wasser gelichmäßig in der Flüssigkeit. Das Trocknen geht dann schneller weil der Siedepunkt beim Ethanol niedriger liegt.

Leider ist diese Variante relativ Aggressiv und kann die Teile noch mehr schädigen.

Viele Grüße
Christian
 
Für mehr Infos mal die Suchfunktion bemühen, Threads wie Diesen findet man da zu hauf. Die Essenz daraus:

Akku raus, Stützbatterie raus, Objektiv abnehmen, mindestens 3 Tage im Warmen liegen lassen und hoffen. Danach kann sie noch funktionieren oder auch nicht, oder sie funktioniert und gibt dann doch nach Tagen/Wochen/Monaten den Geist auf (Spätschaden). Möglich ist alles. ;)

Viel Glück! (y)
 
Ich weiß nicht, ob das nicht schon zu spät ist, aber trockener Reis saugt Feuchtigkeit auch gut auf.

Die Cam einfach in eine Schüssel voll Reis legen und ein paar Tage warten.

Wünsche dir viel Glück, dass sie bald wieder funktioniert.
 
ich habe ein wenig Erfahrung, da meine Kamera schonmal im Regen nass geworden ist.
Die Sache mit schnell Akkus raus und nicht benutzen ist erst mal richtig. Wenn das Wasser bis an empfindliche Teile der Platine gekommen ist, die unter Strom standen (nicht alle Leiterbahnen stehen permanent unter Strom), dann ist es ohnehin zu spät, dann kannst Du jetzt keinen Schaden mehr anrichten.

Jetzt gilt es, das Wasser aus dem Gehäuse zu bekommen. - Wenn überhaupt welches eingedrungen ist (und z.B. wirklich IN und nicht nur HINTER das Display gekommen ist), denn die Kamera verträgt einiges, ohne dass das Wasser an Stellen kommt, wo es Schaden anrichten kann. Meine 30D hat schonmal einen Regenschauer mitgemacht ohne dass Wasser drin gewesen wäre ... Trockener Heizungskeller ist m.E. durchaus nicht die schlechteste Wahl. Das "Spülen" aller Ritzen mit irgenwelchen Chemikalien würde ich im Zweifel unterlassen. Wasser verdunstet und dann ist ok.

Gib der Kamera ruhig mal eine Woche in trockener, warmer Umgebung. Bis dahin sollte alles Wasser eigentlich bei 26° verdunstet sein. Dann steck den Akku rein und bete. Wenn das Wasser nicht direkt beim "Unfall" das Teil gekillt hat, dann sollte sie starten als wäre nix gewesen... Startet sie nicht, dann ist sie wohl leider ein Fall für die Tonne. Wenn ob sicht eine 20D mit so einem Schaden zu reparieren lohnt, würde ich mal kurz anzweifeln, ohne die Preise der Werkstätten zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mich kenne, war die Kamera im Stand-By als sie nass wurde.
Ist sie zu diesem Zeitpunkt noch an oder aus? Wenn man sie "reaktiviert" braucht sie ja auch einen kurzen Moment, bis sie wieder da ist, also ist sie doch größtenteils aus, oder?

Also das Wasser hinterm oberen Display ist schon wieder weg, das im Sucher ebenso und das hinter dem Display zum größten Teil. Ich werde aber wohl trotzdem noch länger warten, bis ich es versuche, zu lange warten kann man wohl nicht! ^^
 
Die Außenteremperatur ist nur ein Faktor, die LUftfeuchtigkeit ein anderer, läßt sich messen. Reis und die Beutelchen helfen sicher zusätzlich.

Wenn Feuchtigkeit bzw. Wasser tatsächlich in das Gehäuse eingedrungen ist, und das ist ja wohl der Fall, dann schaden auch ein Monat bei geringer Luftfeuchtigkeit nicht, und das ist die Aufbewahrung in einem klimatisierten Raum mit ---Luftaustausch--- am WE-Sonntag solles warm werden, besser als der Aufenthaltort im Heizungskeller, wo es vielleicht nur warm ist, aber kein Luftaustausch stattfindet. Letzeres könnte wesentlich sein.


Gut Licht und viel Glück

Gember
 
Na gut, Kamera liegt jetzt mit der Unterseite, die auch im Wasser lag, in trockenem Reis. Ich war mir eigentlich sicher, dass wir irgendwo auch mal n paar Beutel Silicagel hatten, die sind nur nicht auffindbar. Die Kamera liegt jetzt auf dem Schrank in der Schüssel bei mir im Zimmer, jetzt heißt es Abwarten und Teetrinken! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten