• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[20d] Grundrauschen ziemlich stark(?)

miwalter

Themenersteller
Tach zusammen,

nun fotografiere ich seit den ersten Tagen der 20d mit dieser Kamera (Studio) und neuerdings stelle ich fest, daß die Kamera aber ein absolut heftiges Grundrauschen entwickelt. Anbei mal ein Bildchen davon...

Das kann doch nicht mehr normal sein - oder liegt das vielleicht daran, daß die Kamera zu diesem Zeitpunkt ca. 60min Dauebetrieb intus hatte?

Viele Grüße,
Mirko

P.S. Ähh... das Bild muß man in Photoshop aufmachen, sonst sieht man das nicht; zumindest bei mir im Browser sieht das Schwarz so aus wie es soll...

wcm_wanderer schrieb:
ich sehs schon. Der Schatten sieht auch schlecht aus - vielleicht schlecht entwickelt?

Wie meinen "schlecht entwickelt"? Wenn du die Belichtung meinst: Die paßte hier fast punktgenau. Nur ein bischen an der Schärfe gefummelt und rot rausgedreht.

Edit: Auch das Bild direkt aus der Kamera sieht so aus.

tipp:

Zeit auf B stellen. Kamera unter die Bettdecke halten und dann 3 Minuten den Verschluss aufmachen. Batt. müssen geladen sein!

und dann einfach mal gucken ob es vielleicht schon Fasching ist - wenn ja, Reklamation bei Canon.

gruss
franke

Franken schrieb:
tipp:

Zeit auf B stellen. Kamera unter die Bettdecke halten und dann 3 Minuten den Verschluss aufmachen. Batt. müssen geladen sein!

und dann einfach mal gucken ob es vielleicht schon Fasching ist - wenn ja, Reklamation bei Canon.

gruss
franke

Probiere ich morgen mal aus, danke!

Wie Du schon selber vermutest hast. Aller wahrscheinlichkeit kommt es vom erwärmten Chip. So ein Mist aber auch, da ist selbst meine popelige Nikon nicht vor geweiht.

So long!

Manni

Wenn das wirklich der warme Chip ist brauch ich dringend eine Flüssiggaskühlung oder so :D
Hat wer einen Link zur Hand...

Kann doch nicht angehen, daß die nicht mal ein klitzekleines Shooting durchhält. Gottlob muß ich selten so extrem dunkle Bilder machen - bei den hellen fällt mir das nicht so auf (und auf den Abzügen auch nicht so - wohl aber bei sehr dunklen, die dann auf www-Auflösung geschrumpft werden). Möchte ungerne jedes Bild nachschleifen (z.B. Neat oder - im Extremfall - Stempelorgie).

Teste morgen mal in Ruhe den Tip oben mit den 3min unter der Decke. Wenn das erst nach 30min so ein Rauschen gibt fliegt das Teil in den Müll und... ne, dann kauf ich mir eine Klimaanlage; sollen die Modelle halt einen Wintermantel mitbringen ;)

Hiho, Mirko!
Hast du das Bil nochmal neu reingestellt? ich konnte beim besten willen kein Rauschen entdecken, und das, obwohl ich eine regelrechte Rausch-Phobie hab ;) .
Aber die 2 Pickel hättest du ruhig wegstempeln können...

Klimaanlage... sollen sie doch ihren Wintermantel mitbringen...

Oder einfach mit dem altbewährten Sekt arbeiten, aber diesmal BEVOR es in den kalten Raum geht... :D

schlops schrieb:
wo genau soll da ein Rauschen sein?
Kann beim besten willen nichts finden.

Ich sag ja, im Browser kann ich das hier auch nicht nachvollziehen. Lade das Bild mal im Photoshop (oder woanders) und zieh die Helligkeit etwas an.
Durch das Verkleinern wird auch das Rauschen hier weniger.

schlops schrieb:
wo genau soll da ein Rauschen sein?
Kann beim besten willen nichts finden.

vielleicht hast du den Monitor nicht richtig eingestellt?

@ Mirko. Jup, ich meinte die Entwicklung von RAW zu JPEG. Ich nehme mal an, dass dies Komprimierungsartefakte sind. Der Test wird zeigen, ob es rauscht im Blätterwald oder gar Hot-Pixel zu sehen sind. (besser aber den Deckel drauf zu lassen, als unter die Bettdecke zu kriechen :D

Mirko D. Walter schrieb:
Ich sag ja, im Browser kann ich das hier auch nicht nachvollziehen. Lade das Bild mal im Photoshop (oder woanders) und zieh die Helligkeit etwas an.
Durch das Verkleinern wird auch das Rauschen hier weniger.

Da rausch nix, da kann ich auch die Helligkeit in Photoshop voll aufdrehen.

Ich glaube fast, du willst uns einen Bären aufbinden. ;) :rolleyes: :cool:

Wenn das "Rauschen" durch das verkleinern so stark abnimmt, dann poste doch mal ein 100% Crop. Vielleicht rauscht es dann bei uns auch. :p

ich seh hier auch NULL rauschen (auch im PS) :confused: wo soll das sein? im schwarzen hintergrund oder im schatten? wenn ich die helligkeit extrem raufzieh, rauscht es ganz wenig im schatten, aber ist auch kein wunder wenn ich an sich schwarze bereiche extrem aufhelle, oder?

Ich sehe das im schwarzen Hintergrund. Vielleicht sollte ich mal das Originalbild hochladen...

Ach ja. Hab heute mal getestet. Unter der Bettdecke kriege ich da nicht sonderlich andere Ergebnisse. Nur war es heute hier natürlich Schweinekalt und ich hab nicht extra die Heizung angedreht :)

Danke euch für eure Hinweise. Scheinbar kämpfe ich hier gegen ein Phänomen, daß nur wenigen auffällt - ich denke ich belasse es dabei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten