• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D Frontfokus, günstige Reparatur möglich?

Turps

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich habe eine 20D, die mir gut gefällt weil sie so gut in der Hand liegt. Leider hat die Kamera einen Frontfokus. Gibt es eine preiswerte (<50€) Möglichkeit den Mangel beheben zu lassen?
MfG,
Peter

Das glaube ich kaum.
aber Du oder Dein Vorgänger müssen ja schon einige Jahre mit dem Frontfokus gelebt haben. Warum jetzt erst beseitigen?

Manuell fokussieren :))

Hallo Forum,
Ich habe eine 20D, die mir gut gefällt weil sie so gut in der Hand liegt. Leider hat die Kamera einen Frontfokus. Gibt es eine preiswerte (<50€) Möglichkeit den Mangel beheben zu lassen?
MfG,
Peter

Bist du sicher dass die Cam Backfokus hat? Ist das mit allen Objektiven so? Welche sind das? ich hatte mal das Phänomen, dass mein Tokina 28-70 an der 350D Frontfokus hatte, an der 20D jedoch nicht.

Hallo,
Ich habe nur 2 Objektive für EOS. Das Sigma ist grütze aber das Canon EF 35-135 eigentlich ganz OK (glaub ich). Habe Bilder von meinem Fokus Test angehängt. Habe nur den mittleren Fokus-Sensor benutzt, auf das hintere Target fokussiert. Das hintere Target schneidet das vordere an der rechten Seite des hinteren Target. Das vordere Target habe ich scon weiter nach vorn geschoben, weil sonst gar nichts scharf wäre. Frontfokus, oder?
MfG,
Peter

Vergiß diese komischen Tests, die kann man nur falsch aufbauen.
Sind die Bilder denn bei normalen Fotos daneben?
Ja, bei normalen Bildern liegt der Fokus sichtbar daneben. Objekte im Vordergrund werden schärfer abgebildet als das eigentlich Hauptmotiv, auf das ich den Fokus Sensor ausgerichtet habe.

ich bezweifele dass das an der kamera liegt, fokussieren deine beiden objektive an anderen kameras tadellos? hast du die möglichkeit ein "vernünftiges" objektiv auszuprobieren? ein 18-55 IS reicht eigentlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten