• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D Firmware 1.0.5!

slotz

Themenersteller
Hallo,
ich habe soeben auf der Canon US-Seite die aktuelle Firmware 1.0.5 für die 20D gefunden. Sie behebt die bekannten Probleme der Firmware 1.0.2 sowie die Fehler in der Version 1.0.4.

http://web.canon.jp/Imaging/eos20d/eos20d_firmware-e.html

Achtung:
Folgender Satz steht auch in der Anleitung:

Note: The bug described has been fixed in the version 1.0.5 firmware, but please remove the lens from the camera when performing this update.

Gruß Achim

Hallo,

ja 1.05 hat bei mir auch ohne Probleme geklappt.

Grüße
oli_lu

Me2.
Hoffentlich erfährt die Kamera nach Lösung der diversen Probleme auch langsam die Anerekennung, die sie verdient hat.
Langsam möchte ich gerne mehr positive Kritiken lesen als negative.

Bei mir auch gut gegangen - bei 36% mal kurz stehengeblieben (so wie mein Herz) - aber dann brav durchgelaufen ;-)

lg, Philipp

Was ist das denn nun wieder?
Wollte gerade das Update auf 1.05 durchführen, und erhalte beim Start folgende Meldung: "Für CF-Karten Firmware ist ein Update erforderlich.
Upate nicht möglich. Stopp" :mad: :mad: :mad:
Wollte von Version 1.02 updaten. Das Update stammt vom Link aus diesem Thread.
Weiß einer was dazu :confused:

Gruß PP

Die Kamera findet das Update auf der Karte nicht. Du musst das File mit der Endung FIR in das Root Verzeichniss der CF-Card kopieren. (Über externen Reader) Dann CF-Card rein, Objektiv runter und einschalten.

Gruß Tom

MG schrieb:
Me2.
Hoffentlich erfährt die Kamera nach Lösung der diversen Probleme auch langsam die Anerekennung, die sie verdient hat.
Langsam möchte ich gerne mehr positive Kritiken lesen als negative.

Anerkennung, für was? Hat sie irgendjemanden schon das Leben gerettet?

Bist du nicht überzeugt von deiner Cam? Bildest du dir die Meinung über deine Cam nur aus den Beiträgen im Forum?
Versuch es mal mit folgendem: Gehe vor die Türe mache schöne Bilder und dann schau sie dir zuhause am PC an. Wenn die Bilder in Ordnung sind hast du doch deine Bestätigung und kannst viel positives darüber schreiben. ;)

tomturbo schrieb:
Die Kamera findet das Update auf der Karte nicht. Du musst das File mit der Endung FIR in das Root Verzeichniss der CF-Card kopieren. (Über externen Reader) Dann CF-Card rein, Objektiv runter und einschalten.

Gruß Tom

Tausend Dank Tom :)

Hatte ich Hirni doch die Exe-Datei auf die CF-Karte kopiert :o
Konnte nur mit der Fehlermeldung nix anfangen. Dein Tip hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Update lief problemlos :D :D Nochmals danke!

Gruß PP

Cephalotus schrieb:
Warum?

Gefällt sie DIR denn nicht?

mfg

Aber klar gefällt sie mir, und wie! Ich finde es nur schade, immer wieder lesen zu müssen, was für eine unausgewogene Kamera Canon auf den Markt geworfen haben soll. Und die, die ihre Lieferung kaum erwarten konnten, schreien jetzt laut rum, wenn es Kinderkrankheiten gibt. Wobei Canon innerhalb von drei Wochen reagiert hat. Da haben sich andere Firmen schon sehr viel schwerer getan.
Mich verunsichern negative Beiträge nicht, denn ich weiß ja, was ich habe und wie es funktioniert.
Aber ich habe einige Postings lesen müssen, wo die Kamera ganz schön runtergemacht worden ist. Und das Aufbauschen von Einzelfällen ( so bedauerlich sie auch sind) könnte den einen oder anderen Leser abhalten, sich diese Kamera zuzulegen.
Und das finde ich, hat sie nicht verdient.

druf schrieb:
Anerkennung, für was? Hat sie irgendjemanden schon das Leben gerettet?

Bist du nicht überzeugt von deiner Cam? Bildest du dir die Meinung über deine Cam nur aus den Beiträgen im Forum?
Versuch es mal mit folgendem: Gehe vor die Türe mache schöne Bilder und dann schau sie dir zuhause am PC an. Wenn die Bilder in Ordnung sind hast du doch deine Bestätigung und kannst viel positives darüber schreiben. ;)

Erläuterung habe ich schon gegeben. Digital fotografiere ich seit 1998, analog seit 1968. Bin also nicht so leicht aus der Spur zu werfen, denn Fotoerfahrung habe ich weiß Gott genug.
Schöne Fotos habe ich mit den meisten Kameras machen können, die 20D fasziniert mich in erster Linie durch ihre permanente lässige Bereitschaft, mit der man mit ihr Fotos machen kann. Supertempo, klasse Bedienkonzept, wertiges Gefühl, schönes Aussehen, genügend Pixel für Posterausdruck etc.

Moin moin,

also dann halte ich auch mal Laterne für die 20d hoch :)

• Läuft noch mit Firmware 1.0.2, einen Absturz.
  • Kein Dreck aufm Sensor gehabt.
  • Sauschnell das Teil, wärend meine Olympus gerade noch erwacht, mache ich mit ihr schon Bilder.
  • AF erstklassig, selbst die Focusfelder am Rand liefern gute Ergebnisse
  • Serienbildfunktion super, obwohl im RAW könnte es etwas mehr sein ;)
  • gute Verarbeitung

Nachteil
  • Man wird von den Leuten immer blöd angeglotzt und angetextet, was man denn da nun am Hals hängen hat. Vorallem von diesen TFT-Monitor-als-Sucher-Usern :D
  • etwas klein für meine Wurstfinger, aber das ändert sich mitm Batteriegriff

mfg
Yogi

Hallo YogiB,

ich kann Deine Erfahrungen eingentlich komplett bestätigen.
Meine 20D habe ich am 21.9. von meinem Fachhändler
abgeholt. Das Akku hatte er schon geladen und ein
Canon 75-300 IS USM war auch schon angeschraubt.
Staub hatte ich auch keinen auf dem Sensor, kann aber
nicht sagen, ob der Händler den schon abgepustet hatte.
Eine Woche später kamen dann der Batteriegriff und das
EF-S 17-85 IS USM dazu. Ebenfalls keine Probleme.

Mit meinem 180'er Sigma Macro hatte ich bisher einmal
einen Err99 der nach dem entfernen und wieder einsetzen
der Akkus verschwunden war und nicht mehr gesehen
wurde. Seit der neuen Firmware bisher keine Probleme.

Den Punkt mit den Knipsern, den Du als negativ aufführst,
würde ich unter positiv ablegen. Wenn ich mit der DSLR irgendwo
auftauche und dann frage ob man mich mal nach vorne lässt,
bin ich bisher noch nie auf Ablehnung gestossen. :p
Hat also auch einen positven Effekt.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten