• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D - Error 99 - Dauerauslösung

LuckAss

Themenersteller
Ich habe urplötzlich ein Riesenproblem an meiner Cam. Sobald ich nur die Batterie einlege (muss noch nichtmal komplett reingeschoben sein) fängt die Kamera an ein paar mal auszulösen... Nach 3-4 mal hört sie auf, wenn ich dann den Button auf "On" stelle, löst sie so lange aus bis ich sie wieder ausschalte. Selbst beim Objektivwechsel löst sie 2 mal aus! Und im Display steht Error 99. Ins Menü komm ich gar nicht erst. Gibts hier eine Lösung? Garantie habe ich keine... Einschicken ist also nicht.

Da macht wohl der Auslöseknopf "Dauerfeuer". Err99 kommt deswegen weil kurzzeitig die Kommunikation mit dem Objektiv unterbrochen wird.
Du könntest mal den User Nightshot fragen ob der dir günstig das Ersatzteil besorgen und auch einbauen kann.

Es könnte auch am Motor bzw. Getriebe liegen, mit denen der Verschluss gespannt wird. Wenn die im Eimer sind, kommt es m.E. ebenfalls zu diesem 'Dauerfeuer' der Kamera bei dem vergeblichen Versuch, den Verschluss einsatzbereit zu bekommen...

Dürfte in jedem Fall reif für den Service sein - in diesem Fall dann halt kostenpflichtig.

Gruß, Graukater

"Willkommen" im Club:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=628828&highlight=20d

Je nach Art des Defektes (Auslöseplatine, Spannfederhalterung) kostet das wohl so zwischen 150 und 250 Euro. Wobei sich das Problem für mich eher nach einem Platinen- oder Kontaktschaden anhört, mit defekter Mechanik hat meine ausgelöst, sobald sie Stom bekommen hat (unabhängig von der Schalterstellung).

Eine der wenigen finanziell noch sinnvollen "Lösungen" dürfte wohl eine Reparatur durch den User "Nightshot" sein. Oder durcj eine andere freie Reparaturwerkstatt, falls Du zufällig eine kennen solltest.

Gruss Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten