• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D: braucht's was neues?

boxi

Themenersteller
Salü

Ich habe momentan:

20D
17-55, f2.8 IS USM
70-200, f4 IS USM
430EX I (glaub ich)

Und irgendwo hab ich warscheinlich noch das Kit von damals (ohne IS):ugly:

Was mir an der 20D immer mehr fehlt ist ein Disply mit dem man was anfangen kann. Und auf etwas mehr Iso tät ich mich auch freuen. Was mich aber wirklich stört ist die Farbe der Bilder (Ich fotografiere eigentlich nur jpg und habe die einstellung in der CAM für die Farbe auf maximal). Die Fraben sehen aber immer etwas blass aus :grumble:. Und alle nachher zu entwickel... ne das will ich nicht. Mal das eine oder andere sicher, aber nicht alle.

Nun schwanke ich zwischen der 50D und der 7D. Über die 7D hab ich den Thread glaub ich durch und weiss in etwa was sie kann. Und einige features sind auch ganz nett (Blitzfernsteuerung, AF, ISO).
Bei der 50D weiss ich leider nicht so recht was sie kann. meines wissens fehlt C3 (nicht das schlimmste). Das master Blitz ist dabei sicher nicht drin. Was ich bei der 7D toll finde ist der RAW/JPEG knopf. Den gelegentlich ein RAW zu machen ohne lange durchs menü zu gehen war schon was (man ist damit ja deutlich schneller nehm ich jetzt mal an). Gibt es so was bei der 50D auch? Na ja zudem ist sie doch erheblich billiger, so dass man sich noch ein Objektiv (entweder das Sigma 120-400 oder 30 f1.4) dazu leisten könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen. Ist ein up- date/grade überhaupt nötig oder kann ich grad so gut bei der guten alten 20D bleiben und mit einfach beide objective gönnen? Ist das einfach nur haben will :o ???

AW: 20D, brauchts was neues

Farbe auf Maximum und trotzdem zu blass??! (normal sind sie dann deutlich übersättigt)
Kannst du so ein Bild mal bitte zeigen? Ich vermute eher ein Problem mit deiner Monitorkalibrierung...

Noch grellere Farben bekommst du weder mit der 50D, noch mit der 7D (mit beiden allerdings das bessere Display)

Tja nötig oder nicht, die 2 Punkte iso u Display kannst du dir mit beiden Angedachten Gehäusen erfüllen.
Ob du die Blitzsteuerung brauchst weis ich nicht schlecht ists sicher nicht.
Die 7D hat zweifellos ihre Vorteile, aber eine zusätzliche Optik die du brauchst und noch nicht hast kann sie nicht ersetzen.

Gerade jetzt in den Kalten und dunkeln Tage... wollte ich das eine oder andere Indoor versuchen... da komme ich um Blitzen nicht herum... und auf der Kamera, so dolle is das nicht. Klar ich könnte mir auch ein Blitzkabel kaufen. Aber ist das einigermasen handlich... steht man sich da nicht immer um weg und reist den Blitz weg wenn man eine andere Perspektive ausprobieren will?

Gerade jetzt in den Kalten und dunkeln Tage... wollte ich das eine oder andere Indoor versuchen... da komme ich um Blitzen nicht herum... und auf der Kamera, so dolle is das nicht. Klar ich könnte mir auch ein Blitzkabel kaufen. Aber ist das einigermasen handlich... steht man sich da nicht immer um weg und reist den Blitz weg wenn man eine andere Perspektive ausprobieren will?

Naja... zum einen kann man Blitzkabel beliebig lang verwenden, dann stört es weniger, zum anderen funktioniert die Remotesteuerung prinzipiell auch mit jeder anderen EOS... nur benötigt man eben einen ST-E2 oder einen Masterblitz auf der Kamera...

Die Blitzsteuerung alleine würde ich also nicht als Argument hernehmen... wenn ansonsten alles für die 7D spricht, dann ist es natürlich ein prima Zusatzfeature...

Okey verstanden...
Was noch interessant wäre... gibt es einen RAW/JPEG Knopf an der 50D?

[EDIT] Da ich die nächste Kamera ähnlich lange wie die 20D benutzen möchte will ich schon state of the art... so das ich lange daran Freuda habe :rolleyes:[/EDIT]

Weniger häufig erwähnt, aber für mich ein zentraler Vorzug der 7D: der Sucher. 100% Gesichtsfeldabdeckung und einblendbare Gitternetzlinien sind für mich (fotografiere viel Landschaft, aber auch gerne mal abstrakt) jetzt schon unverzichtbar geworden. Der bessere Autofokus ist natürlich auch nicht zu verachten, aber ehrlich gesagt: Ich hatte diesbezüglich auch mit der 450D nie Probleme, und von daher sollte die 50D mit ihren neun Kreuzsensoren in den allermeisten Lebenslagen vollkommen ausreichen, soweit ich das beurteilen kann.

Gruß Jens

PS: Der Masterblitz war nur so lange interessant, bis ich feststellte, dass der Slave nicht zündet, wenn er auf der kameraabgewandten Seite steht. Seitdem verwende ich wieder mein Kabel -- 10m sind für meine Bedürfnisse ausreichend.

Ich dachte gelesen zu haben das die 50D auch Gitternetz linien hat... oder hat der jenige die Mattscheibe ausgetauscht?

Ich dachte gelesen zu haben das die 50D auch Gitternetz linien hat... oder hat der jenige die Mattscheibe ausgetauscht?

Letzteres... die Mattscheibe ist austauschbar.
(Die Gitternetz-Mattscheibe möchte ich uch nicht mehr missen... dass die Linien permanent und nicht abschaltbar sind, stört mich dabei wenig...)

Hast Du schon RAW bei der 20D ausprobiert?
Vielleicht brauchst Du eine lichtstarke Festbrennweite.

Ich hab die 7D mit dem 17-55 und es ist ein riesen Unterschied zur 20D die ich auch noch habe. Habe auch solange mit der neuen Kamera gewartet bis Canon mal einen richtigen Knaller rausbringt und nicht nur ein alle 18-monatiges Update.
Wenn dir der Aufpreis von der 50D zur 7D nicht allzu wehtut dann nimm die 7D ! Ich habs nicht bereut. Hinterher denkst du dir nur "Hätt ichs doch bloss gemacht"....

Die 20D nehm ich nachher mit zum Schlittenfahren um die ists nun nicht mehr sooo schade.....

Wegen den Farben... hab ich hier mal ein Foto.
Ist mehr ein Schnappschuss... auch nichts geschärft oder so.

Exif's:
100 ISO
38mm (mit 28-135mm)
1/200s
f 9
Belichtungsmessung: mehrfeld
Belichtungsprogramm: normal
morgens um 7:20 Uhr im Sommer

Um solche Bilder schon beim Erstellen zu "retten" mach ich im Normalfall eine Belichtungskoricktur von -1 Blende... nur so früh am morgen ging das vergessen :angel:

Was soll sich denn mit einem solchen Objektif verbessern... auser der schärfe.

Oder hat das auch einfluss auf die Farben :confused:

Ein wenig schon, gute Objektive machen oft wärmere Farben und haben einen besseren Kontrast. Ist aber nicht so ausgeprägt das sich das wirklich lohnen würde. Ausserdem hast du doch gute Objektive.
Vielleicht solltest du doch eher über einen Softwareeinsatz nachdenken. Mit den richtigen Programmen (z.b. ACDSee und Lightroom) geht das sehr schnell und ist viel universeller als die Bilder aus der Kamera im "Kompaktknipsenmodus" ;) zu Quälen .

Exif's:
100 ISO
38mm (mit 28-135mm)
1/200s
f 9
Belichtungsmessung: mehrfeld
Belichtungsprogramm: normal
morgens um 7:20 Uhr im Sommer

Um solche Bilder schon beim Erstellen zu "retten" mach ich im Normalfall eine Belichtungskoricktur von -1 Blende... nur so früh am morgen ging das vergessen :angel:

echt komische farben... das liegt aber nicht an der kamera,kann ich mir nicht vorstellen!

Tu dir bitte selbst mal einen Gefallen und setz deine Kamera auf Werkseinstellungen zurück. Entweder ist da von den Einstellungen her irgendwas total vergurkt oder deine Kamera ist schlicht und ergreifend defekt!

Eine intakte EOS-20D mit umsichtiger jpeg-Konfiguration macht um Universen bessere Bilder als das was Du hier zeigst, es ist kein generelles Problem dieses Modells, sondern nur deines speziellen Exemplars.

Ich hatte auch mal eine zeitlang eine 20D, die hat selbst mit dem alten Kitobjektiv Aufnahmen zustandegebracht die man nur leicht nachschärfen mußte, jpeg ooC wohlgemerkt!

Was ist denn genau der unterschied... fühlt es sich einfach besser an. Hast du weniger unscharfe Fotos... brauch mehr Input:rolleyes:

Das gibt ne lange Liste, es hat sich einiges getan ! :)

Besserer Autofocus, alles Kreuzsensoren (ja, mehr scharfe Fotos vor allem bei wenig Licht)
entfesselte Blitzsteuerung :top:
weniger Rauschen trotz höherer Auflösung
grosses Display auf dem man tatsächlich erkennen kann ob die Fotos scharf sind
Videos in full HD
einfach einstellbare Bildstile, könnte dein Farbproblem evtl lösen
einfachere Bedienung im Menü

so, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein aber da gibts noch mehr....

Ach so, nee besser anfühlen tut sie sich leider nicht, aber das ist kein Problem weil die 20D sich immer sehr gut angefühlt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten