• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D: Blende 00

Nikon-AFS

Themenersteller
Hallo,

hatte gestern das problem das meine eos 20d mit tamron 17-50 obektiv plötzlich blende 00 angezeigt hat und erst wieder reagierte als ich den akku raus und wieder reingemacht hab,

weiß einer was das ist? kommt das vielleicht öfter mal vor?

AW: 20d blende 00

echt? danke, dachte schon der verschluss macht schlapp.
wie kann man die kontakte am besten reinigen?
Hab mal gehört mit radiergummi...

Isopropanol geht auch gut.

Hmm, nur noch mal kurz nachgefragt:
Ein Hin- und Herdrehen der Optik hat keine Änderung der Erkennung gezeigt? Da würde ich die Kontakte glatt mal ausschließen, ...da hat sich entweder die Cam aufgehangen (kann ja mal vorkommen) oder ein anderes Problem lag vor.
Ich würde es bei einmaligem Vorkommen aber nicht weiter beachten.

Bin zwar mit Nikon unterwegs, hatte aber auch schon mal genau das gleiche Problem. Ich hab das Objektiv einfach noch mal ab- und wieder raufgeschraubt - dann ging wieder alles.:)

--> Ja, liegt wohl an den Kontakten.

nein ein verändern der brennweite brachte nichts, weder ablendtaste oder sonst irgendeine taste hat nichts gebracht auch nicht an und ausschalten, hab den akku rausgenommen und wieder rein dann ging wieder alles, ich denke auch mal das es sowas wie ein aufhängen war.

Das kann auch daran liegen, das sich die Blende beim Tamron Objektiv langsam verabschiedet.

Gruss
krohmie

Kann gut sein, aber schau einfach mal nach ob die Pins, bzw. Terminals des DCL (Data from Camera to Lens) Pin 5, bzw. DLC (Data from Lens to Camera), Pin 6 sauber sind.

Es kann sich aber auch einfach das Objektiv aufgehängt haben (ja, da sitzt auch eine CPU drin ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

@krohmie: sag doch sowas nicht. hatte heute genau das selbe: "00".

mit dem 17-50er tamron.

objektiv ab und wieder dran, dann hats wieder funktioniert.

Tritt bei mir an der 350d auch manchmal auf - Objektiv ab und wieder dran hilft. Kann durchaus sein, dass die Datenübertragung eher auf die neueren Kameras optimiert ist und bei den älteren (20d oder meine 350d) kleine Timing-Probleme auftreten.

Das kann auch daran liegen, das sich die Blende beim Tamron Objektiv langsam verabschiedet.

kann natürlich sein ... die frage ist nur: wie lange sie braucht, um sich zu verabschieden. bei einem einmaligen vorfall fang ich nicht mal an, über derlei dinge nachzudenken. immerhin bin ICH ja auch nicht immer gleich gut drauf ... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten