• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D Backfokus -> reif für Willich?

Adler

Themenersteller
Hi @all,

gestern habe ich mein erstes lichtstarkes Objektiv gekauft. Bisher dachte ich, dass ich nur einen leichten Backfokus habe mit dem ich leben kann. Nach dem ich das 85mm 1.8 ausprobiert habe, kam mir das Grauen.
Da ich nicht so der Tester bin, habe ich dann doch alle Objektive mal durchgetestet (mit Stativ ist klar)

ein Testbild

Nun die Frage, seht ihr das genauso, dass nur noch Willich da was ändern kann?
Da alle Objektive den gleichen Backfokus aufweisen, muss es am Body liegen. Reicht es aus, das Willich nur das 85mm 1.8 mit bekommt? Dann sollte doch alles passen. Ich möchte ungern die ganze Ausrüstung denen schicken.

Gruss
Adler

Du musst ihnen überhaupt kein Objektiv schicken, die justieren den Body an ihrer Referenz und dann muss es passen, wenn sich alle deine Objektive gleich verhalten.

Kannst die Cam gleich auch for den BG-E2 "justieren" lassen :D

gstrasser schrieb:
Du musst ihnen überhaupt kein Objektiv schicken, die justieren den Body an ihrer Referenz und dann muss es passen, wenn sich alle deine Objektive gleich verhalten.

Kannst die Cam gleich auch for den BG-E2 "justieren" lassen :D
danke
genau das wollte ich nun vorab mit dem Service abklären, aber unter 0180 / 500 6022 werde ich ständig nach 15 min rausgekickt :mad:

Hat jemand eine etwas mehrversprechende Nr.?

Hi,

hier im Forum haben einige (auch ich) gute Erfahrungen mit der Fa. GIMA in München u.a. im Bereich Objektivjustage beim Canon 70-200 4L gemacht.

Kontaktinfos findest Du hier

Sollte wohl in Deiner Nähe sein. Dann kannst Du ja vielleicht persönlich dort vorbeischauen.

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
mit Gima habe ich schon telefoniert. Die können bei keiner 20D den Fokus justieren :(
Das wäre mir am liebsten gewesen, sind ja in der selben Stadt

Hm?
Und du hast überall den gleichen Backfocus?
Habe gerade mal einen ähnlichen Test gemacht. Stelle mal zwei Bilder rein. Mal schauen was ihr dazu sagt. Die Bilder sind mit zwei unterschiedlichen Objektiven gemacht. Zweimal Tamron. Einmal 17-35 und 28-300. Das erste ist das 17er.
Was meint ihr dazu?
Beleuchtung war leider unter aller Kanone. Habe die 13 scharf gestellt!

Eine Anmerkung zur GIMA, Canon hat die 20D noch nicht für Vertragswerkstätten freigegeben, da da noch Schulungen folgen müssen.
Das zumindest hörte ich von der netten GIMA-Telefonistin, als ich mich nach dem aktuellen Befinden meiner 20D erkunden wollte. Habe dem Händler empfohlen, die Kamera nach München zu schicken, jetzt geht sie wohl den Weg allen Vergänglichens... sprich nach Willich.

Hallo,

ich habe diese Wochenende meine 20D bekommen und habe in Kürze vor mir auch ein 85mm 1.8 zu besorgen. Deswegen bin ich bei diesem Thread jetzt total erschrocken. Ist das ein generelles Problem, oder eine Ausnahme, dass solche Probleme auftreten und ich da von irgendeiner Firma etwas justieren lassen muss??? (Bin totaler DSLR-Neuling)

m-schmidt schrieb:
Hallo,

ich habe diese Wochenende meine 20D bekommen und habe in Kürze vor mir auch ein 85mm 1.8 zu besorgen. Deswegen bin ich bei diesem Thread jetzt total erschrocken. Ist das ein generelles Problem, oder eine Ausnahme, dass solche Probleme auftreten und ich da von irgendeiner Firma etwas justieren lassen muss??? (Bin totaler DSLR-Neuling)
Insgesamt auf alle verkauften Kamera-/Objektivkombinationen wohl eher die Ausnahme, hier im Forum ist davon leider sehr oft zu lesen. Ich selbst war auch davon betroffen (allerdings mit einer 10D) und habe das System u.a. aus diesem Grund gewechselt.

Viele Grüße
Franklin

Nach dem Schock am Donnerstagabend konnte ich es immernoch nicht ganz an den Backfokus glauben und habe ich am Freitagabend einen ähnlichen Test geamcht.
Diesmal habe ich auf ein grösseres Objekt (Objektivschachtel) fokusieren lassen und neben der Schachtel das Lineal schräg hingelegt. Alles schön gerade ausgerichtet. Im Ausschnitt ist natürlich das Lineal mit drin. Und siehe da, der Fokus liegt genau in der Eben der Schachtel.
Irgendwie kommt der AF mit dem schrägen Lineal nicht klar, warum auch immer.

Ich werde eventuell bei GIMA (weil es bei mir um die Ecke ist) den AF checken lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten