• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D-Auslöser geht einmal, dann wird leerer Akku angezeigt

hannnnes

Themenersteller
Hallo,
ich hab mit meiner vor 2 Jahren gebraucht, aber in super Zustand gekaufen EOS 20D folgendes Problem:

Ich schalte die Kamera an, löse 1mal aus. Das Foto wird gemacht. Allerdings zeigt mir die Batterie-Anzeige dann immer "leeren Akku" an.
Ich hab verschiedene, volle Akkus ausprobiert + verschiedene Objektive + Kabelfernauslöser. Aber immer dasselbe Problem.
Noch was: es reicht nicht die Kamera nach diesem Problemchen auszuschalten, sondern ich muß den Akku immer kurz herausnehmen und ihn dann wieder in die Kamera tun. Dann geht (meist) wieder genau eine Auslösung. So schließt sich der Kreis ;-)
Es funktionieren übrigens bevor ich dieses eine Foto mache alle Funktionen, von Einstellungen über Display und Bilder anschauen...

Weiß jemand an was das liegen könnte!?
Auslöser? Ich hab keine wirkliche Idee..
Bis gestern, als ich das Problem das erste mal hatte (und seither nicht mehr losgeworden bin) war alles top in Ordnung, und es gab auch keine Art von "Unfall" mit der Kamera, inform von Runterfallen, Wasser, zuviel Sonne oder daß ich sie verliehen hätte.

Danke für Eure Tips oder den ultimativen Reparaturvorschlag! ;)
Hannes

AW: 20D Auslöser geht einmal, dann wird leerer Akku angezeigt

Beim Auslösen kommt noch das "Klack", sprich der Spiegel klappt hoch?

BG dran?
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur das die Kiste bei mir dann völlig ausging.
In einer anerkannten Canon-Werkstatt hier in Berlin meinet man, es könnte an den nicht originalen Akkus liegen.
Nur das die an jeder anderen Cam richtig arbeiteten,
Als ich dann weider mal nach so einem Fiasko die Cam am BG hielt und ihr drohte, sie in die Tonne zu kloppen.
ging sei freiwillig wieder an.
Der Originale Canon-BG stellte sich als der Übeltäter raus.
Der sitzt nicht plan unter der Cam.
Seitdem kleben bei mir zwischen BG und Cam 2 kleine Kartonstücken und ich hab Ruhe.

naja cool. danke für die tipps.
hab jetzt alle akkus nochmal aufgeladen (wobei sie es eig. schon waren), und jetzt kann ich wieder länger fotographieren: der original canon akku geht am besten, einer der no-names geht nach 20 fotos nimmer, und der andere no-name zeigt die gleichen macken wie gestern.
aber wie gesagt, bislang konnt ich mich über keinen der drei beschweren.

ich denk ich kauf aber trotzdem mal neue, von canon, wenn nicht zu teuer ;)
hoffe das problem löst sich dann damit endgültig...

Vielleicht sind die Kontakte (im Batterieschacht) auch nicht mehr richtig sauber, sodass dort ein etwas höherer Übergangswidestand ist wodurch dann der Akkus zu früh als leer gemessen wird. Also vielleicht mal reinigen (z.B. mit Wattestäbchen und Isopropanol)

Hallo, erinnert mich an mein Problem mit der 20er.
nach dem ich sie zum Service gab (war damals noch Garantie drauf) sagte der Techniker was von Netzteil der Kamera...
Lass das mal mit den Akku, in einem Fachgeschäft werden sie sicher neue geladene haben oder du kannst deine dort mit einem guten Akkulader testen.
Meine Kamera konnte damals mit einem recht neuen AKKU 10 mal auslösen.
LGR

...(war damals noch Garantie drauf) sagte der Techniker was von Netzteil der Kamera...

Lass das mal mit den Akku...

Garantie wird er keine mehr haben und das günstigste Fehlerausschlussverfahren ist es, sich die Akkus vorzunehmen, bevor man jetzt schon an irgendein Netzteildefekt oder sonstigen Defekt denkt. Akkus sind nun mal ein Verschleissteil, auch wenn viele Menschen diese Tatsache gerne verdrängen.

Garantie wird er keine mehr haben und das günstigste Fehlerausschlussverfahren ist es, sich die Akkus vorzunehmen, bevor man jetzt schon an irgendein Netzteildefekt oder sonstigen Defekt denkt. Akkus sind nun mal ein Verschleissteil, auch wenn viele Menschen diese Tatsache gerne verdrängen.

Und diese Verschleißteile verschleißen alle drei zum gleichen Zeitpunkt?

Ich halte die Idee, dass es mit dem Ladegerät zusammenhängt für eine logische mögliche Ursache. Und der Gang zum Händler um dort mal schnell Akkus oder ein anderes Ladegerät auszuprobieren ist allemal günstiger als sich auf Verdacht neue Akkus zu kaufen.

Das Akku-Problem kenne ich.
Allerdings nur mit diesen 8€ Akkus von Ebay.
Mein alter original Akku von Canon hält immer noch sehr lange.
Du schriebst, dass bei dir der Canon Akku am besten geht.
Was heisst das?
30 statt 20 Aufahmen?
Wie auch immer, ein Akku ist ein Verschleißteil.
Kauf dir erstmal einen neuen Akku, wobei der Canon brutal teuer ist.
Ich glaube über 60€, aber da kann ich mich auch irren.
Ich habe mir gerade einen Ansmann Akku für meine 20er bestellt und hoffe,
dass er es länger tut als der Ebay-Schrott.

Moin!
Richtig ,Akkus sind Verschleißteile und weil mich so Vieles an diesen Dingen neugiereig macht, habe ich mich mit diesen kleinen Energielieferanten beschäftigt.
Literatur gibt es im Internet genug
Gleich mehrere Akkus mit dem gleichen Phänomen? Macht sofort stutzig
Unterschiede haben meine Akkus auch. In meiner Nikonausrüstung taten 2 ihren Dienst. Einer konnte länger. War aber der Hama Akku.
ICh spreche hier aber von bis 1000 bzw 600 Aufnahmen. Bei meiner Canonausrüstung sind Akku am Werk. auch unterschiedlich. Auch hier sind es weit aus mehr als nur wenige Auslösungen
Akku haben auch Garantie. HAma gibt 5 JAhre , wenn ich mich nicht irre.
Bin selber schon in den Genuß gekommen und habe bei meinem Händler getauscht.
ICh bleibe dabei. Akkus laden und beim Händler testen. Hier in Mainz geht das gut.
Schließt das Ladegerät als Defektometer aus. Die Akkus naturalemente auch:-)
Mal ein Akku vom Händler in die Kamera. Ob der tapferer ist.
Eigene Akkus in eine andere Kamera...
Man sucht übrigens immer da wo es hell ist, wenn man im Dunkeln was verloren hat.
Hast du mal das frisch versagende Akkus raus und grade wieder ein?
Auf diese Art hab ich mal nen ganzen Tag mit verbracht.
kamen ne Menge Bilder bei raus.

Viel Erfolg

Ich möchte den teufel nicht an die Wand malen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das es an den Akkus liegt. Aber sollte man natürlich mal testen.

Meine 1D hatte in etwa das selbe Fehlerbild. Auslösen und danach blinkte die Akkuanzege. Es wurde zwar ein Bild gespeichert, das war aber komplett schwarz. Nach dem herausnehmen des Akkus, konnte man wieder alles ganz normal bedienen, bis man wieder auslöste. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das direkt alle 4 Akkus versagen. Bei der 1er hat man zum Glück einen Adapter dabei um direkt an die Steckdose anzuschließen. Auch hier das gleiche. Das Ende vom Lied war ein defekter Verschluss. Reperatur hätte 337€ gekostet. Glücklicherweise hat Canon das wegen der geringen Auslösezahl auf Kulanz repariert. Das wird bei deiner 20er wohl nicht machbar sein. Hoffe natürlich, das es bei dir wirklich nur die Akkus sind.

Ich würde zuerst auch mal versuchen, die Kontakte für den Akku in der Kamera zu reinigen. Da gibt es für ein paar Euros einen Glasfaserstift, mit dem das ziemlich gut geht. Da es bei mehreren Akkus nicht geht, würde ich eher die Akkus ausschließen erstmal. Das ist zumindest was, wo man nicht viel investieren muss, vielleicht hilft es ja. Wattestäbchen und Alkohol nützt nur was, wenn die Kontakte verdreckt sind. Wenn das korrodiert ist, geht es damit nicht weg, dann hilft nur was, das eine Wirkung wie Schmirgel hat, also zB dieser Glasfaserstift, mit Schmirgel kommst Du da ja nur schwerlich dran.

Gleich mehrere Akkus mit dem gleichen Phänomen?

Natürlich, es sind alles alte Akkus*. Ohne neue (!) Akkus probiert zu haben halte ich es für müssig, sich Gedanken um irgendwelche Defekte zu machen.

Es soll gerüchteweise Leute geben, die lieber ihre DSLR wegschmeissen/verkaufen, weil sie sich die paar Euro für neue Akkus sparen wollen. Manchen ist eben nicht zu helfen. :rolleyes:

Ein No-Name-Akku kostet mit Versand zwischen 5 und 6 Euro bei Ebay: http://cgi.ebay.de/AKKU-1800mAh-CAN...to_Camcorder_Stromversorgung_PM#ht_1751wt_969 oder hier: http://cgi.ebay.de/Akku-Canon-EOS-D...to_Camcorder_Stromversorgung_PM#ht_4307wt_849 - also wem das als Fehlerausschluss zu teuer ist und er darum lieber Zeit und Sprit verplempert und zu einem Händler fährt und den nervt...*kopfschüttel*

*Lies was er in seinem 2. Beitrag schreibt, ein No-Name-Akku ist quasi tot, ein anderer hält 20 Aufnahmen, nur der originale von Canon geht noch etwas besser. Was ist das, Hass auf die eigene Kamera, wenn man ihr keine neuen Akkus gönnt? Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, es sind alles alte Akkus*. Ohne neue (!) Akkus probiert zu haben halte ich es für müssig, sich Gedanken um irgendwelche Defekte zu machen.

Es soll gerüchteweise Leute geben, die lieber ihre DSLR wegschmeissen/verkaufen, weil sie sich die paar Euro für neue Akkus sparen wollen. Manchen ist eben nicht zu helfen. :rolleyes:

Ein No-Name-Akku kostet mit Versand zwischen 5 und 6 Euro bei Ebay: http://cgi.ebay.de/AKKU-1800mAh-CAN...to_Camcorder_Stromversorgung_PM#ht_1751wt_969 oder hier: http://cgi.ebay.de/Akku-Canon-EOS-D...to_Camcorder_Stromversorgung_PM#ht_4307wt_849 - also wem das als Fehlerausschluss zu teuer ist und er darum lieber Zeit und Sprit verplempert und zu einem Händler fährt und den nervt...*kopfschüttel*

*Lies was er in seinem 2. Beitrag schreibt, ein No-Name-Akku ist quasi tot, ein anderer hält 20 Aufnahmen, nur der originale von Canon geht noch etwas besser. Was ist das, Hass auf die eigene Kamera, wenn man ihr keine neuen Akkus gönnt? Ich verstehs nicht.

Daraus kann man genauso auf korrodierte Kontakte an der Kamera schließen und die zu reinigen kostet noch weniger als ein Akku ;)

servus!
also, neuer zwischenbericht ;)

hab mir (auch als wohl günstigste testvariante) mal 2 akkus bestellt, bislang ist einer da (von Ansmann). der funktioniert seit geschätzt 50 bildern ohne leerer zu werden. der alte canon original macht nachwievor seine 10 oder 20 biilder, und die anderen no-name (haben damals glaub bei ebay je deutlich unter 5 euro gekostet.. :D ) zeigen den fehler vom anfang.
finde es nachwievor sehr seltsam daß das so plötzlich kam, aber naja, es scheint schon ein akku-problem zu sein.

werd aber dennoch mal mit dem guten isopropanol + wattestäbchen anrücken, was mich auch nicht völlig verschulden wird und sich schon ab und an bei elektornik und meinem Drucker sehr bewährt hat. evtl hilft es ja den no-names wenn ich die mal gut säubere.

schaun wir mal... ;)

servus!
also, neuer zwischenbericht ;)

hab mir (auch als wohl günstigste testvariante) mal 2 akkus bestellt, bislang ist einer da (von Ansmann). der funktioniert seit geschätzt 50 bildern ohne leerer zu werden.

Soso. Warum nur wundert mich das nicht? :rolleyes:

PS: Und das Geld fürs Isoprop hättest du dir sparen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten