• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sony Sensorsparte ist doch unabhängig von der Kamerasparte, wer bezahlt bekommt da jeden Sensor den er haben will. Die Sensoren der Nikon Zs sind doch das beste was es am Markt gibt. Natürlich kann die Sony Kamerasparte eine Exklusiv-Entwicklung in Auftrag geben, die dann erstmal nur sie nutzen können.

Nein, als Canon-Nutzer muss ich leider sagen, dass die Sony-Sensoren im Moment und auch schon seit einiger Zeit die Besten sind.

Nikon bekomme die Sensoren erst Jahre später, macht aber mehr daraus durch das bessere OS (Farbmanagement, UI, etc.)

Die Frage ist: wovon will JIP das bezahlen? Die Firma ist doch ein wenig klein.
 
Nein, als Canon-Nutzer muss ich leider sagen, dass die Sony-Sensoren im Moment und auch schon seit einiger Zeit die Besten sind.

Nikon bekomme die Sensoren erst Jahre später, macht aber mehr daraus durch das bessere OS (Farbmanagement, UI, etc.)

Naja, ich habe eine D610 und der Sensor der D610 ist immer noch einer der besten 24 MP Sensoren. Mag sein daß der Sensor der Z6 / Z6 II bei hohen ISO-Werten marginal besser ist, dafür hat der D610 Sensor bei niedrigen ISO Werten etwas mehr DR. Die Canon R6 liegt auf dem gleichen Niveau:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R6,Nikon D610,Nikon Z 6

Die Frage ist: wovon will JIP das bezahlen? Die Firma ist doch ein wenig klein.

Vermutlich werden sie es gar nicht bezahlen. Aber das Problem ist halt auch, daß sich bei der Sensorentwicklung seit Jahren kaum noch etwas getan hat. Klar, ein 24 MP Sensor wäre nett, aber ein neu entwickelter 24 MP mFT Sensor wäre eben auch nur marginal besser als der aktuelle 20 MP Sensor und Sony wird den sicher nicht verschenken.

Hier mal ein Vergleich der D7200, der D500 und der E-M1 II:

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D500,Nikon D7200,Olympus OM-D E-M1 Mark II

DR ist bei der E-M1 II sogar etwas besser als bei den anderen, Base ISO DR ist bei der D7200 am besten. Klar DR sagt nicht alles, aber im Grunde sieht man daran schon, daß der Sensor der E-M1 II nicht so schlecht ist und daß man von einem neuen Sensor außer etwas mehr Auflösung nicht viele Verbesserungen erwarten kann, weil die aktuelle Technik das einfach nicht hergibt.
 
Ich bin gespannt, ob im Videobereich etwas kommt. Der Olympus Autofokus mit 4k 50p und IBIS auf Panasonic Niveau, das wäre prima.

Als neutraler, interessierter Leser, ob es bei Olympus was Neues gibt, könnte man auch bei AstroTV anrufen oder sich den Kaffeesatz lesen lassen, da sind die Umgangsformen aber höflicher und das Ergebnis vermutlich gar gleiche, als bei diesen endlosen und sinnfreien mft Diskussionen mit Orakeldreingabe hier in Forum. (y)
 
Ich glaube schon, daß die Olympus Ingenieure mit in die neue Firma übernommen werden; jedenfalls die, die nicht zum Wettbewrb abwandern.
Was soll Olympus ab 01.01.21 denn mit denen sonst noch anfangen?

Ich zweifele eher daran, daß die Euphorie lange anhält und bald von der Realität = weiter schlechte Zahlen eingeholt wird.

Das befürchte ich auch.
 
Die Sony Sensorsparte ist doch unabhängig von der Kamerasparte, wer bezahlt bekommt da jeden Sensor den er haben will.

Also die Aussage gibt es regelmäßig aber auf der anderen Seite gibt es Panasonic die ja angeblich (zum Glück sind wir hier in Spekulation) nicht freiwillig viel Geld in DFD stecken weil sie von der Technologie so überzeugt sind, sondern weil Sony ihnen nicht viele Möglichkeiten gibt. Und ich behaupte auch mal Sony Sensor wird einen Teufel tun der Konkurenz bessere oder billigere Sensoren zu verkaufen als der eigenen Sony Kamerasparte. Andererseits sind die Sensoren so weit und Sony Kameras haben in vielen Bereichen große Probleme, da kann man auch mit der letzten Sensor Generation eine Gefahr für Sony sein. Wobei bei der Playstation haben sie jetzt zum ersten mal seit den 90ern eine menschliche Hand für die Controllerentwicklung gesehen, vielleicht greift das ja auch auf die Kameras über ;)


Wer eine OMD kauft, kauft keine Sony KB mehr.

Also für einen Teil des Marktes wird das wohl stimmen, aber gibt doch viele die MFT und KB haben. Wer eine KB hat wird wohl keine andere KB Kamera kaufen (zumindest nicht mit anderem Mount), aber wer MFT hat kauft teilweise auch eine Kamera mit größerem Sensor. Und da Olympus dort ja nichts bietet muss man sich bei anderen Herstellern umschauen. Klar vom sehr kleinen Kameramarkt sind auch die Anzahl der Leute mit mehreren System ein eher kleinerer Bruchteil, aber grade in Foren wie diesen gibt es davon ja viele.
 
Das Firmware Update für die EM-1X zeigt doch wohin es gehen soll: High End Video.
Die Möglichkeit RAW-vVdeo Daten in 12 Bit aufzuzeichen. Damit erübrigt sich die Video-Codec Diskussion, wie weit die Konkurenz Olympus da vorraus ist. Das sicher nichts für den Amateur-Filmer, sondern für diejenige die ihre Camera in einen Cage einbauen . JIP sieht dort wohl ein Kundenkreis für Film Projekte wo die Olympus Stabi-Technologie, zusamen mit PDAF, interessant wären, bisher wegen mangelnder Video codec Qualität nicht zum Zug gekommen sind.
Dort spielt auch der Preis für eine Workstation welche die Datenflut bearbeiten kann keine Rolle, und auch für das Video-Equipment ist man dort ein für die Hersteller auskömlicheres Preisniveau gewohnt, als hier im Forum.
Die Aufteilung Pana= Video und Oly = Foto ist, falls es diese Abmachung je gegeben haben sollte (was ich nicht denke) seit der Panasonic G9 eh obsolet.
 
Wenn sie mit dem mFT-Sensor erfolgreich werden, dann sind sie Konkurrenten zu Sony. Es gibt ja keine abgeschlossenen Sensorformat-Märkte. Wer eine OMD kauft, kauft keine Sony KB mehr. Warum soll Sony keine Sensoren an Olympus verkaufen.

Das sehe ich nicht so. Kleinbild und µFT sind weit genug auseinander daß der Parallelbetrieb zweier Systeme durchaus Sinn macht, weil sie sich dort ergänzen wo das eine System Schwächen hat.
Eine Zweitkamera ist eh früher oder später auf der Wunschliste, warum dann nicht eine A7 und zwei lichtstarke FB zur OMD mit dem Zoom-Pärchen oder dem Superzoom.
 
Genau da habe ich ein Brett vor dem Kopf. Olympus arbeitet "unter" JIP?
Ich verstehe nicht was du nicht verstehst.

Olympus verkauft einen Firmenbereich. Der wird von JIP übernommen und unter JIP arbeitet die übernommene Firma weiter. Was ist denn dabei undurchsichtig?

Dass Olympus irgendeine Rolle dabei spielt steht nirgends.
 
(Semi-Off-Topic)

Wie geht es eigentlich dem Fuji/Pana-Organic Sensor?

Da wäre unter Umständen noch Platz für einen weiteren Käufer ...

Pana - KB Sensoren
Fuji - APS-C Sensoren
 
Also die Aussage gibt es regelmäßig aber auf der anderen Seite gibt es Panasonic die ja angeblich (zum Glück sind wir hier in Spekulation) nicht freiwillig viel Geld in DFD stecken weil sie von der Technologie so überzeugt sind, sondern weil Sony ihnen nicht viele Möglichkeiten gibt. Und ich behaupte auch mal Sony Sensor wird einen Teufel tun der Konkurenz bessere oder billigere Sensoren zu verkaufen als der eigenen Sony Kamerasparte. Andererseits sind die Sensoren so weit und Sony Kameras haben in vielen Bereichen große Probleme, da kann man auch mit der letzten Sensor Generation eine Gefahr für Sony sein. Wobei bei der Playstation haben sie jetzt zum ersten mal seit den 90ern eine menschliche Hand für die Controllerentwicklung gesehen, vielleicht greift das ja auch auf die Kameras über ;)

Naja, wenn Sony ein Patent auf eine Technologie hat, dann kann Panasonic sie nicht einfach für ihre eigenen Sensoren nutzen, ohne eine Lizenz zu erwerben. Ob Lizenzgebühren der Grund sind, warum Panasonic auf DFD setzt, weiß ich aber nicht.

Naja, letztendlich kann es der Sony Sensorsparte doch egal sein, wer sie für ihre Sensoren bezahlt. Und ich glaub auch nicht, daß die Sony Kameraabteilung so viel zum Umsatz / Gewinn von Sony beiträgt, daß Sony der Konkurrenz die Sensoren vorenthält. Vor allem würde das langfristig nur dazu führen, daß sich die Hersteller nach anderen Sensor-Lieferanten umsehen und die Sensoren nicht mehr bei Sony kaufen. Und das wäre schlecht fürs Geschäft der Sensorsparte (auch wenn die Kamerasensoren nur ein kleiner Teil sind).

Wie gesagt, ich denke das wahrscheinlichste Szenario ist halt, daß sie Kamerasparte die Entwicklung eines Sensors in Auftrag gegeben hat und den können sie jetzt halt erstmal exklusiv nutzen. Das hat nichts damit zu tun, Sensoren anderen Herstellern vorzuenthalten.

Und was mFT angeht: da kann ich mir wirklich nicht vorstellen daß Sony irgendwelche Sensoren zurückhält. Dafür ist der Marktanteil von mFT einfach viel zu klein.
 
Ich verstehe nicht was du nicht verstehst.

Olympus verkauft einen Firmenbereich. Der wird von JIP übernommen und unter JIP arbeitet die übernommene Firma weiter. Was ist denn dabei undurchsichtig?

Dass Olympus irgendeine Rolle dabei spielt steht nirgends.

Was mich gewundert hat, ist einfach, dass jetzt die Olympus-Manager erklären, was diese neue Firma OMDS dann weiter machen wird in Bezug auf Produktentwicklung etc. Die haben dabei doch eigentlich gar nichts mehr zu sagen. Was sind dann ihre Aussagen wert? Oder sind das schon die von OMDS übernommenen Manager, sprechen die im Namen der neuen Firma? Und wie soll eigentlich die Vertriebsstruktur etc. funktionieren? Geht dann z.B. ein Teil von Olympus Deutschland / Europe auch zu OMDS über? Oder treten die als Dienstleister von OMDS auf?
 
Naja, wenn Sony ein Patent auf eine Technologie hat, dann kann Panasonic sie nicht einfach für ihre eigenen Sensoren nutzen, ohne eine Lizenz zu erwerben. Ob Lizenzgebühren der Grund sind, warum Panasonic auf DFD setzt, weiß ich aber nicht.

Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Alle relevanten Sensoren in Panasonic Kameras sind doch von Sony? Und jetzt wo Panasonic sich wieder komplett aus dem Semiconductor Feld entfernt hat, wird das auch auf ewig so bleiben.


Vor allem würde das langfristig nur dazu führen, daß sich die Hersteller nach anderen Sensor-Lieferanten umsehen und die Sensoren nicht mehr bei Sony kaufen. Und das wäre schlecht fürs Geschäft der Sensorsparte (auch wenn die Kamerasensoren nur ein kleiner Teil sind).

Die Sony Sensorsparte hat dort so ein großes Monopol aufgebaut das sich da wahrscheinlich alle anderen Hersteller gegen Sony verbünden müssten um wirklich ne Chance zu haben. Mit 50% Marktanteil an den Sensoren, gegen 18% der nächsten Konkurenz (aka Samsung, aka hauptsächlich kleine Handysensoren) steht man halt sehr gut da. Wenn man erstmal so abhängig ist, gibt es natürlich auch immer ein großes Risiko. Sonst steht man am Ende vielleicht mit nicht Sony Sensor da der aber auch nicht besser ist.


Kenji Tanaka/Sony: As you know well, our key driver is the image sensor, and we already invested a lot of money for the image sensor development. And the sensor is a custom [design, meaning that] only Sony can use these sensors, and our strength is our in-house technology. So I invested in that and we will keep investing in the in-house technology like image sensors.

https://www.imaging-resource.com/ne...mapping-out-the-future-of-the-interchangeable
 
Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Alle relevanten Sensoren in Panasonic Kameras sind doch von Sony? Und jetzt wo Panasonic sich wieder komplett aus dem Semiconductor Feld entfernt hat, wird das auch auf ewig so bleiben.

Ach so, ich dachte Panasonic entwickelt seine eigenen Sensoren.

Die Sony Sensorsparte hat dort so ein großes Monopol aufgebaut das sich da wahrscheinlich alle anderen Hersteller gegen Sony verbünden müssten um wirklich ne Chance zu haben. Mit 50% Marktanteil an den Sensoren, gegen 18% der nächsten Konkurenz (aka Samsung, aka hauptsächlich kleine Handysensoren) steht man halt sehr gut da. Wenn man erstmal so abhängig ist, gibt es natürlich auch immer ein großes Risiko. Sonst steht man am Ende vielleicht mit nicht Sony Sensor da der aber auch nicht besser ist.

Das ist aber der Marktanteil am gesamten Sensor-Markt. Bei Sensoren für Kameras gibt es bestimmt einen Mittbewerber der mehr als 18% Marktanteil hat. Außer Canon baut heimlich Sony-Sensoren ein...

Ich seh das Problem nicht: jeder kann doch Sony-Sensoren kaufen und ob Nikon den 61 MP Sensor nicht bekommt oder ob sie ihn einfach nicht wollten, wissen wir auch nicht. Und selbst wenn Sony den erstmal exklusiv für ihre eignen Kameras nutzt ist das doch für die anderen Hersteller auch kein Weltuntergang.

Aber das hat eigentlich nichts mit mFT zu tun. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß Sony mFT kleinhalten will und deswegen keinen neuen mFT Sensor rausbringt?
 
Zu R. Wagner: Das ist jemand, für den fast alle anderen Menschen "Deppen" sind: Deutsche Richter, diverse Politiker, Olympus selbst und deren Mitarbeiter, Forenmitglieder, Journalisten usw. usw. Auf jeden Fall all die Antichristen, die keine Olympus haben und diese täglich anbeten. Mit missionarischen Eifer erhebt er gerne seinen moralischen Zeigefinger zu sehr wichtigen Themen und gibt auch Rechtsbelehrung: Z. B.soll sich der Fotograf vom Model unterschreiben lassen, dass man ihr unterm Rock fotografieren darf :ugly::lol:

hast Du dazu auch Links, Screenshots, Videos, o.ä.?

Wer eine OMD kauft, kauft keine Sony KB mehr.

ach so?
 
Aber das hat eigentlich nichts mit mFT zu tun. Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß Sony mFT kleinhalten will und deswegen keinen neuen mFT Sensor rausbringt?

Eben, in einem Konzern muss jeder Bereich eine Kapitalrendite erwirtschaften. Sollte (hypothetisch) der Sensor-Bereich das nicht schaffen, wird keiner Milde walten lassen, weil er ja den Kollegen aus der Kamera-Sparte die Konkurrenz vom Leib gehalten hat....
 
Ich glaube, Aussagen was Konzernteile müssen oder nicht müssen, sind reine Kaffeesatzleserei. Ich vermute mal ganz stark, dass sie Sensor-Sparte nicht vollkommen unabhängig von der Kamerasparte agieren kann. Das wäre ja irre. Genauso wenig wissen wir aber, wie in welchem Konstrukt die neuen Herren mit Sony zusammenhängen. Ja, öffentlich nicht, ich weiß, aber was hinter den Kulissen geschieht, wissen wir nicht. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, als ob Sony die Finger in der Kamerasparte hatte. Vielleicht gehören auch die Patente für den 5-Achsen-Stabbi Olympus, Sony hat ihn lizensiert und jetzt haben sie den Laden indirekt übernommen. Das ist aber nur eine ganz wilde Spekulation von mir.

Was anderes: Ich beobachte gerade in der Bucht eine e-5. Noch vier Tage und der Preis liegt schon höher als für eine OMD-EM1.1 samt Adapter für FT-Zuikos. Sicherlich kann man bei Gebrauchtpreisen nur bedingt auf einen Markt schließen, aber immerhin gibt es Leute, die für eine 'richtige' Kamera aus dem Hause Olympus mehr ausgeben wollen als für die Jahre jüngere Kamera mit deutlich (!) besserem Sensor, aber im Kitsch-Retro-Design. Obwohl für die e-5 niemals mehr ein Objektiv gebaut werden wird und alle Neurechnungen der letzten Jahre nicht passen. Ich würde mir wünschen, dass die neuen Entscheider wieder an diese alte Tradition anknüpfen. Ich meine nicht die DSLR-Technik, sondern an eine solide Machart und kein Mode-Spielzeug.
 
hast Du dazu auch Links, Screenshots, Videos, o.ä.?

Auch wenn ich die Aussagen des zitierten Beitrages nicht so formulieren würde: Wie der Ersteller zu seinen Aussagen kommt, kann ich zumindest nachvollziehen, wenn ich den betreffenden Blog und das zugehörige Forum lese. Da sind viele Dinge schon ziemlich von oben herab geschrieben.

Ich glaube schon, dass bei der Person eine Kompetenz und vielleicht auch ein Informationszugang vorhanden ist, die/den andere Leute nicht haben. Aber Größe zeigt sich für mich, wenn man das nicht derart öffentlich raushängen lässt.

Interessant zu lesen ist es aber, das muss man zugestehen. 😉
 
Als Nutzer des mft-Systems, der sich auch für weitere Neuerungen interessiert und nicht für die x-te Äquivalenz- / Sensor- / Rauschdiskussion:

Kann ich davon ausgehen, dass in dieser Diskussion ab jetzt nur noch tatsächliche Neuerungen bzw Produktankündigungen besprochen werden, da es ja hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2048188 einen Systemvergleichs-Thread gibt oder brauche ich - wie im 2020er-Thread - auch hier nicht mehr reinzuschauen, um relevante Informationen zu erhalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten