• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na eben das war ja die Stärke von mft..... Leicht. Und da ist Plastik numal leichter als Stahl:)
Dazu kommt das sie in der Bildquali echt klasse sind!!! Und für das Geld!!!
(Nix kosten.... schön wärs;)

Aber im Prinzip ist da schon was dran was du sagst.

Also man kann auch leicht und haptisch anprechend mit Stahl oder Alu bauen.
Und wenn ein Objektiv dann 50g mehr wiegt ist das IMHO kein Manko, sondern auch ein Ausdruck von Wertigkeit.
Natürlich wird es dann auch ein paar Euro teurer, aber zwischen dem 50/1.8 für 300 Euro und dem 25/1.2 für 1200 Euro wäre eigentlich noch viel Platz für ein tolles Objektiv zu moderatem Preis.
Dieses Beispiel ist nur im übertragenden Sinne zu verstehen. Oder schaue man sich mal das haptisch grottige 40-150/4.0-5.8 für 150 Euro oder das 40-150/2.8 für 1200 euro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch leicht und haptisch anprechend mit Stahl oder Alu bauen.
Und wenn ein Objektiv dann 50g mehr wiegt ist das IMHO kein Manko, sondern auch ein Ausdruck von Wertigkeit.
Natürlich wird es dann auch ein paar Euro teurer, aber zwischen dem 50/1.8 für 300 Euro und dem 25/1.2 für 1200 Euro wäre eigentlich noch viel Platz für ein tolles Objektiv zu moderatem Preis.
Dieses Beispiel ist nur im übertragenden Sinne zu verstehen. Oder schaue man sich mal das haptisch grottige 40-150/4.0-5.8 für 150 Euro oder das 40-150/2.8 für 1200 euro an.

Jaaaaa, klar hast du recht aber du weißt doch wie ichs meine:)
 
Jaaaaa, klar hast du recht aber du weißt doch wie ichs meine:)

Ich kann es mir ebenfalls denken.
Aber Kunststoffe können heutzutage sehr hochwertig und langlebig sein, da würde ich eher die Anfassqualität, also die Haptik, in den Vordergrund stellen, das kann man ebenso mit Kunststoffen erreichen - wenn man möchte!

Um Gewicht zu sparen, ist es prinzipiell nicht verkehrt, auf leichtere UND bezahlbare Alternativen zu setzen. ;)
 
Ich war gerade am Wochenende in den Alpen wandern und fand es so genial, vorne in der kleinen "Bereitschaftstasche" die E-PL7 mit dem 9-18 zu haben, den 20/1.7-Pfannkuchen in einer Minitasche am Hüftgürtel daneben und das "haptisch grottige" 40-150 oben in der Kopftasche vom Rücksack (ohne Absetzen erreichbar). Kamera plus drei Objektive von 9-150mm, eins davon lichtstark, und alles unter einem Kilo - wie geil ist das denn? :eek:

Sorry, kipfel, aber nicht jeder will "Anfassqualität" schleppen und bezahlen.

Ich beobachte schon den Trend zu größeren, schwereren mFT-Kameras und Objektiven mit Sorge; ein KB-System von Oly brauche zumindest ich ganz sicher nicht.

Gruß Martin
 
...

Sorry, kipfel, aber nicht jeder will "Anfassqualität" schleppen und bezahlen.
...
Gruß Martin

Ja, ich weiß. Diese Gruppe wird ja auch von Olympus vollauf bedient.
Ein Hersteller kann es natürlich schlecht allen recht machen und sie werden schon wissen womit man am meisten Geld verdient.

Ich hab übrigens auch das 40-150er und hab damit ganz tolle Urlaubsfotos gemacht.:D
 
Hm, wenn ich mir die Preise ansehe: Eine Lumix G9 kostet knapp 1200 Euro. Eine Sony A9 über und die A7III fast das Doppelte. Von den Linsenpreisen mal ganz abgesehen.

Es gibt sicherlich einen Markt im Top-Bereich, aber es gibt genauso viele Menschen, die nicht bereit oder fähig sind, derartige Summen auszugeben. KB ist halt immernoch teuer. Sehr teuer.

Dazu kommt die Gewichtsproblematik. Für einen Berufsfotograf oder Amateure mit professionellem Anspruch mag eine massive Kamera in der Hand sicherlich das richtige Werkzeug sein. Nur - mal Butter bei die Fische - und Ehrlichkeit auf's Brot! Die meisten Amateure betreiben das Hobby eher nebenbei. Es ist schon einem Unterschied, wenn ich in der Camargue Urlaub mache und dabei Flamingos fotografieren möchte, ob ich ein 300mm für FT oder ein 600mm für KB in die Fototasche legen muss.

Klar, der KB-Bolide wird die Federchen noch feiner Auflösung, nur muss man das auch erst einmal bezahlen - und tragen wollen.
 
Das OM System war bekannt für sehr gute und sehr zahlreiche Makro und Mikroobjektive. Bei mFT gibt es von Olympus außer dem passablen 60/2,8 garnichts.

Es gibt noch das 30mm Makro, für kompakt und Reproduktion. Damit ist MFT im Makrobereich mit 30+30+45+120mm schon ordentlich aufgestellt, wenn auch nicht so wie von OM gewöhnt.
Aber im Makrobereich, der ja eh meist MF-Bereich ist, läßt sich auch soviel adaptieren, worin wohl ein Problem liegt, da die meisten Adaptieren werden Stückzahlen für ein wirklich langes (100mm oder mehr) Telemakro zu gering.

Im Telebereich könnte man mit den kleinen Sensor Vorteile haben, dazu müsste sich aber die Pixeldichte der Sensoren deutlich erhöhen oder es zumindest eine Kamera im System geben die über einen Sensor mit hoher Pixeldichte verfügt. Aktueller Standard bei KB sind 40-50MP.

MfG

Kleinbild als Standard wird sich bei 24-28 MP einpendeln, weil das vernünftige und handhabbare Pixelmenge für meiste Fotografie ist.
40-50 MP sind die spitze bei KB für diejenige Fotografen, die im Studio und bei Landschaft mit Mittelformat konkurieren wollen, so wie die 8-Zylinder bei Autos, während der 4-Zylinder Standart bleibt, weil er einfach am Alltagstauglichsten ist.
Bei Sport sind noch immer 20 MPixel State of the Art.
 
Wenn man die Gerüchte so liest (new high end cam soon), kommt fast die Vermutung, dass Oly die em5iii auslässt und eine em1iii zur nächsten Photokina im nächsten Frühjahr bringen könnte.

Obwohl es sehr schade ist, daß keine kompakte wetterfeste EM-5 mit 20 Mpix vom EM-1mk2 Sensor herauskommt (Obwohl deren Spec's schon gerumort wurden), denke ich auch, daß Olympus diese Kamera auslässt, um sich mit besserer Technologie und neuen Flagschiff am Markt neu zu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Bei mFT gibt es von Olympus außer dem passablen 60/2,8 garnichts.
...


es stimmt, dass sich viele Makro Fotografen z.B. ein 100mm oder so wünschen - aber das 60er nur als "passabel" zu bezeichnen - also ich weiß nicht - warum wird es denn überall hoch gelobt?

Bei Olympus rechne ich nicht mit Kleinbild - wie schon geschrieben wurde, das System ist zu gut ausgebaut.

Ein paar mehr Linsen (inkl. Pendants zu Panasonic Linsen) dürften gerne von Olympus noch kommen
 
Natürlich wird es dann auch ein paar Euro teurer, aber zwischen dem 50/1.8 für 300 Euro und dem 25/1.2 für 1200 Euro wäre eigentlich noch viel Platz für ein tolles Objektiv zu moderatem Preis.

Prinzipiell gibt es bei Olympus MFT die von dir gewünschte dreiteilung Basis-Linie = "m.Zuiko" -- Premium Linie "m.Zuiko PREMIUM" -- PRO-Linie "m-Zuiko PRO".
https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/index.html

Und hey, für € 300.- bekommt man aus der PRemiumlinie das 1.8/25, das zudem noch die Wünsche nach Kompaktheit erfüllt.
 
Ich hoffe mal, dass Olympus bei ihrem System bleiben wird. Allerdings sehe ich auch Kleinbildsysteme in Zukunft vorne. Auch weil man damit noch gutes Geld verdienen kann aber auch Olympus, Schuster bleib bei Deinen Leisten, mit diesem Kompakten System nicht in einer Nische. Kompakte Systemkameras werden vielleicht in Zukunft von Hobbyfotografen noch mehr gefragt sein als jetzt. Man schaue sich nur das hier an und weiß warum: https://camerasize.com/compact/#520.422,794.785,594.383,ha,t
Irgendwie geht es bei Kleinbild immer mehr Richtung Monstergröße, auch wenn die Gehäuse jetzt auch in spiegellos etwas kompakter ausfallen. Vermutlich auch der Grund warum mich von den Fotokina Eyecatchern keine einzige wirklich anspricht.
Kleinbild ja, würde ich mir auch kaufen, aber bitte in den Größen von 1980.
 
Die L-Mount-Allianz ohne Olympus ist für mich auch das Resultat der Politik von Sony. mFT ist entstanden, als Olympus noch nicht anteilig Sony gehörte. An einer gemeinsamen Neuentwicklung der mFT-Partner für einen irgendwie kompatiblen größeren Anschluß für größere Sensoren kann Sony aber kein Interesse haben. Man unterstützt ja nicht den eigenen Wettbewerb, schon gar nicht Panasonic, den Traditionsrivalen.

Nun hat Panasonic seine Konsequenz gezogen und geht mit dem langjährigen Partner Leica. Schön für Leica, die sich die Lizenz sicherlich stückweise bezahlen lassen. Für Olympus gibt es da in meinen Augen nur noch zwei echte Perspektiven: sich in der Nische mFT einrichten und weiter auf die Argumente 'klein' und 'leicht' setzen oder bei Sony in den E-Mount einsteigen. Um etwas eigenes zu machen, ist Olympus zu klein. Genau wie Pentax übrigens.
 
Ich hoffe mal, dass Olympus bei ihrem System bleiben wird...
...genau das hoffe ich auch, auch wenn ich mir ein VF System eben neben mFT von Ihnen wünschen würde.


Irgendwie geht es bei Kleinbild immer mehr Richtung Monstergröße, auch wenn die Gehäuse jetzt auch in spiegellos etwas kompakter ausfallen. Vermutlich auch der Grund warum mich von den Fotokina Eyecatchern keine einzige wirklich anspricht.
Kleinbild ja, würde ich mir auch kaufen, aber bitte in den Größen von 1980.

Schöner Vergleich mit den äquivalenten 35mm Linsen an VF, auf Camerasize...Klar, das neue 35mm 1.8 (nur 1.8!!) von Nikon fällt grössenmässig schon sehr gross aus, im Vergleich zu seinem DSLR-Pendant...Aber bei Oly wäre mir das eingermassen schnuppe, wenn bei VF-DSLM nicht sooo auf Grösse und Gewicht geachtet würde - es gibt ja mFT als mobiles System, mit dem ich "auf den Berg geh"...Für die Jobs wo´s auf maximale Quali ankommt, dann eben die VF zum Einsatz. Wobei ich aber auch begrüssen würde, wenn es eine "Klassik-Line" , also OM-Line gäbe, wie eben auch im DSLR-Design
 
- es gibt ja mFT als mobiles System, mit dem ich "auf den Berg geh"...Für die Jobs wo´s auf maximale Quali ankommt, dann eben die VF zum Einsatz.

Vielleicht wird es so kommen. APS-C wird irgendwann wegfallen. Bezahlbare Kleinbildkameras erscheinen die vermutlich aber immer noch ihre heutige Größe und Gewicht haben, ebenso die Objektive. Für die, die eher statisch unterwegs sind, sprich sich nicht groß bewegen oder bewegen wollen mit einem Kleinbildsystem. Dann kann Olympus als Lieferant eines kleinen, leichten, wir werden alle nicht jünger und unser Rücken wird solch ein System begrüßen, .unauffälligen und kompakten Systems alle die beliefern die so etwas für Reisen, Ulrlaub, Spaziergänge, etc. suchen und wünschen. Besonders das unauffällige schätze ich auch an diesem System. Wenn ich mir vorstelle mit sowas wie diesem 35mm Nikon durch die Gegend zu laufen.........kommt mir vor wie eine Egoprothese für Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L-Mount-Allianz ohne Olympus ist für mich auch das Resultat der Politik von Sony. mFT ist entstanden, als Olympus noch nicht anteilig Sony gehörte. An einer gemeinsamen Neuentwicklung der mFT-Partner für einen irgendwie kompatiblen größeren Anschluß für größere Sensoren kann Sony aber kein Interesse haben. Man unterstützt ja nicht den eigenen Wettbewerb, schon gar nicht Panasonic, den Traditionsrivalen...[...]...Um etwas eigenes zu machen, ist Olympus zu klein. Genau wie Pentax übrigens.

genau so "spekuliere" ich eben auch, was die "Enthaltung" an der PanaSiLeica Allianz betrifft...Und auch aus dem Grunde, dass Oly zu klein ist um ein eigenes Bayonett für VF zu kreieren, glaube ich dass wenn VF, dann wird's e-mount werden...
 
Olympus wird sich gegen den Hype was KB angeht nicht wehren können. Die Masse bestimmt den Markt wie immer.

Der Kuchen wird gut aufgeteilt, aber lieber einen kleinen Teil vom Kuchen als gar keinen. Man sehe sich die ganzen SUV´s an. Fast jeder Hersteller hat einen im Angebot.
 
Mir fehlt die Fantasie was jemanden daran reizen soll, sich eine teure Kamera mit KB Sensor zu kaufen, dazu ein teures mFT Objketiv dran schrauben, um dann 3/4 der Sensoroberfläche nicht zu belichten.

Wozu?

Um einfach die Möglichkeit zu haben mFT Linsen zu nutzen. Flexibilität ist hier das Zauberwort. Mann muss es ja nicht tun, man könnte dann aber. Jemand der schon schöne mFT Linsen hat, wie z.B. das Oly 300/4 könnte das an ein KB Gehäuse kleben und für den UWW Bereich KB Linsen dazu kaufen oder was auch immer er tun möchte. Vielen reichen ja 16 MP, mittlerweile absolut machbar mit einem KB Sensor.

Der Vorteil wäre mit einem Gehäuse eben beide Welten zu erschlagen, Nutzern den Weg in ein anderes System zu erleichtern. Wer denn möchte kann sich natürlich noch eine kleine mFT Kamera dazu kaufen um bei Bedarf kompakt unterwegs zu sein. Ich bin mir sehr sicher, dass es einige Konsumenten gibt die das tun würden um letztlich irgendwann in beiden Systemen ordentlich Geld auszugeben.

Mir ist schon an anderer Stelle aufgefallen, dass der Gedanke Megapixel zu "verschwenden" furchtbar sein muss. Irgendwo hatte jemand auf meinen Vorschlag geschrieben, dass immer der Gedanke bliebe, dass "mehr" ginge wenn man an ein KB Gehäuse eine mFT Linse hängt. Da drängt sich mir doch die Frage auf, wie das kommt wenn man mit mFT doch so zufrieden ist? Plötzlich ist mFT angesichts einer KB Kamera doch "zu wenig"?

Es ist mir unverständlich wie man auf Flexibilität und Möglichkeiten verzichten möchte, nur weil ein kruder Gedanke im Kopf schwebt etwas in dem Moment nicht zu nutzen. Keiner schreit wenn man ein teures und lichtstarkes Objektiv abblendet und Licht "wegwirft", in Fall MP ist es aber schlimm?

Sei's drum, mir würde eine Oly KB gefallen solange es wirtschaftlich für die Sinn macht. Was ich nicht möchte ist, dass sie sich verheben und ihre Fotosparte schließen. Auf der anderen Seite ist diese schon so lange lediglich ein teures Hobby von Oly, da käme es auf ein paar Millionen auch nicht mehr an.
 
..was die "Enthaltung" an der PanaSiLeica Allianz betrifft...
Ich würde mal gerne wissen woher dieser selbstverständliche Gedanke kommt das man Olympus überhaupt dabeihaben wollte?

PanaLeica ist doch eh das selbe, es glaubt doch keiner ernsthaft das die SL nicht vom Panasonic band läuft? Und Sigma hat man ins Boot geholt damit der Objektivrückstand schnellstmöglich aufgeholt wird (wobei sich bisher alles so anhört als würden sie erstmal auch genauso vorgehen wie bei Sony, sprich die bestehenden Art Objektive mit Nativem Mount und Verlängerung versehen)
Was Sigma an Bodys zusteuert wird überschaubar und speziell bleiben wie bisher auch schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten