• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

200mm 1:1.8 service

fietje

Themenersteller
hallo ich habe ein gebrauchtes aber neues canon ef 200/1:1.8 in aussicht, wie sieht es mit dem service an diesem objektiv aus, falls mal was kaputtgehen sollte (focusmotor usw.)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte es keinerlei Probleme geben! Wir benutzen das gleiche Objektiv auf der Arbeit und nachdem letzten Sturz aus ca. 80cm war der Autofokus defekt! Das Objektiv wurde sodann zum Canon Service geschickt und nach einer Woche gut verpackt zurückgeliefert! Natürlich alles eine Frage der Kosten!

Aber da es sich um eine Spitzenoptik mit einem entsprechend hohen Anschaffunsgwert handelt, dürfte es auch die nächste Zeit keinerlei Problem mit dem Service geben!

Suuuper vielen Dank

dann werde ich mir das ding wohl gönnen:D

Nach meinen Infos wird das Teil nicht mehr gewartet, weil es angeblich keine Teile mehr gibt. Mein Defekt war die Feststellschraube der Sonnenblende. Es fehlte ein klitzekleiner Sprengring, der die Feststellschraube sicherte. Nur die komplette Feststellschraube wäre lieferbar. Müsste aber in Japan bestellt werden, hieß es vor 2 Jahren. Sollte 280 € + MwSt kosten!!! :eek::eek::eek:

Komisch! Also wir haben wie gesagt das Ding erst vor kurzem beim Service wegen dem AF gehabt! Dort musste nix bestellt werden und benötigte Teile waren verfügbar!

Nach meinen Infos wird das Teil nicht mehr gewartet, weil es angeblich keine Teile mehr gibt.

hab ich auch gelesen, weiss nimmer wo, aber wenn ein Teil out of service geht, wurde schon über einen nachfolger spekuliert, oder die Linse flog raus ohne Nachfolger weil einfach zu teuer und selten nachgefragt, schien mir persönlich auch eher eine Machbarkeitsstudie zu sein , wie das 50/1,0, weil es wohl sowas auch von Nikon gab 200/2,0 , vermutlich wollten die Canonier auch mal zeigen sie haben den längsten, äh lichtstärkeren :evil:

hab ich auch gelesen, weiss nimmer wo, aber wenn ein Teil out of service geht, wurde schon über einen nachfolger spekuliert, oder die Linse flog raus ohne Nachfolger weil einfach zu teuer und selten nachgefragt, schien mir persönlich auch eher eine Machbarkeitsstudie zu sein , wie das 50/1,0, weil es wohl sowas auch von Nikon gab 200/2,0 , vermutlich wollten die Canonier auch mal zeigen sie haben den längsten, äh lichtstärkeren :evil:

So oft wie (publicitywirksam) in den einschlägigen Foren nach einem Nachfolger gefragt und gejammert wird hat und hätte eine solche Linse wohl doch einen anderen Stellenwert in einem System. Zähl' doch nur mal die Hinweise auf das Nikon 200/2 VR in den diversen unappetitlichen Canon vs. Nikon Thread hier .. das wäre kein Machbarkeitsstudie sondern gelungenes Marketinginstrument .. käme Canon denn mal in die Puschen.

@ fietje: Nach meinem Kenntnistand gibt es für die Linse nur noch limitiert Ersatzteile. Einfach mal bei Canon direkt anfragen, dann bist Du nicht auf die Forumsspekulationen angwiesen.

Grüße
Martin :)

Ich find auch das sich eine Neuauflage sicherlich sehr gut verkaufen würde.
Ein 200mm 1.8 L IS USM für maximal 3000€ und ich kaufs sofort ohne lang nachzudenken. :D

hast du da irgentwo einen Beleg?
ich glaube die produktion wurde wesentlich früher eingestellt.

Also ich hab nochmal gegoogelt und es gibt tatsächlich Quellen die von Mitte 2003 sprechen.. die meisten allerdings 2004 - Grund für das canceln der Produktion (nach immerhin 16 Jahren!!!) war wohl die Verwendung bleihaltiger Glaselemente (--> Umwetschutz-Gründe) :eek: Ich glaube kaum dass einer so eine Linse mal eben in den Hausmüll wirft :rolleyes:)

Das könnte aber auch bedeuten, dass - falls mal etwas an einer dieser linsen ist - eben diese Glaselemente nichtmehr lieferbar sein werden!!! (Aber wann geht schon mal eine Linse kaputt... mal abgesehn vielleicht von der Frontlinse... )

Hallo

also das Objektiv ist so um die 4-5 Jahre und dann gibt es keine ersatzteile mehr für das Teil ???

Mein Yamaha Stereoverstärker ist jetzt 10 jahre alt bei dem ist mir letztens nen knopf kaputtgegangen, nach 2 wochen hatte ich den knopf von yamaha und in dem bereich ändern die firmen jedes jahr das design usw. (und das ist massenware)

wo kann man sich denn bei canon erkundigen da finde ich nix auf der seite, grrr

Canon ist da schon öfter etwas knauserig gewesen bei der langfristigen Ersatzteilversorgung... siehe auch 80-200/2,8 oder 28-70/2,8 ....
:(
Dafür dass manche Ihren Objektivpark länger behalten als Ihr Auto, finde ich das schon heftig (ein Autohersteller könnte sich nicht erlauben, 2 Jahre nach Produktionsstopp eines Modells die Teileversorgung einzustellen)

hast du da irgentwo einen Beleg?
ich glaube die produktion wurde wesentlich früher eingestellt.

Würde mich auch mal interessieren, aus dem Web habe ich als letzten produzierten Timecode "My copy has date code UM0550, may 1998" wahrscheinlich weil man es nicht auf "bleifreie" Produktion umstellen konnte.

Ein weiteres Zitat: "Serial numbers ran from about 10XXX to 17XXX, meaning a production run of about 8000 during its release, and the "newest" lenses sold in 2004 were produced some 6 years prior."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten