PaulBpunkt
Themenersteller
hey leute, bin im Moment ziemlich im Zwiespalt, was den nächsten Telekauf angeht...
da ich mein Tammi (70-300) fast ausschließlich (90%) am langen ende benutze und es dort dann um "scharfe" bilder zu bekommen immer auf Blende 8 abblenden muss und durch mein 100er verwöhnt bin, suche ich ich jetzt was Lichtstärkeres, das auch ab OB scharf ist.
eigl hatte ich mich schon ziemlich auf das 200er eingeschossen,
nur stört mich die Tatsache, das es keinen Stabi hat.
deshalb hab ich mir auch mal das 300er angesehen, was mir auch sehr gut gefällt.
ich würde beide auch mit Extendern nutzen, um auf 280 und 400 bzw 420mm zu kommen.. doch 400mm bei blende 5.6 und ohne Stabi ist dann frei Hand doch schon recht eingeschränkt nutzbar... -.-
man könnte natürlich auch beide kaufen... aber kanalisieren die sich nicht?
finde den Unterschied von 200 zu 300 jetzt nicht so spektakulär wie 100 zu 200..
gibt es eventuell jemanden von euch der beide hat oder hatte?
meine bevorzugten Motive sind:
Vögel, Pflanzen, Reptilien, Amphibien, Insekten, halt alles was so kreucht und fleucht... oft auch morgens früh bei Sonnenaufgang
ab und zu noch kinder in Bewegung..
Vorteil des 200er: Blende 2.8
Vorteil des 300er: IS und bei 420 schärfer als das 200er bei 400?
hab ich was vergessen?
da ich mein Tammi (70-300) fast ausschließlich (90%) am langen ende benutze und es dort dann um "scharfe" bilder zu bekommen immer auf Blende 8 abblenden muss und durch mein 100er verwöhnt bin, suche ich ich jetzt was Lichtstärkeres, das auch ab OB scharf ist.
eigl hatte ich mich schon ziemlich auf das 200er eingeschossen,
nur stört mich die Tatsache, das es keinen Stabi hat.
deshalb hab ich mir auch mal das 300er angesehen, was mir auch sehr gut gefällt.
ich würde beide auch mit Extendern nutzen, um auf 280 und 400 bzw 420mm zu kommen.. doch 400mm bei blende 5.6 und ohne Stabi ist dann frei Hand doch schon recht eingeschränkt nutzbar... -.-
man könnte natürlich auch beide kaufen... aber kanalisieren die sich nicht?
finde den Unterschied von 200 zu 300 jetzt nicht so spektakulär wie 100 zu 200..
gibt es eventuell jemanden von euch der beide hat oder hatte?
meine bevorzugten Motive sind:
Vögel, Pflanzen, Reptilien, Amphibien, Insekten, halt alles was so kreucht und fleucht... oft auch morgens früh bei Sonnenaufgang
ab und zu noch kinder in Bewegung..
Vorteil des 200er: Blende 2.8
Vorteil des 300er: IS und bei 420 schärfer als das 200er bei 400?
hab ich was vergessen?