• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

200-300mm "freihand"?

Ralfonline.de schrieb:
Hmm, also ich komm auf 697mm.
205mm*1,7*2=697mm
Oder rechne jetz ich falsch???

Du hast Recht, was habe ich da für ne Zahl getippt??
Sorry, war ganz klar mein Fehler - ich hatte mit 250 gerechnet
und das war falsch :rolleyes:

Gruß
Saturn-99

Soweit alles ja.

Odin_der_Weise schrieb:
Warum ist die zu diskutieren? Die Tiefenschärfe ist bei gleicher Ausgabegröße größer als bei KB Kameras.

Bei gleicher Ausgabegröße -> unterschiedl. Maßstab ist der Kern, den es bei der digitalen Welt zu diskutieren/in Rechnung zu stellen gilt. Früher im KB habe ich keine/kaum Ausschnitte gemacht. Wenn ich beim KB-Negativ ein Crop von 1.6 machte, dann gelte für diesen Ausschnitt auch die 1.6fach verkürzte Belzeit... Beim digitalen Bild ist das ja häufig, daß ich Ausschnitte mache. Das weicht die Faustformeln (auch Tiefenschärfe) auf. Bestimme ich das alles am Sensor, ändert sich nichts. Ziehe ich die Referenz-Projektion hinzu ändert es sich mit dem crop.
Also muss man beim Anhalten der Größen (Belzeit wg. Brennweite, Tiefenschärfe) mit einbeziehen, was ich mit dem Bild hinterher mache.

Gruß,
Helge

helge.kippenberg schrieb:
Soweit alles ja.

Bei gleicher Ausgabegröße -> unterschiedl. Maßstab ist der Kern, den es bei der digitalen Welt zu diskutieren/in Rechnung zu stellen gilt. Früher im KB habe ich keine/kaum Ausschnitte gemacht. Wenn ich beim KB-Negativ ein Crop von 1.6 machte, dann gelte für diesen Ausschnitt auch die 1.6fach verkürzte Belzeit... Beim digitalen Bild ist das ja häufig, daß ich Ausschnitte mache. Das weicht die Faustformeln (auch Tiefenschärfe) auf. Bestimme ich das alles am Sensor, ändert sich nichts. Ziehe ich die Referenz-Projektion hinzu ändert es sich mit dem crop.
Also muss man beim Anhalten der Größen (Belzeit wg. Brennweite, Tiefenschärfe) mit einbeziehen, was ich mit dem Bild hinterher mache.

Gruß,
Helge

Jein....

Wenn das Bild des 200ers Pixelscharf ist, dann ist auch ein noch so grosser Ausschnitt Pixelscharf....das gilt aber natürlich nicht, wenn keine Pixelschärfe erreicht wurde, denn dann sind Unschärfekreist vorhanden, bei denen man aufpassen muss, dass sie in der Vergrösserung nicht störend werden.

Crop von 1.6 machte, dann gelte für diesen Ausschnitt auch die 1.6fach verkürzte Belzeit...

Gut, daß wir das nun geklärt haben ;) ...

Nope, imo hat der Crop mit dieser Faustformel nichts zu tun.

Die Brennweite ändert sich nicht und damit auch nicht der Grund für die Faustformel:

Zur Tiefenschärfe: Da du vom APS-Sensorbild nur noch weiter croppen kannst wird dadurch die Tiefenschärfe nur noch größer. Die Tiefenschärfe ist also bei gleicher Ausgabegröße immer größer als bei einer KB-Kamera. Es macht übrigens eh nur Sinn über Verwacklungsunschärfe und Tiefenschärfe zu reden, wenn man die gleiche Ausgabegröße wähöt, aber ansonsten macht ein Vergleich auch keinen Sinn, genauso wie man stillschweigend davon ausgeht, daß man natürlich den gleichen Ausschnitt und auch die gleiche Motiventfernung wählt. Allgemein macht vergleichen nur Sinn, wenn etwas auch vergleichbar ist, d.h. eine gegenüber der Anzahl der fixen Parameter nur geringe Anzahl an Parametern variiert.

Festzuhalten bleibt, wenn man unter Beibehaltung aller weiterer Parameter (Gegenstandsweite, Ausbelichtungsgröße, Bildwinkel) einen kleineren Sensor (oder Crop) wählt als bei einer Vergleichskamera dann ist die nötige Brennweite kleiner, der Abbildungsmaßstab kleiner und die Tiefenschärfe immer höher. Die nötige Belichtungszeit um ein Verwackeln zu vermeiden ist dann aufgrund des gleichen Bildwinkels gleich groß.

Fotografiert man mit obigen Kameras mit gleicher Brennweite, so ist der Abbildungsmaßstab gleich, der Bildwinkel kleiner, der Teleeffekt stärker und die nötige Belichtungszeit um Verwackeln zu vermeiden entsprechend kürzer. Die Tiefenschärfe ist dann übrigens an der Cropkamera geringer!

Zuletzt bearbeitet:
Light schrieb:
lol, mein tip:

aufhören zu saufen! dann zittert man weniger!

Also hin und wieder ein Stamperl als Vorbereitung hilft bei mir schon ;=)

Kann mich nur anschließen. Durchatmen und nicht "im Stress" arbeiten hilft immer. Eine Mauer zum Aufstützen oder hinlegen kostet nix und hilft viel. Und viele haben Angst vor einer hohen Empfindlichkeit, weil viele in der Nacht oder am Abend den ISO Wert erhöhen und dann immer entsetzt über das aufgetretene Rauschen sind. Im Freien ist der Rauscheffekt aber viel geringer. Probiert es einfach mal aus.

Aber die Kombi aus hoher Lichstärke und Image Stabilizer (z.B. EF 400 1:2,8 IS USM) ist die Hölle (auf jeden Fall für das Konto ;=).

Gruß, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten