• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20-22" TFT für Bildbearbeitung bis 490 Euro?

DaReal

Themenersteller
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Er sollte 20-22" Bilddiagonale bieten, Widescreen-Format 16:10
Auflösung die gewohnten 1680 x 1050 bei der Größe.

Sollte sehr gut für Bildbearbeitung sein aber auch spieletauglich (wobei das ja heutzutage fast alle sind).

Mit welchen Monitoren habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr empfehlen?

PS: mein alter Monitor war ein Dell 2005FPW

aktuell bei expert gibt es den "acer 22" TFT mit 5ms für 239.- euros
widescreen - display
kontrast 700:1
auflösung 1680x1050
3 jahre garantie

gruss E:T:WUG

IBM P260 oder IBM P275. Ich rate zur Version in Anthrazit. Bei eBay wird das Schmuckstück von Händlern mit Garantie verkauft.

Edit: Ups, da habe ich "widescreen" überlesen. Dann käme natürlich der Sony FW 900 in Frage, mit Glück für Dein Budget zu haben.

@E.T.WUG:

Der Threadstarter sucht dich ausdrücklich einen Monitor für Bildbearbeitung! Der von Dir genannte "Monitor" ist dafür gänzlich ungeeignet.

www.prad.de ;)
+ Bordsuche! ;)

Er sollte 20-22" Bilddiagonale bieten, ...

Sollte sehr gut für Bildbearbeitung sein aber auch spieletauglich (wobei das ja heutzutage fast alle sind).

Die 22" Monitore besitzen ausnahmslose TN+Film Panels, welche zwar ausgezeichnet sind für schnelle Spiele, aber eher eingeschränkt verwendbar sind für EBV, wegen geringeren Einblickwinkel (rascher Kontrast- und Farbverlust, wenn man von der Seite oder oben/unten auf den Bildschirm blickt).
Die Geräte, welche eher geeignet sind für EBV, sind dafür eher eingeschänkt für Spiele geeignet (zu langsame Reaktionszeit). Aber die Frage ist immer, was für Spiele gespielt werden (Schach ist nun wirklich kein Problem :D ).
Habe da (bei prad.de) eine kleine Zusammenstellung für gute und günstige Monitore augelistet (warum eigentlich max. genau 490€ :confused: ). Der Beste wäre der NEC LCD20WGX2Pro, welcher aber ein spiegelndes Display besitzt (manche lieben das, andere überhaupt nicht :) ). Gefolgt von Philips und Samsung.

NEC LCD20WGX2Pro
Habe ich mir schon angeguckt und der wäre halt das non plus ultra bei dem Preis.

Asus PW201
Auch sehr schöner Monitor .. leider wie ich gerade sehe mit Lautsprecher und nicht wirklich shcmalem Rand, also eher ein K.O.-Kriterium.

Acer & Viewsonic
Bei den Marken bin ich mir so grundlegend nicht sicher ob ich mit der Qualität zufriedne bin. Kenne Acer-Notebooks und die sind alles andere als TOLL!
Viewsonic habe ich auch noch keine Erfahrungen.

Samsung 215TW
gefällt mir von der optik her nicht

Belinea
Kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage.

Wie wäre es mit dem "Viewsonic VX2025WM" für ca € 400. Laut Prad.de ist das ein ganz ausgezeichneter Allrounder, sowohl für Grafik als auch zum Zocken sehr gut geeignet. Wenn du Glück hast, bekommst du noch einen.

Ich habe mir mal einen bestellt.

Ich habe seit ein paar Monaten den Samsung 215TW - könnte zwar in der Tat etwas hübscher sein, aber dafür sehr gutes Panel und fantastisches Bild.

ich habe jetzt meinen ViewSonic VX2025wm bekommen und bin sehr angetan davon. kalibriert habe ich ihn mit dem "Spyder2express" und anschließend mal die darstellung mit meinen ausbelichteten fotos verglichen, perfekt, das sitzt! ist natürlich wesentlich schärfer als ein CRT, da muß mal sehen wie ich beim schärfen vorgehen werde. für´s ausbelichten wahrscheinlich etwas mehr und fürs web halt weniger nachschärfen. widescreen ist natürlich für den desktop wirklich sehr schön!

spiele, zumindes mein Ego-Shooter Joint Operation ist gar kein problem, die interpolierte auflösung von 1024*768 sieht auch sehr gut aus. schlieren konnte ich keine entdecken.

bin erstmal sehr zufrieden mit dem monitor. vielleicht hilft es dir ja bei deiner entscheidung.

An die Optik des 215TW gewöhnt man sich. Aber für Ego-Shooter finde ich ihn nicht so geeignet oder liegts doch an meiner Grafikkarte?

So, neuer Monitor fällt dann wohl aus ... Dell wird mir einen nagelneuen Monitor zuschicken von Werk aus .. ein 2007FPW.

Fraglich ist nun, ob das so rechtens ist, da der 2007FPW "nur" 370 Euro kostet, und mein Monitor damals 485 Euro gekostet hat. Leider gefällt mir der Fuß des 2007FPW überhaupt nicht.

Der 2007er gefällt mir aber leider kein bißchen, ich finde der hat einen sooo häßlichen Fuß, den hätte ich mir nichtmal so gekauft :ugly:

Nö, 24" will ich nicht, die "value" Monitore von Dell haben ebenfalls so nen häßlichen Fuß ... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten