• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2

hoffi79

Themenersteller
neue Kamera ,mußte einfach mal ein paar Bilder einstellen:)

Anhänge

Gaaaaanz wichtig: In jeden Schnappschuss gehört ein unübersehbares Logo, damit auch jeder weiß, dass das Foto von einem Profi gemacht wurde (oder zumindest jemanden, der sich dafür hält).

Also sind ja nicht ein paar Bilder, sondern nur eines.

Sooo schlimm finde ich das jetzt aber nicht. Farben finde ich OK und das Licht recht angenehm.
Die Baumschatten laufen schön parallel.

Bist leider etwas aus der Mitte raus...
Aber lass dich nicht unterkriegen :)

Neue Maus ... hat mich hierher gescrollt :) ...

Was hast du denn für ein neues Equipment :confused::confused::confused:

WissenWollenSyndrom ;)

Schlecht find ich die Aufnahme nich wirklich :top: Hat was :angel:

Ach ist das herrlich wenn man Anfänger runterbuttern kann....

Wer seine Bilder mit einem Logo wie "Hans Wurst -Fotografie" versieht, dürfte sich selbst eher nicht als Anfänger sondern eher als Profi sehen. Ich finde es schon etwas merkwürdig einen solchen Schnappschuss unter diesen Bedingungen hier einzustellen. Da muss man auch mal einstecken können.

....warum...:confused:

Um konstruktiv zu werden: wieso bei ner "Landschaftsaufnahme f2.8 bei 400stel S? Ich sehe in dem Bild nicht den Ansatz einer zeigenswerten - scharfen - Stelle. Ok. kann auch an der eingestellten Größe liegen.
Der mittelteil ( Weg / Dunst) ist stark Farbstichig - übrigens genau so wie in dem anderen Fred von Dir.

Man muß nicht um des Zeigens willen was zeigen...es sei denn es wäre es Wert gezeigt zu werden...das sehe - ich - hier nicht. Logo ist mal so was von über...wenn es was zu schützen gäbe - eventuell ja - aber das Bild wird kaum einer professionellen Verwendung zugeführt werden können:ugly::D

Sorry für harte Kritik...
Gruß

Zum überflüssigen Logo wurde genug gesagt.
So auch zu den Farben.

Mir kommt die Aufnahme auch schlecht ausgerichtet vor.
Den Schärfepunkt finde ich auf dem Laub in der Bildmitte,
das würde ich als Versuch einer Bildgestaltung interpretieren.

Es stört mich u. a. auch des blaue Dreieck zwischen den Bäumen, das wäre
vielleicht mit einem kleinen Schritt nach links zu vermeiden gewesen.

Die linke Person geht im HG der Bäume unter, beide sollten sich vor dem hellen Hintergrund
befinden. Sie in der Unschärfe zu lassen finde ich als Idee erstmal gar nicht so schlecht. :)

Lt. Exifdaten ist das Bild schon 2014 gemacht, aber im Eingangspost wurde vom Test der
neuen Kamera gesprochen. Ist eventuell nur kein aktuelles Datum in der Kamera hinterlegt?

Ach ja, die Bildgröße. Es hat sich bewährt Bilder mit 1000 bis 1200 Pixeln an
der langen Seite einzustellen. Man sieht einfach mehr ...

Gaaaaanz wichtig: In jeden Schnappschuss gehört ein unübersehbares Logo, damit auch jeder weiß, dass das Foto von einem Profi gemacht wurde (oder zumindest jemanden, der sich dafür hält).

Mit so einem Schnappschuss, der sehr ähnlich war, auch von der Ausführung her, hab ich es vor 4 Jahren auf einen Kalender bei einem Wettbewerb geschafft. Auflage immerhin 5000 Stück, letztes Jahr hab ich diesen regionalen Wettbewerb gewonnen und der Preis war ein langes Wochenende zusammen mit meiner Frau in Berlin.....
Wäre ich damals hier angemeldet gewesen und hätte das Foto gezeigt....hätte ich es wohl nicht unbedarft einfach mal eingeschickt ;) Aber ich hängs mal an, gerne Kritik per PN damit wir den Thread hier nicht noch zerbomben.

Moral und Kritik von der Geschichte: Einfach mal machen, nicht entmutigen lassen. Auch wenn die Leute mit den besten Bildern im eigenen Portfolio deine Fotos nicht zu würdigen wissen ;)

Generelle Verbessung zum Bild, ich hätte es mittiger ausgerichtet, damit die Personen mehr gegen den Hintergrund freigestellt.
An den Farben hab ich gar nicht so viel zu motzen, wer die letzten Tage in diesem Herbst mal mit offenen Augen durch die Landschaft getingelt ist, hat schon die krassesten Farbvariationen und Kombinationen gesehen. Und ich kann mir schon gut vorstellen das die Farben sehr ähnlich gewesen sind. Aber eventuell ist der Monitor falsch eingestellt oder so das es doch ein wenig übersättigt rüberkommt aber auch nix was man nicht per Reglern ändern könnte.

Ansonsten ist das Bild leicht schief, kann man aber drehen und der Rest, wie das "abblenden" wirst du noch lernen. Einfach machen und sich interessieren!

Gut, Logofan bin ich auch nicht.

LG!

P.s: Ich sehe gerade bei allen deinen Bildern diesen Farbstich. Da guck mal was da in der Kamera eingestellt ist oder der Monitor eventuell deutlich daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem störenden Logo / Wasserzeichen, finde ich, dass das Bild Atmosphäre hat und eine Stimmung erzeugen kann, was bei vielen "professionellen" Bildern, und mögen sie noch so tollen Schärfeverlauf etc. aufweisen, nicht der Fall ist. :rolleyes:

.. finde ich, dass das Bild Atmosphäre hat und eine Stimmung erzeugen kann, was bei vielen "professionellen" Bildern, und mögen sie noch so tollen Schärfeverlauf etc. aufweisen, nicht der Fall ist. :rolleyes:

na das ist doch mal eine Aussage zu vielen professionellen Bildern,
nun weist du was du wirklich von vielen dieser Bilder hältst :D:top:

Gruß Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten