• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Wochen Rundreise, Objektivpark optimieren.

stelis

Themenersteller
Hallo.
Ich Besitz folgende Ausrüstung:
D7100
18-105
35mm 1.8
50mm 1.8
90mm VC
70-200 f4 (alte Version)

Nun, ne Zeit lang habe ich Portraits geschissen, doch dass ist momentan wast 0.
Allgemein war ich in letzter Zeit sehr wenig fotografieren...

Nun wie auch immer, ich mache Ende November für 2 Wochen eine Rundreise mit dem Auto un Klapper von hier bis Athen paar Städte ab und bräuchte zu diesem Zweck Beratung.

Ich hatte vor, aus chronischer Nichtnutzung das 70-210 zu verkaufen und dieses sowohl das 18-105 gegen ein 16-85 zu tauschen. (Macht das Sinn)
Da ich nicht groß Zoome und Portraits ebenfalls sehr mager sind, Lichtstärke aber relativ wichtig ist(ich mag keine Blitze) dachte ich ev. An ein 17-50. bin aber nicht sicher ob das dann doch zu kurz wird.

Da ich noch ein oder 2 Speicherkarten geplant hatte und dazu einen weiteren Akku, wollte ich nicht zu viel Geld in die Hand nehmen. Würd halt gerne etwas mehr WW mitnehmen.

Besitze 3 von deinen 5 Objektiven und mittlerweile nehme ich auf Reisen nur noch das 18-105 mit. Kein lästiges herumschleppen, kein Objektivwechsel. Ich habe viele meiner Lieblingsbilder mit dem 18-105 gemacht und für mich zählt nur das Endergebnis. Habe auch schon über das 16-85 nachgedacht oder dem 17-50/55, aber warum Geld ausgeben wenn man doch schon vorher mit den Ergebnissen zufrieden war. Weniger ist manchmal halt mehr.

Falls du mit dem 18-105 unzufrieden bist, dann kann man über einen Wechsel nachdenken. Ich zumindest habe jedoch diese "mehr Geld -> bessere Bilder" Mentalität abgelegt und habe mehr Spaß daran, mit einfachen Equipment gute Bilder zu machen.

Evtl. nach unten gezielt mit einem echten WW ergänzen. Der Schritt von 18 auf 16 mm wäre mir zu popelig. Dann doch das gut 18-105 als Universalobjektiv einfach behalten.

Gruß
Rainer

Wenn 16mm reichen, dann das 16-85VR.

Ich würde eher ein UWW-Zoom dazukaufen und dann mit 35/1.8 und 90VC nach oben hin ergänzen.

Hallo,

wenn nur ein Objektiv, dann das16-85VR, die 16mm statt 18mm machen sich schon bemerkbar. Ansonsten ehr mit einem stärkeren Weitwinkel ergänzen.

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten