• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Vorhang 580ex

Asklepios

Themenersteller
Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Ich habe einen Speedlite 580ex ausgeliehen bekommen und muß heute abend Foto damit machen. Ich brauche dabei den 2. Verschlussvorhang, weiß aber nicht, wie ich ihn einstelle. Bisher habe ich leider nur verweise auf die Seitenangabe der Bedienungsanleitung bekommen. Aber ich habe keine Bedienungsanleitung zu dem Blitz zur Hand.
Kann mir bitte jemand sagen wodrauf ich drücken muss, damit ich den Blitz als Slave auf der Kamera (350d) dazu bekomme mir den 2. Vorhang zu belichten.? Ich habe nur ein paar Stunden Zeit. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre ich um jeden Tip dankbar. Wenns heut niemand weiß, bin ich natürlich auf für die Erklärung dankbar, damit ich es nächstes Mal weiß.
Viele Grüße und besten Dank!
Askl

In der obenen Tastenreihe die 3. taste von links drücken bis das zeichen mit den 3 pfeilen auf dem lzd erscheint.

edit: ob das dann als salve auf der 350d geht weiß ich nicht.

Danke für den Tip. Aber ich drücke und drücke und es tut sich nichts. ich hab ein foto vom blitz gemacht. vielleicht ist ja ansonsten was verstellt. wäre klasse, wenn ich es bis gleich lernen könnte.
Danke und Gruß!
PS: Zudem habe ich immer gelesen, dass die Blitzeinstellung die der Kamera überschreibt. Habe aber auch in den Individualfunktionen den 2. Vorhang eingestellt - also bei der Kamera

Also, muss man das nicht an der Kamera unter "Individualfunktionen (Verschlußsynchronisation)" einstellen?
Bei mir habe ich das immer so eingestellt und hatte den gewünschten Blitz.

ja, aber nicht mit externem blitz. also mit dem internen klappt das problemlos. aber danke für den tip!
Gruß!

Danke für den Tip. Aber ich drücke und drücke und es tut sich nichts. ich hab ein foto vom blitz gemacht. vielleicht ist ja ansonsten was verstellt. wäre klasse, wenn ich es bis gleich lernen könnte.
Danke und Gruß!
PS: Zudem habe ich immer gelesen, dass die Blitzeinstellung die der Kamera überschreibt. Habe aber auch in den Individualfunktionen den 2. Vorhang eingestellt - also bei der Kamera

Du musst unten am Fuß auf "Master" oder "Off" stellen! Dein Blitz ist als Slave eingestellt.
Ausserdem ist der Kopf zu weit runtergeklappt.

Hallo,

an der Kamera direkt einstellen ist die eine Möglichkeit - am Blitz jedoch viel schneller.
Es geht auch mit dem 580EX - du solltest den Blitz als erstes aus dem Slave-Betrieb herausholen... den kleinen Schalter unter dem Einstellrad ganz nach links drücken.
Und dann nochmal auf die Taste mit den 3 Pfeilen. Etwas unter dem "TL" von ETTL sollte dann das Symbol im Display erscheinen, dann haste den 2. Verschlussvorhang ;)

MfG

ihr seid der hammer!! vielen lieben dank! Es funktioniert!!! :)

euch allen einen schönen abend und wünscht mir viel glück beim knipsen.
Danke und viele Grüße nach ganz Deutschland aus Aachen!

PS: Danke nochmal speziell an Jimmy mit der Fotoschule :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten