• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Versuch mit Videoleuchten

olih

Themenersteller
So hier ein weiterer Versuch mit den Videoleuchten, auch hier würde ich mich über Tipps freuen.

ich bin nicht der Lichtspezialist - da kann ich also keine Tipps geben.

Das Bild wirkt irgendwie langweilig. Er hat da wohl ein Schwert in der Hand und steht da, als würde er sich locker auf einer Party unterhalten und auf die Stuhllehne aufstützen.
Schwert verbinde ich mit Spannung und Bewegung - das fehlt hier total.

Grüße

olih schrieb:
So hier ein weiterer Versuch mit den Videoleuchten, auch hier würde ich mich über Tipps freuen.

Das Opfer steht viel zu nah am Vorhang. Dadurch sieht man die schäbige Oberfläche des Hintergrundes. Ggf, die Blende noch weiter vergrößern, um besser frei zu stellen. Die Belichtung stimmt nicht. Die Hose säuft im Schwarz ab und hat keine Zeichnung mehr. Soweit zu den technischen Besonderheiten.

Ob Pose, Aufteilung, Bildidee und die Art der Beleuchtung gefallen, ist Geschmackssache. Hierzu äußer ich mich besser nicht. Was der Vorscheiber geschrieben hat ("irgendwie langweilig") finde ich eher geschmeichelt.

Gruß
Matthias

So ganz vom Hocker haut es mich nicht.
Positiv finde ich aber, dass du es geschafft hast, dass keine harten Schatten zu sehen sind.
Die Ausleuchtung ist also prinzipiell gar nicht schlecht.
Man erahnt aber, dass man bei f/5.6 und 1/60s mit so einer Beleuchtung nicht wirklich weit kommt.
Ich denke da bist du selbst mit einem günstigen Einsteigerblitz (z.B. 160Ws) schon besser bedient.
Schöner wäre es wie gesagt, wenn der Hintergrund nicht so deutlich sichtbar wäre.
Man könnte die Person aber relativ gut freistellen und einen anderen Hintergrund montieren.
Fazit: technisch für Videoleuchten gar nicht so übel, ansonsten halt nicht sooo prickelnd. ;-)

Danke für die Meinungen das hilft mir schon ungemein weiter, die Leuchten waren sind eine "Notlösung", da ich momentan wieder Schüler bin und mir keine Blitze leisten kann. Wiederum dadurch das ich Schüler bin habe ich Zeit zum testen.

Es wird demnächst schon eine Serie in Aktion mit dem Schwert entstehen wenn das Wetter wieder besser ist. Vorschweben tut mir hier eine Wiese vor einer alten verfallenen Mauer.

Das "Modell" bin ich übrigens selber, da mir im Moment auch niemand zur Verfügung steht. :D

Ich möchte mich saint anschließen: das Bild ist langweilig. :o Ich könnte mir es allerdings als Teil einer Serie vorstellen, wobei die anderen Bilder einige Kampfposen mit diesen Schwert zeigen (so irgendwie samuraimäßig...).

Nur so als Idee.

Gruß,

Markus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten