• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2. Verschlussvorhang EOS 30D Metz 44 AF-1

Flipp80

Themenersteller
Hallo Zusammen.

Ich hoffe, dass die Frage wirklich noch nicht gestellt wurde (und ich vor meinem ersten Beitrag einen "Suchen" Fehler mache...).

Folgendes Problem habe ich beim blitzen mit dem Metz 44 AF-1: Ich kriege das Teil nicht dazu auf dem 2. Verschlussvorhang zu blitzen. Die C. Fn. in der 30D habe ich eingestellt. Aber irgendwie kriegst der Blitz nicht mit :(.
Vielleicht falsches Programm (M, AV, TV, P):confused:

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Was mir spontan einfällt: Kann man am Blitz einstellen, ob auf den 1. oder 2. Vorhang geblitzt werden soll? (ich kenne den Blitz nicht) Dann könnte es vielleicht sein, dass diese Einstellung Vorrang vor der Kameraeinstellung hat..

Bist Du Dir sicher, dass nicht auf den 2. Vorhang geblitzt wird? Bei kurzen Belichtungszeiten nimmt man das kaum wahr.. Versuch mal eine lange Belichtungszeit (bspw. 1 Sekunde), dann siehst Du deutlich, ob am Ende der Sekunde geblitzt wird oder nicht.. (und nicht von dem Vorblitz täuschen lassen, der vor der Aufnahme abgegeben wird ;) )
 
Sorry manchmal vergisst man ja das wichtigste beim schreiben.

Ich habe es natürlich schon mit langer Belichtungszeit probiert - bei 2' kann man schon fühlen, ob der auf den 1. oder 2. blitzt.
Am Blitz kannst du das beim 44 AF-1 nicht einstellen. Laut Hersteller kann er es aber - Kameraabhängig. Hoffe meine 30D kommuniziert richtig mit dem Blitz...
 
Das gute daran, einen "Metz" zu haben, ist, dass man Metz ohne grosse Umstände fragen kann ("Kontakt" auf der Webseite) und auch recht kurzfristig Antwort bekommt.
 
Mal ne dumme Frage:

Wieso muß der Blitz das können? ist das nicht eine Sache der Kamera das richtig anzusteuern?
 
Mal ne dumme Frage:

Wieso muß der Blitz das können? ist das nicht eine Sache der Kamera das richtig anzusteuern?

Jein ... die Kamera muss das Signal liefern, und der Blitz muss es verstehen.

Beim Blitz auf den 2.Vorhang wird z.B. der Mittelkontakt nach wie vor auf den ersten Vorhang getriggert. Die Info und das Signal auf den 2. Vorhang zu zünden wird via eTTL weitergegeben ... die Kamera muß dies also richtig erzeugen UND der Blitz muss es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal den Metz Support angeschrieben. Sobald ich die Antwort habe, werde ich sie hier reinstellen.
Theoretisch müssten die beiden miteinander können, weil's der Blitz laut Angabe der HP können sollte.
Bin mit dem Teil bisher zufrieden. Ist ja sehr einfach zu bedienen und macht das was soll...
 
Jein ... die Kamera mus das Signal liefern, und der Blitz muss es verstehen.

Beim Blitz auf den 2.Vorhang wird z.B. der Mittelkontakt nach wie vor auf den ersten Vorhang getriggert. Die Info und das Signal auf den 2. Vorhang zu zünden wird via eTTL weitergegeben ... die Kamera muß dies also richtig erzeugen UND der Blitz muss es verstehen.

Danke - wieder was gelernt :)
 
Danke - wieder was gelernt :)

Noch eine Ergänzung:
Grund dafür, dass der Blitz schon vor anfangs Bescheid wissen muss:
VOR dem ersten Vorhang muss er ja schon den Messblitz aussenden... nur mit dem Hauptblitz muss er bis kurz vor dem 2. Vorhang warten.

(Das ist auch der Grund weshalb beim Blitzen auf den 2. Vorhang bei spontanen Portraits so problematisch ist: Die meisten Personen denken das Bild wäre beim ersten Blitz (=Messblitz) schon im Kasten und schauen weg, bevor der Hauptblitz kommt... Da hilft meistens nur die Warnung "Achtung, es blitzt 2 mal! Bitte nicht wegrennen...")
 
Der Metz Support hat sich gemeldet.

Leider verstehen sich EOS 30D und Metz 44 AF-1 digital zur Zeit nicht. :(
Die EOS 30D schickt zwar korrekte Signale an den Blitz, doch der kann sie zur Zeit noch nicht richtig auswerten und blitzt dann immer auf den 1. Vorhang -egal was in der C. Fn. 15 eingestellt ist.
Bei einigen neueren Modellen von Canon ist wohl das Blitzmenü anders, und da kann man das so einstellen, dass es der 44er versteht. Damit der 44er die 30D versteht, muss wohl die Firmware angepasst werden.
Metz wird hoffentlich in der nächsten Firmware das Problem lösen können.

Trotzdem vielen Dank auch eure Hilfe - z.B. die Technischen Erklärungen von RainerT und Thunderclap.
 
Das ist der Grund, weshalb ich jedem von nicht-Canon-Blitzen abrate: Die Fremdblitze mögen noch so toll an einem bestimmten Kameramodell funktionieren - beim nächten Bodywechsel hat man mit etwas pech nur noch einen teuren Briefbeschwerer....
Mein über 10 Jahre alter 550EX hat dagegen bisher jeden Bodywechsel anstandslos mitgemacht - ohne jegliche Fuktionseinschränkung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten