• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 schwammerl ;) bitte um kritik!

jaybee86

Themenersteller
hallo,

hab heute 2 schwammerl im garten gefunden ;) wie gefällt euch das bild? ist zwar nichts weltbewegendes, bitte jedoch um kritik!

LG :D

Also erst einmal finde ich, dass du aus dem Motiv "nicht weltbewegendes" gemacht hast; dadurch, dass die Schwammerl ;) sehr mittig zu sehen sind, wirkt das Bild eher langweilig; die Perspektive hätte auch noch weiter unten sein können.
Ich finde außerdem, dass die Kappe vorne ein wenig unscharf ist; das könnte man aber besser beurteilen, wenn du das Bild größer reinstellen würdest. ;)
Ansonsten finde ich es ein bisschen zu hell; die Kappe vorne ist links komplett ausgefressen, d.h. man sieht keine Struktur mehr (die aber vielleicht interessant gewesen wäre?).
Mach doch noch ein paar Versuche und achte dabei mehr auf den Bildaufbau! Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu kritisch. :o

Gruß, Aletheios

Hallo jaybee,

ich seh das leider sehr ähnlich wie Aletheois. Abgesehen vom Motiv, das wie Du selber sagst, nicht weltbewegend ist, ist es leider auch schlecht fotografiert. Der Pilz vorne ist links total überbelichtet, so dass nichts mehr von seiner Struktur zu erkennen ist. Zudem ist m.E. nicht nur der Pilz vorne, sondern das Foto insgesamt ziemlich unscharf. Das nächste Mal vielleicht ein wenig abblenden und im Zweifelsfall lieber etwas unterbelichten, da lässt sich nachher durch EBV noch einiges retten. Da Teile vom Gras durchaus scharf geraten sind, ist es wohl auch keine Bewegungsunschärfe, d.h. Du hast hier leider einfach die Pilze nicht richtig getroffen. Auch hier erleichtert Abblenden oder sonst genauer zielen bzw. viel mehr Versuche machen, bis es bei einem passt :)

So, ich hoffe das war nicht zu hart und Du lässt Dich nicht entmutigen...!

Gruß, apple

vielen dank für eure tipps! Bin noch ein blutiger anfänger und freue mich über jede art von hilfe ;) Vl wirds beim nächsten mal besser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten