• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Problemchen mit D70 (F-.- und Display) HILFE!

helpdesk

Themenersteller
Moin und frohe Weihnachten aus dem unverschneiten Bremen! Ich hoffe ihr wurdet alle reich beschenkt. :top:

Meine D70 die ich vor über einem Jahr gebraucht erstanden habe, bereitet mir ein paar sorgen. Genauer gesagt sind es zwei Probleme, die mir den Spaß am Fotografieren mit dieser Kamera rauben.

1. Problem: F-.-
Bei AF-S Objektiven (Beispiel 18-70) gibt es kein Problem. Sobald ich aber mein Nikon 50 1.8 AF-D oder das Nikon 80-200 2.8 (oder so) meines Vaters nutze, kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass die Kamera das Objektiv nicht mehr erkennt. Also liegt es definitiv nicht am Objektiv, sondern an der Kamera. Hat jemand dafür eine Lösung? Kontakte reinigen? Kontakte austauschen lassen? Kosten?

2. Problem: Display
Es scheint einen Wackelkontakt zu geben, so dass es manchmal zu Displayausfällen kommt, wenn ich die Kamera bei der Bedienung bewege. Ist zwar ärgerlich aber der wichtigere Punkt ist das 1. Problem. Kann man so etwas selbst reparieren evtl. oder es reparieren lassen? Kostenfaktor?

Alles in allem wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen die Kamera reparieren zu lassen, oder?

Vielen Dank für eure Tipps!

Zu Problem No. 1:

diese beiden Objektive haben einen Blendenring, welcher auf die kleinste Öffnung (größte Zahl) eingestellt werden muß. Nur dann funktioniert es mit der Kamera. Evtl. auch einmal die Kontakte reinigen.

zu 2. kann ich nichts sagen.

Hallo,

zu Problem 1:

Wenn der Blendenring tatsächlich in der richtigen Stellung ist und es nur gelegentlich zur Fehlerkennung kommt hört sich das sehr nach Kontaktierungsproblemen an. Eventuell mal vorsichtig die Kontakte mit Isopropanol reinigen, gibts günstig in jeder Apotheke.

zu 2:

In der Tat schlecht zu sagen. Selbst würd ich sowas nicht versuchen aber der Nikon Service sollte in beiden Fällen in der Lage sein so etwas instandzusetzen, ist nur die Frage zu welchem Preis.

Gruss,
pablito

Hab übrigens großes Glück gehabt, falls es jemanden interessiert. :D Die Reinigung mit Isopropanol hat das Kontaktproblem behoben und das Displayproblem ist seit Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich klopf noch immer aufs Holz. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten