• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Olympus User Treffen NRW / Sonntag 11.10.2009 in Köln ab 15.00Uhr

Habt Ihr vor alle ein Stativ mitzubringen? Wie lange werden wir fotografieren? Wird das alles vor Ort entschieden oder gibt es schon einen groben Ablaufplan?

Habt Ihr vor alle ein Stativ mitzubringen? Wie lange werden wir fotografieren? Wird das alles vor Ort entschieden oder gibt es schon einen groben Ablaufplan?

Also ich habe mir das gerade erst gekauft und am Sonntag ist für mich die erste Gelegenheit das Teil mal tu testen, deshalb werde ich es mitbringen. Wie das die anderen halten. Keine Ahnung.

Dauer: So wie die Leute Lust haben. Ein Bierchen oder auch Espresso zusammen trinken fände ich aber schon ganz schön. Essen bei Bedarf.

Ablauf: Flexibel denke ich. Laut Wetterbericht soll es ja nicht so toll werden.

Grüße

Wie lange werden wir fotografieren? Wird das alles vor Ort entschieden oder gibt es schon einen groben Ablaufplan?

Genau so! Es gibt Ideen, und den Rest entscheidet die Mehrheit. Da sind wir sehr offen und demokratisch. Sinnvollerweise gibt ein Ortskundiger die Richtung vor, und die Masse schwenkt dahin, was sie interessant findet. Wie ein großer Schwarm Vögel! :D
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=544295&page=9 #92 und #93.

Wie lange Teil 1 (fotografieren) und Teil 2 (trinken und grabbeln) dauert, oder ob Teil 2 vor Teil 1 kommt, hängt von Stimmung, Wetter etc. ab.
Was jemand mitbringt hängt davon ab was er zu tragen bereit ist bzw. was er auch sonst für seine Fotos dabei hat ODER was er unbedingt zeigen möchte weil es sein ganzer Stolz ist ODER was er unbedingt zeigen möchte weil er damit Probleme hat ODER weil ihn jemand darum gebeten hat ODER er nimmt einfach alles mit weil er nicht viel besitzt - so wie ich!! :p

Gruß
mg

Zuletzt bearbeitet:
Genau so! Es gibt Ideen, und den Rest entscheidet die Mehrheit. Da sind wir sehr offen und demokratisch. Sinnvollerweise gibt ein Ortskundiger die Richtung vor, und die Masse schwenkt dahin, was sie interessant findet. Wie ein großer Schwarm Vögel! :D
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=544295&page=9 #92 und #93.

Wie lange Teil 1 (fotografieren) und Teil 2 (trinken und grabbeln) dauert, oder ob Teil 2 vor Teil 1 kommt, hängt von Stimmung, Wetter etc. ab.
Was jemand mitbringt hängt davon ab was er zu tragen bereit ist bzw. was er auch sonst für seine Fotos dabei hat ODER was er unbedingt zeigen möchte weil es sein ganzer Stolz ist ODER was er unbedingt zeigen möchte weil er damit Probleme hat ODER weil ihn jemand darum gebeten hat ODER er nimmt einfach alles mit weil er nicht viel besitzt - so wie ich!! :p

Gruß
mg

Na das ist doch mal ne genaue Ansage! ;) Hoffen wir, dass das Wetter nicht so schlecht wird!

Ja, hoffen wir das Beste – wird schon!

Bei schlechtem Wetter bleiben wir halt irgendwo nett sitzen, und wenn alle Stricke reißen weil es in Köln keine netten Bars gibt :ugly:, habe ich noch dieses nette Angebot per PN bekommen:

---

Falls das Wetter richtig schlecht ist, kann ich anbieten, das Treffen in unser Büro zu verlegen.

da könnten wir ungestört sitzen und quasseln und es wäre ausreichend platz

nur als Notanker gedacht

---

Also: Sturm und Platzregen gelten nicht als Absagegrund!!! :evil:

lg
mg

Das Wetter soll laut wdr.de in Köln ok sein. Zwar wenig Sonne, aber kein Dauerregen.

Also bestes Fotowetter ;)

Gut bekommt der IS an den Kameras halt was zu tun (Bierchen, Foto, Bierchen ...) :D

Noch ein Hinweis: Im Dom ist fotografieren mit Stativ nur mit einer gesonderten Erlaubnis möglich. Ich hatte noch versucht diese vorsichtshalber zu bekommen allerdings war es zu kurzfristig. Also im Dom nur ohne (:lol: wie passend)

Grüße
Mario

Einbein-Stativ geht, hat jedenfalls keiner was gesagt... Ansonsten einfach Kamera auf einer Bank oder am Pfeiler auflegen :)

Hi Andy,

ja fand ich auch. Leider hat das Wetter ja nicht so mitgespielt aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. :D

Grüße
Mario

p.s.: Als Erinnerung habe ich mir einen schönen Schnupfen geholt. Ich sag ja. Diese Heizpilze sind der letzte Mist. :ugly:

Das Licht war in der Tat k...ke. Bzw. frag ich mich, warum ich nicht mal eins dieser tollen Stative ausprobiert habe.

Grüße, Andy

p.s.: Als Erinnerung habe ich mir einen schönen Schnupfen geholt. Ich sag ja. Diese Heizpilze sind der letzte Mist. :ugly:

Ich finde auch, wir sollten nächsten Mal lieber reingehen - gerade eine Altstadt-Kneipe (wobei es nicht die beste Wahl war, aber ich trage sie mit) hat doch innen mehr Flair also das übliche LatteMacciatoTrinker-Feeling draussen :rolleyes: Ich hatte leider auch nicht mehr an das wirklich urige Lokal 200m vorher gedacht.

Aber es hat echt Spaß gemacht, es waren ausnahmslos tolle Leute dabei und vor allem hat die Kommunikation mehr Spaß gemacht als das Fotografieren. Und das ist doch klasse! Zudem konnte ich die tolle Neubaugegend in Köln kennen lernen :top: Und nächstes Mal muss ein Gruppenfoto her, wir hätten ja die heiße Biene für 5€ anmieten können, die zwischen den Hochhäusern posierte. Quasi als Fokuspunkt :evil:

Zeitpunkt und Route waren jedenfalls perfekt geplant.

Wie gesagt, die Bilder sind jetzt nicht die große Kunst, aber das war ja auch nicht der Schwerpunkt. Alle Bilder übrigens freihändig geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es auch sehr gut gefallen, der Erfahrungsaustausch war echt informativ, die Leute alle in Ordnung.
Bis aufs Wetter rundrum perfekt!:top:
Da freue ich mich doch schon aufs nächste Mal in Düsseldorf, speziell weil ich mich dort in keinster Weise auskenne.

Vielleicht stelle ich nachher noch ein paar von den wenigen Bildern hier rein.
Ich durfte ja Andreas 150mm ausprobieren.
War gestern leider 10 Minuten zu spät zu Hause, gab gestern in der Bucht eins für 1.300€. Naja ist vielleicht besser so.;)

Anbei mal ein paar Bilder, die mir geglückt sind. Ich glaube es wird mal Zeit für PTLens. Das 12-60 ist für Architektur auch nur bedingt geeignet zumal ich es natürlich wieder schief halten mußte. :D

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten