• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter 2 Objektive unterschiedlicher Größe mit einem Filter?

diggix

Themenersteller
Hallo,

ich plane mir die Nikkor 18-105mm und 50mm mit 67mm bzw. 52mm Filtergrösse zuzulegen. Gibt es die Möglichkeit nur einen Filter zu kaufen und dann mittels Adapter diesen auch auf dem anderen Objektiv mit geringerem Durchmesser zu verwenden?

Gruss
Diggix

AW: 2 Objektive unterschiedlicher Grösse mit 1 Filter?

Jop die Dinger heißen Step Down Ringe.

Hallo,

ich plane mir die Nikkor 18-105mm und 50mm mit 67mm bzw. 52mm Filtergrösse zuzulegen. Gibt es die Möglichkeit nur einen Filter zu kaufen und dann mittels Adapter diesen auch auf dem anderen Objektiv mit geringerem Durchmesser zu verwenden?

Gruss
Diggix
Ja.
Google mal nach Step down Ringe oder Filteradapter.

So was?

http://www.enjoyyourcamera.com/Lens...ep-Up-52mm-67mm-Filter-adapter-ring::244.html

Und die funktionieren gut? Also ohne Qualitätseinbussen?

Keine Ahnung, ich frage nur, weil ich sowas noch nie benutzt habe :D Bei einem Step Up Ring hätte ich mir vorstellen können, das die Sicht dadurch eingeschränkt wird.

Danke für die Hilfe ;)

Keine Ahnung, ich frage nur, weil ich sowas noch nie benutzt habe :D Bei einem Step Up Ring hätte ich mir vorstellen können, das die Sicht dadurch eingeschränkt wird.

Danke für die Hilfe ;)

Du solltest natürlich den Filter schon für den großen Objektivdurchmesser kaufen und an den kleineren adaptieren, anders herum macht das wenig Sinn bei 67 zu 52 mm

Danke für die Hilfe ;)

ich habe meine Filter (Pol, Grau) im Durchmesser 77mm und benutze sie an den anderen Linsen mit Stepdownring, klappt einwandfrei. Je nachdem wie weit du runter gehen mußt (bei mir war es von 77 auf 58) kann es natürlich sein, daß die Geli nicht mehr benutzbar ist, aber das ist bei Pol und den ND-Filtern nicht schlimm

ciao tuxoche

Okay ;) Obwohl sie auch für umgekehrt verkauft werden... Kann man da in der e Bucht bedenkenlos zugreifen oder sollte ich eher auf Qualität achten?

Okay ;) Obwohl sie auch für umgekehrt verkauft werden... Kann man da in der e Bucht bedenkenlos zugreifen oder sollte ich eher auf Qualität achten?

Bei einem kleinen Step ist das ja auch kein Problem.
PS: woran willst du die Qualität erkennen? Läßt du vorher ein Materialgutachten erstellen und schaust dir das Gewinde unter dem Elektronenmikroskop an:ugly:

Bei dem Filter auf Qualität achten! Hier im Forum steht schon alles dazu. Beim Step-Ring kannst du gut einen aus der Bucht nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten