• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Objektive aus UdSSR für Nikon :)?

IwanW

Themenersteller
Hallo,

ich habe bei mir zu Hause 2 Objektive liegen, mein Vater benutzte sie früher an der alten Zenit-Kamera. Das sind folgende:

Jupiter37a 3,5/135mm :)

http://i17.ebayimg.com/03/i/04/fb/c0/58_1_b.JPG

und Industar 3,5/50 (klar, nicht besonders lichstark)

http://i15.ebayimg.com/01/i/05/4d/e1/52_1_b.JPG

Selber besitze ich eine D70. Mich interessiert einfach, ob die noch für irgendwas taugen :), es ist mir auch klar, dass man mit denen nur manuell fokussieren kann. Ich würde sie einfach gerne an meiner D70 ausprobieren: gibt es irgendwelche Adapter zum Anschliessen an die Nikon Kameras. Falls ja, wie teuer sind die ungefähr?

Gruß Iwan

Die Zenitare müssten M42-Schraubgewinde haben. M42-Objektive sind an Nikons nicht vernünftig adaptierbar. Das Auflagemaß ist ungefähr gleich, so dass kein Adapter ohne Optik dazwischen passt. Vermutlich ist es um diese Objektive auch nicht wirklich schade.

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Die Zenitare müssten M42-Schraubgewinde haben. M42-Objektive sind an Nikons nicht vernünftig adaptierbar. Das Auflagemaß ist ungefähr gleich, so dass kein Adapter ohne Optik dazwischen passt. Vermutlich ist es um diese Objektive auch nicht wirklich schade.

Also kann man da nichts machen :)?

Der Junge mit der Nikon schrieb:

Hallo
die Auflagemasse, hier sind alle

M42 screw M42x1 thread 45.46mm
Nikon bayonet 46.50mm

Moin,

leider eignen sich M42-Objektive nicht wirklich für die Nikon, aufgrund des Auflagemaß, wie schon geschrieben.

Hier sind Pentax, Canon und Olympus im Vorteil, denn bei denen passen die Optiken.

Man kann zwar einen M42-Adapter kaufen für Nikon, dieser hat dann i.d.R. eine Linse eingebaut um das zu große Auflagemaß wieder auszugleichen (im Prinzip hat die Linse die gleiche Funktion wie die Brille für einen Kurzsichtigen) aber das setzt ein bißchen die optische Qualität herab.

Grad bei Nikon bekommst aber mit etwas Glück doch soviel alte Objektive direkt mit Nikonanschluß, daß sich das Gefummel nich wirklich lohnt.

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten